Corvetteforum Deutschland
Unterschiedlicher Bremspedaldruck - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Unterschiedlicher Bremspedaldruck (/showthread.php?tid=26791)

Seiten: 1 2


Unterschiedlicher Bremspedaldruck - corvette - 29.05.2007

Hallo zusammen

Als ich das letzte Mal mit meiner Vette gefahren bin ist mir bei einer Talfahrt aufgefallen das mein Bremspedal mal etwas weicher und dann bei einer nächsten Kurve wieder härter ist. Wenn der Pedaldruck härter wird und ich dann fester draufdücke geht die Brakelampe kurz an. Dann beim nächsten Bremsversuch ist alles wieder i.O. In den diversen Berichten hier im Forum habe ich nirgens etwas über ein solches Problem gefunden. Ich weiss, dass die Bremsen unserer Autos nicht über alle Zweifel erhaben sind, trotzdem ist es ein komisches Gefühl so rumzfahren.
Anzufügen ist jedoch noch das ich die vorderen Bremssättel gegen neue ausgetauscht habe. Die hinteren Bremssättel muss ich noch machen, mir fehlen aber noch die Teile für die Handbremse. Diese sollten aber in den nächsten Tagen eintreffen und dann werde ich gelich alles austauschen.


Hat jemand auch schon so was an seinem Auto gehabt ?

Hoffe auf Rat hier im Forum.
Besten Dank

Marcel


- Frank the Judge - 29.05.2007

Hallo Marcel,
ist natürlich schwierig, einen Kommentar los zu lassen nach der recht dürren Beschreibung.
Wie alt ist denn Deine Bremsflüssigkeit? Und welches "DOT" hast Du eingefüllt?
Wenn Du die Bremsanlage überholst, dann auch den Hauptbremszylinder? Obwohl ich glaube, dass dieser nichts mit dem Phänomen zu tun hat.

Die Bremsanlage 1965 bis 1982 ist wohl über alle Zweifel erhaben, wenn sie denn richtig behandelt, eingestellt und richtig entlüftet ist. Nicht umsonst fahren die bei den historischen Rennen mit den originalen Bremsen allen Konkurrenten um die Ohren.


- corvette - 29.05.2007

Hallo Frank

Also ich versuch mal den Ist-Zustand genauer zu bescherieben.
Bremsflüssigkeit, überigens DOT4, ist ca. 1Jahr alt. Habe es mit einem Freund eingefüllt und entlüftet mittels Pedal pumben. Ich weiss das eigentlich DOT3 in unsere Vetten gehört, aber der Verkäufer hatte kein DOT3 und hat mir versichert dass das DOT4 meinen Dichtungen nicht schadet. Ich hab's ihm geglaubt. Bremschläuche sind ebenfalls ein Jahr alt. Bis heute ist auch nirgens Bremsflüssigkeit zu sehen, weder an den Bremssätteln noch am HBZ. Alles ist dicht. Der HBZ ist in Ordnung deshalb werde ich den nicht wechseln. Das man ohne Bremskraftverstärker aber wacker ins Pedal drücken muss um eine anständige Verzögerung zu erhalten ist doch eigentlich normal, oder sehe ich das falsch ?

Noch eine Frage.
Wenn ich meine Bremsen hinten neu mache sobald ich die fehlenden Teile habe, kann ich dann einfach DOT3 einfüllen und solange durchlaufen lassen bis das DOT4 aus dem System rausgespült ist, oder darf ich die beiden Bremsflüssigkeiten nicht mischen ? Selbsverständlich wechsle ich die komplette Füssigkeit, auch für die vorderen Bremsen.


- 454Big2 - 29.05.2007

Ich darf mir als Hinweis erlauben, daß wenn Du die vorderen Sättel getauscht hast, Du wohl auch entlüftet hast oder lassen hast.

Wenn man dies klassisch mittels Pedal pumpen macht, kann es sein, daß der Kolben des HBZ zu weit nach vorne gepresst wird.
Durch die Benutzung der Bremse unter Druck kann sich ein Ring aus Ablagerungen ( Gummi, Rost, Messing, Alu etc) bilden, über den die Abdichtmanschette der Kolbenstange gepresst wird.
Das kann den Dichtring verletzen, so daß hier das o.a. beschriebene Phänomen verursacht.

Ich vermute einen beginnend defekten HBZ aus dieser Beschreibung.
Achtung: Power- und NON-Power Hauptbremszylinder sind UNTERSCHIEDLICH!!! Richter


- 454Big2 - 29.05.2007

DOT 3 und DOT 4 mischen sich.

DOT 3 verwenden, DOT 4 führt zur Versprödung der Dichtungen und Gummis.
Glaubt meist keiner, ist aber so. OK!


- Wesch - 29.05.2007

Hallo

Frank hat bestimmt Recht, aber ich möchte hinzufügen, dass dieses Problem doch sehr ähnlich dem Meinigen war, und das waren die hinteren Zangenkolben, die Luft zogen.
Provisorisch haben neue O-Ringkolben geholfen,allerdings war nach längerer Fahrt ohne Bremse dann der erste Bremsversuch immer weicher, da die schlageneden radlager die Bremsbacken hineindrückten und diese dann uzerst wieder an die Scheiben gepumpt werden mussten, bis ich dann auch die hinteren Radlager wechselte, was das Pedal jetzt ab sofort sehr hart lässt.

Wenn di die hinteren Zangen neu dichtest und den HBZ erneuerst, sollten deine Bremsen also wieder top sein.

MfG. Günther


- corvette - 29.05.2007

Hi Frank

Ja beim Wechsel der vorderen Bremssättel wurde entlüftet. Mein Mithelfer hat selber auch eine Vette und ist zudem gelernter Automech. Denke mal das da nichts falsch gemacht worden ist. Bis eben zu meiner letzten Fahrt war auch alles Bestens. Nie irgend ein Problem ausser bei starkem Bremsen, da zieht die Vette leicht nach rechts, was aber meiner Meinung nach andere Gründe hat. Möchte mir in nächster Zeit das Performens Fahrwerk von VBP einbauen, dann gehört dieser Mangel ebenfalls der Vergangenheit an und das Fahrverhalten verbessert sich dadurch enorm.

Gruss
Marcel


- 454Big2 - 29.05.2007

Glaube zwar nicht, daß die Bremsschläuche innerhalb eines Jahres wieder zugehen, aber das hört sich für mich fast danach an.


Bezüglich des VBP Fahrwerks habe ich ein interessantes Angebot.
(Gebraucht, günstig.)


- UncleRobb - 29.05.2007

Zitat:Original von CORVETTE-ONLINE
DOT 3 verwenden, DOT 4 führt zur Versprödung der Dichtungen und Gummis.
Glaubt meist keiner, ist aber so. OK!

Mal eine Frage am Rande: Diese Aussage habe ich auch schon über die neueren Vetten gehört. Wäre denn DOT 5.1 Bremsflüssigkeit sicher?

Dank und Gruß, Robert


- 454Big2 - 29.05.2007

5.1 ----> JA.