Corvetteforum Deutschland
hellere Lampen vorne ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: hellere Lampen vorne ? (/showthread.php?tid=29791)

Seiten: 1 2 3


hellere Lampen vorne ? - Hobbes - 23.11.2007

So, Hallo erstmal alle zusammen Hallo

Meine Name ist Volker und mich hat das Corvette Fieber vor ca. 2 Jahren erfasst... Fahre eine C4 BJ. 1985.

Nun intressiert mich folgendes... Ich finde die Scheinwerfer vorne recht dunkel, hat einer eine Idee, mit sowenig Aufwand wie möglich dies zu ändern ?

Danke schonmal für Eure Antworten und weiter viel Spass.... Narr

Gruß Volker animierte C4


RE: hellere Lampen vorne ? - Hermann - 23.11.2007

Hi Volker,

herzlich willkommen hier im Forum. OK!

Zitat:Ich finde die Scheinwerfer vorne recht dunkel, hat einer eine Idee, mit sowenig Aufwand wie möglich dies zu ändern ?

Schau Dir mal die Reflektoren an, vielleicht lassen die sich einfach saubermachen. Zweiter Punkt ist das Scheinwerferglas. Sind die Scheinwerfergläser schon ziemlich blind bzw. die Reflektoren matt, hilft nur m.E. ein Austausch. Stärkere Birnen wäre die andere Möglichkeit, bringt aber auch nicht viel, wenn die Scheinwerfer blind/matt sind.

Viele Grüsse
Hermann


RE: hellere Lampen vorne ? - Hobbes - 23.11.2007

Hihi,

Danke für die schnelle Antwort.... Respekt

das mit den stärkeren Birnen ist z.B. eine Idee, Lampen sind soweit sauber... Erfahrung, was man da so rein setzen kann ?

Gruß


RE: hellere Lampen vorne ? - Thomas ZR-1 - 23.11.2007

Also prinzipiell hat die C4 halt nur die H4 Funzeln vorne drin. Somit kann man die normelen Birnen gegen etwas stärker (+ irgentwas) bei gleicher Wattzahl tauschen oder stärkere zb. 90/100W einbauen. Ist machbar, weil der C4 Scheinwerfer einen Reflektor aus Metal hat und nicht aus Kunststoff. Dh. auf Grund der stärkeren Wärmeentwicklung der 90/100W Birne nimmt der Reflektor keinen Schaden......aber der Hit ist es Trotzdem nicht.

Ich habe meine Scheinwerfer auf BiXenon umgebaut mit einer Klarglasscheibe, dh. alte Scheibe raus aus dem Scheinwerfer, Scheibe beim Glaser machen lassen und eingesetzt. Weiterhin die Birnchenöffnung am Reflektor größer gemacht, BiXenon Linsenoptik rein, Brenner rein....und viel geflucht beim Einbau des Xenonsteuergeräts in den Klappscheinwerfer.

Mittlerweile gibts die Scheinwerfer allerdings auch als Klarglas, nur vor 3 Jahren eben noch nicht.

Aber, hat sich gelohnt...ist taghell im Wald, astreines Licht, ist halt nur ein bißchen Arbeit Zwinkern.


- Corvettenuschi - 23.11.2007

Hallo Volker,

herzlich willkommen hier im Forum!

Leider kann ich nicht sagen, ob sie auch für die C4 passend sind, aber bei der C3 haben die Philipps Extreme eine enorme Verbesserung gebracht.

Von Osram gibt es auch ganz neue Leuchtmittel, die noch besser als die Philipps sein sollen. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht und auch nicht, ob sie für die C4 geeignet sind.

Vllt. kann das jemand anders hier sagen?!

viel Spaß hier im Forum
wünscht Dir

Anke

edit: Du kannst die User "hang_loose" oder "DomE" per PN fragen, die können dir ggfs. weiterhelfen.


- Didi C4 - 23.11.2007

Hallo,

habe auch die Phillipsbirnen eingebaut.Name weiss ich mommentan nicht.(Blue light oder so)
Steht was von 50% heller auf der Packung.
50% sinds nicht aber auf jeden fall besser.

Erleuchtende Grüsse und willkommen im Forum OK!


- Ben - 23.11.2007

Auch ein herzliches "Hallo" von mir:


Mein Tip:

Kauf Dir neue Scheinwerfer. Nach rund 22 Jahren sind bestimmt ein paar Steinschläge auf der Streuscheibe ( wenn überhaupt ) aber mit Sicherheit die Spiegel bzw. Reflektoren matt.

Die Scheinwerfer gibts von Hella, kosten gerade mal knapp 40.- Euro das Stück.

Als Lampe kann ich nur von Phillips die "Power to night" empfehlen.
Die gibts nur als H7 und H4 (=Corvette) aber stellen alles andere in den Schatten.
Kosten aber auch dafür gut 19.- Euro pro Stück.
Dafür ist das Ergebniss aber sogar am Tag sichtbar.

Von Lampen mit stärkerer Wattzahl würde ich abraten. Ich habe schon die Erfahrung gemacht,
daß durch die höhere Wärme ( der Mehrwattlampen ) die Fassung geschmolzen ist.


- DomE - 24.11.2007

Hallo,

wir haben bei unserem Scheinwerferprojekt sowohl mit der Phliips Extreme als auch mit der relativ neuem Osram Nightbtreaker gearbeitet und bei beiden eine deutilihe Verbesserung festgestellt.

Die beiden Typen tun sich nichts, (subjektiv beurteilt), die Osram ist ganz leicht bläulich, je nach Winkel, allerdings in einer DE Linse. Mit beiden machst Du nichts falsch, von stärkerern Birnen würde ich auch auf jeden Fall abraten.

Sonst bleibt noch der illegale Weg zu Xenon, H4 gibts in vernünftiger Qualität für ca. 200 Euro.

Legal gibt es von Hella Bi Xenon Module, die in den Ausschnitt passen sollten. Plus Reinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung liegst Du da bei ca. 1400 Euro an Teilen...

Gruß Dom


- MadTom - 24.11.2007

Mein Tipp: Philips extreme Yeeah!

Gruß Hallo-gruen

Tom

Erfahrungsberichte

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=25387&sid=&hilight=extreme


- Hobbes - 24.11.2007

Guten Morgen zusammen,

vielen dank Respekt für eure Antworten, ich werde testen und meinen Erfahrunsbericht schreiben.

Auch so, DKMS bin ich natürlich schon dabei, habe mit 18 einen Mitfußballer mit Krebs verloren...

Gruß Volker Trinken