Corvetteforum Deutschland
sinvoll oder nicht sportauspuff - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: sinvoll oder nicht sportauspuff (/showthread.php?tid=29118)

Seiten: 1 2


sinvoll oder nicht sportauspuff - TomislavJurin - 11.10.2007

habe da mal eine frage an euch.

habe ja mal ne zo6 bevor ich die bestellung gemacht habe mal probegefahren in essen bei kroymanns bei einem herrn römer.
die z06 hatte einen sportauspuff anlage verbaut die ich vom klan echt sehr gut fand, die ich mir eventuell auch bestellen wollte, habe aber letztens von einem verkäufer aus mönchengladbach gehört das die corvette dann aber nicht mehr die höchstgeschwindigkeit packt.
ist das richtig???

höre soetwas zum ersten mal.

2.frage: würdet ihr empfehlen einen parksensor bei der corvette zu verbauen?

bitte nicht steinigen für die frage oder auslachen aber finde das es eventuell gar nicht verckert wäre da das baby schon sehr bullig ist.

p.s. wenn einer so waws verbaut hat könnte er mir vielleicht bilder zeigen wie das eventuell dann aussehen würde.

danke im voraus


tomislav


RE: sinvoll oder nicht sportauspuff - maseratimerlin - 11.10.2007

Hi,

hab zwar keine Z aber die meisten Sportauspuffis rauben Leistung wegen des veränderten Staudrucks, soweit ich weiß.

Ein PDC habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Man gewöhnt sich dran.

Gruß Edgar


RE: sinvoll oder nicht sportauspuff - Till - 11.10.2007

Zitat:Original von TomislavJurin
...die z06 hatte einen sportauspuff anlage verbaut die ich vom klan echt sehr gut fand, die ich mir eventuell auch bestellen wollte, habe aber letztens von einem verkäufer aus mönchengladbach gehört das die corvette dann aber nicht mehr die höchstgeschwindigkeit packt.
ist das richtig???
Das kann schon sein. Bei der Z06 ist das ein Sonderfall der Motorsteuerung. Wenn bei niedrigen Drehzahlen die Auspuffklappen fehlen, dann ändert sich die Gemischbildung. Die damit erlernten Werte können dann auch bei hohen Drehzahlen und Vollgas stehen bleiben, was widerum zu weniger Leistung führen kann.

Ich kann Dir die Motorsteuerung für jeden Auspuff passend einstellen. Dann gibt es keine Problem mit der Gemischbildung, und mehr Leistung kannst Du damit auch haben. Ob der Auspuff mehr Leistung bringt als der Serienauspuff hängt natürlich vom Design ab. Die B&B Anlagen bringen z.B. ca. 10PS, mit Einstellung der Kennfelder sind 530-540PS normal. Der bisherige Spitzenreiter unter den Z06en mit optimierter Motorsteuerung und Auspuff von Individual Exhaust hatte 550PS - ohne Fächerkrümmer, Luftfiltersystem oder sonstiges.

Gruß, Till


RE: sinvoll oder nicht sportauspuff - TomislavJurin - 11.10.2007

Zitat:Original von Till
[quote]Original von TomislavJurin
...die z06 hatte einen sportauspuff anlage verbaut die ich vom klan echt sehr gut fand, die ich mir eventuell auch bestellen wollte, habe aber letztens von einem verkäufer aus mönchengladbach gehört das die corvette dann aber nicht mehr die höchstgeschwindigkeit packt.
ist das richtig???
Das kann schon sein. Bei der Z06 ist das ein Sonderfall der Motorsteuerung. Wenn bei niedrigen Drehzahlen die Auspuffklappen fehlen, dann ändert sich die Gemischbildung. Die damit erlernten Werte können dann auch bei hohen Drehzahlen und Vollgas stehen bleiben, was widerum zu weniger Leistung führen kann.

Ich kann Dir die Motorsteuerung für jeden Auspuff passend einstellen. Dann gibt es keine Problem mit der Gemischbildung, und mehr Leistung kannst Du damit auch haben. Ob der Auspuff mehr Leistung bringt als der Serienauspuff hängt natürlich vom Design ab. Die B&B Anlagen bringen z.B. ca. 10PS, mit Einstellung der Kennfelder sind 530-540PS normal. Der bisherige Spitzenreiter unter den Z06en mit optimierter Motorsteuerung und Auspuff von Individual Exhaust hatte 550PS - ohne Fächerkrümmer, Luftfiltersystem oder sonstiges.

Gruß, Till[/quote




welchen auspuff würden sie denn dann empfehlen??
bleibt denn die garantie dann trotzdem erhalten?

gruß tomi


- Till - 11.10.2007

Zum Thema Auspuff sind Empfehlungen schwer, weil die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind. Was dem einen zu leise ist, ist dem anderen zu laut.
Unter Vorbehalt: B&B Fusion oder einen von Individual Exhaust in Bergheim angefertigten Auspuff.

Die Garantie erlischt schon mit dem Einbau des Auspuffs. Nicht betroffen ist die gesetzliche Gewährleistungspflicht.

Gruß, Till


- Gil Speed - 11.10.2007

Wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich nur den Schalter zur manuellen Öffnung der Klappen nehmen. Nach meinen Erfahrungen mit der Z sollte man nichts tun, was eine Diskussion bei evtl. Garantiebeanspruchung auslösen könnte...obwohl sich C-D bisher vorbildlich kulant verhalten hat. Yeeah!


- kettwicht - 12.10.2007

......R I C H T I G !!!! ... und kostet ca. 12 Euronen und 30 Minuten Arbeit !!!


- man-in-white - 12.10.2007

Zum Parkabstandspieper gibt es hier eine gute Einbauanleitung in einer C5, ich glaube von D. Lucas. Dabei wurden nicht diese runden Sensoren in die Stoßstange gezimmert sondern eine Art Antenne hinter den Stoßfänger verlegt. Wühl Dich mal durch die Suchfunktion.
Und laß das "Sie" bleiben, wir sind nicht im Porscheforum, Du reicht vollkommen. Feixen
Frank


- Hucky2 - 12.10.2007

@Till

Nur ein Hinweis!

Garantieanspruch :

Nach einem Schriftstück der AAG Köln , welches "KennyC6" ausgehändigt wurde , erlischt der

Garantieanspruch nicht , wenn ab/hinter den Cats der Serienauspuff gegen einen anderen

Sportauspuff ausgetauscht wird und der Einbau in einer Vertragswerkstatt getätigt wird.

Er hat sich eine Borlaanlage verpassen lassen!


- chevyman - 12.10.2007

Hallo

habe eine HNS Auspuffanlage an meiner Z ohne Klappen.

Die Leistung wurde Original gemessen nur die neue steht leider noch aus.

Norm-Leistung 366 kw 498 Ps
Motorleistung 347 kw 473 Ps
Radleistung 292 kw 398 Ps

und 632 Nm

Werde aber nach der Garantie bei Till zum einstellen auf dem Hof stehen OK!

Gruß Tim

Ps. möchte jetzt nicht mit dem Spruch "vom Gefühl her" kommen :-)