Corvetteforum Deutschland
Speed bleeder / Ventile für die Bremsenentlüftung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Speed bleeder / Ventile für die Bremsenentlüftung (/showthread.php?tid=28517)

Seiten: 1 2 3 4


Speed bleeder / Ventile für die Bremsenentlüftung - Jochen - 31.08.2007

Hallo,

heute hab ich endlich mal die seit langem in der Werkstatt rumliegenden "Speed Bleeder" eingebaut. Bremsflüssigkeit musste jetzt sowieso wieder gewechselt werden, also hab ich gleich die neuen Ventile eingesetzt.

Ist eine sehr sinnvolle Sache. Das Entlüften geht um einiges einfacher von der Hand da man nicht befürchten muss das Luft ins System gezogen wird. Die Ventile haben eine kleine Kugel im Inneren. Diese schliesst das Ventil wenn man den Bremsdruck am Pedal reduziert.

Entlüftet wird wie gehabt: Ventil etwa 1/4 - 1/2 Umdrehung öffnen und die alte Bremsflüssigkeit durch einen Schlauch der auf dem Ventil gesteckt ist in ein Gefäß pumpen.

Anbei ein paar Bilder:

1. Das alte Ventil mit der Staubschutzkappe


- Jochen - 31.08.2007

2. Hier ein Bild der entfernten Kappe. Vor dem herausdrehen das alten Ventiles sollte man dort gründlich mit Bremsenreiniger säubern. Gut einsprühen, kurz warten und mit sauberem Tuch alles sauber wischen...


- Jochen - 31.08.2007

3. Hier beide Ventile im Vergleich. Das Originalventil hat eine 10er Schlüsselweite, das "Speed bleeder" Teil eine 11er Schlüsselweite. Machte eine etwas robusteren Eindruck als das Originale... Nach 10 Jahren sieht das aber auch schon etwas mitgenommen aus, wechsel macht also m.E. schon Sinn. Dreht man den Kopf rund geht der Ärger erst richtig los...


- Jochen - 31.08.2007

4. Zum Aufschrauben und zum Entlüften nimmt man am besten einen speziellen Ringschlüssel (mit Öffnung für den Schlauch). Sehr vorsichtig aufdrehen! Bemerkt man beim Aufdrehen das man den Kopf runddreht am besten sofort aufhören und mit einer Kombizange (mit glatten Auflagen am Greifkopf) versuchen das Teil richtig fest zu greifen und aufzudrehen.


- Jochen - 31.08.2007

5. Und hier ist das neue Teil eingebaut...


- CCRP - 31.08.2007

dann hast du Glück gehabt!

normalerweise funktionieren die Hälfte der Speed bleeder nicht richtig und wenn nicht lange und dann kommt immer wieder Luft hinein. Hab den dreck soagr vom Dragster rausgeschmissen wo ich mir eine Erleichterung erhofft hatte.


- Jochen - 31.08.2007

Hi coolchevy,

welche Marke (von welchem Hersteller) waren die Speed bleeder bei Dir?
Es gibt drüben ja eine ganze Reihe von Herstellern die solche Ventile herstellen und vertreiben. Habe mir diese aufgrund der Empfehlung eines Freundes aus Florida gekauft der die Teile schon recht lange fährt und seine ganzen Fahrzeuge darauf umgerüstet hat - bisher ohne Probleme...

Viele Grüße

Jochen


- Thomas V - 31.08.2007

Hallo Jochen,

sehr interessante Sache!
ich nehme an das ist dann ein "Ein Mann Job" die Bremse zu entlüften, oder?

Könntest Du bitte eine Bezugsquelle nennen - ich würde mir die auch gerne kaufen.

danke und Gruß
Thomas


- badboy1306 - 31.08.2007

hallo jochen,super doku Kinggruss dirk Prost!


- Jochen - 01.09.2007

Zitat:Original von Thomas V
Hallo Jochen,

sehr interessante Sache!
ich nehme an das ist dann ein "Ein Mann Job" die Bremse zu entlüften, oder?

Könntest Du bitte eine Bezugsquelle nennen - ich würde mir die auch gerne kaufen.

danke und Gruß
Thomas

Gekauft hab ich die Teile als ich in USA im Urlaub war bei https://www.advanceautoparts.com/
Die haben große Ladengeschäfte alla "D&W"

Marke und Teilenummer muss ich mal nachsehen...

Im Prinzip, kann man damit die Bremsen alleine entlüften, bzw. die Bremsflüssigkeit alleine tauschen. Man muss halt immer zwischen Rad, Bremspedal und Hauptbremszylinder/Reservoir hin und her rennen. Einfacher ist es natürlich immer noch wenn man einen zweiten Mann/Frau im Wagen hat der/die pumpt...