Corvetteforum Deutschland
Zündkerzen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Zündkerzen (/showthread.php?tid=27181)

Seiten: 1 2 3


Zündkerzen - doc327 - 19.06.2007

Habe folgendes technikproblem (bzw. mein Mechaniker). Habe für einen small block Aluköpfe von Pro-Comp , dazu Kolben mit Dome. Der mechaniker findet jetzt keine passenden Kerzen. Sie sollten kurzes Gewinde haben, keinen Konussitz sondern Dichtring , 16er Schlüsselweite und einen Wärmewert entsprechend R42. Danke schon im Voraus für die Hilfe! doc427
Ja ,noch was: die Elektroden sollten kaum herausragen (wegen der Kolben)


- sparkplug - 19.06.2007

Hi Doc,

setze Dich mal mit in NGK in Verbindung.
Von der Technik habe ich bisher immer sehr nützliche Tips bekommen.
Was die NGK Kerze anbelangt, ich bin seit etlichen Jahren sehr zufrieden.

Gruß
Jürgen


- Wesch - 19.06.2007

Hallo

Zitat:Aluköpfe
und
Zitat:kurzes Gewinde
Frage

MfG. Günther


Zündkerzen - doc327 - 19.06.2007

Bin halt kein Auskenner (noch) bei den Motoren/Zubehör. Die Procomp-köpfe haben ein Zündkerzengewinde, das ist (schätzometrisch) ca . 15mm lang.Der Mechaniker sagt auch, die Gewinde sind zu kurz, noch dazu ist das ZK-Loch bis zum Gewinde tief ausgedreht Kopfschütteln Die Kerze (bzw. Elektroden) sollten ja nicht zu weit in den Brennraum gucken, denn da lauert schon der Dome von den TRW -Kolben. Teufel Jetzt will ich dem Mechaniker helfen ,die richtigen Kerzen zu finden, da das anscheinend ein Problem darstellt.Der Mann sollte das eigentlich wissen, da er schon Jahre an Amis herumschraubt, vielleicht ist er etwas zu "veredelbrockt" und so eine Kombination stellt ihn vor zu große Probleme. Konischen Sitz dürfen sie auch nicht haben.habe schon Procomp kontaktiert, warte noch auf Antwort. Möchte halt bald wieder fahren können... Heulen doc427


RE: Zündkerzen - Corv76 - 19.06.2007

Hallo Doc,

hier ein altes Prospekt von NGK. Da kannst Du Dir die passenden Kerzen raussuchen:


[Bild: NGK1.jpg]

[Bild: NGK2.jpg]

Gruß Dietmar


Zündkerzen - doc327 - 19.06.2007

Danke für die Antworten! Knutsch


- CCRP - 19.06.2007

Doc,

habe am Tech sheet von Pro-Action nachgesehen und das MÜSSEN sogar taper seat Kerzen sein. Abhängig wie alt sie sind, entweder 12mm Gewindelänge wenn noch Pro-Topline casting(das sind dann NGK BPR5FS) oder 19mm wenn schon RHS casting (NGK BPR5EFS). Keine Ahnung was der da erzählt.

Denk dein Mechaniker ist zu Edelbrock verseucht, da hat man dann von Performance auch wenig Ahnung King


Zündkerzen - doc327 - 19.06.2007

@ coolchevy : Danke für Deine Mühe, aber ich muß ein Mißverständnis (glaube ich) ausräumen: ich habe Procomp-zyl-Köpfe ,keine pro-action, ich habe gerade gegoogelt, das ist eine andere firma! Procomp ist diese Electronic-Firma, die auch Zylinderköpfe gießt.Ich, für meinen Teil, denke mir ja auch, daß Kerzen mit taper bei richtigem Anzugsmoment nix anrichten sollten, aber erklär das mal als"Laie" einem , der sich als "Auskenner" versteht und von dem Du Dein Auto möglichst bald und möglichst ordentlich repariert zurück haben willst.Als Neuer in der Ami-Scene ist man auf den angewiesen, der halt da ist, Geheimtips erfährt man erst so nach und nach und die müssen sich auch nicht als so gut herausstellen...Außerdem, altes Sprichwort: Wie man´s auch macht, ist`s falsch! habe ich im letzten Halbjahr zur Genüge erlebt, jetzt will ich endlich mal FAHREN!!!!


- CCRP - 19.06.2007

da haste recht..........

aber ProComp ist auch nichts anders, ganz guter Aussie Kopf. Der allerdings braucht dann wirklich Dichtringe.

´"Recommend spark plug is NGK R5674-8"

Umschlüsseln beim freundlichen Teilehändler auf Bosch eventuell, ist aber kein problem diese Kerze zu kriegen


GESUCHT: Zünd-Kerzen - doc327 - 25.06.2007

Suche dringend Kerzen -vor allem passende!!!- für einen 327er Motor mit Procomp-zylinderköpfen. Bedingungen: 16er Schlüsselweite
KURZES Gewinde(sonst steht die K. in den Brennraum)
KEIN Konussitz (da für Alu-Köpfe),sondern Dichtring
Kurze Elektrode (nicht für elektron.Zündung)
Sowas muß es doch geben, bis jetzt waren leider alle Empfehlungen nicht passend, leider(nach Angaben des ausführenden Mechanikers) !!! Die Köpfe haben leider recht kurze Gewinde (etwa 10 Gänge)
So, jetzt hab´ich`s nochmals probiert, wenn diesmal nix passendes dabei ist, dann verkauf ich den ganzen Krempel , Corvette hin, Corvette her!! Mit etwas angefressenen Grüßen doc427 Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!