schaltprobleme , automatikgetriebe - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: schaltprobleme , automatikgetriebe (/showthread.php?tid=29808) Seiten:
1
2
|
schaltprobleme , automatikgetriebe - berliner1099 - 24.11.2007 hallo habe ein probem mit meinem automatikgetriebe vielleicht hat der eine oder andere dieses problem auch schon gehabt und kann mir einen rat geben. wenn derwagen kalt ist kann ich den gang einlegen und normal abfahren. gänge schalten dann wie es sein soll.auch der rückwärts gang lässt sich beim kalten zustand sauber schalten. so nun da problem wenn der motor heiß ist,lassen sich zwar alle gänge einlegen , aber jedesmal gibts ein kräftigen ruck.kühlt der wagen ab , ist das probem weg . ich hab anfang dieses jahr automatikgetrieböl gewechsel an einer freien werkstatt(war bis jetzt immer zufrieden)er hat mir ATF D eingefüllt.auf der dose steht noch der zusatz " FÜR automatik getriebe wo der hersteller dexton 2 D vorschreibt". nach etwa 2 monaten fing die ruckerei an und macht mich ziehmlich nervös kann es das falsche öl sein? oder liegt das probem gans woanders? übrigen vor dem ölwechsl war die schaltung einwandfrei gruß helmut RE: schaltprobleme , automatikgetriebe - chevy - 24.11.2007 hi, das hört sich an ,als ob der ölstand nicht stimmt. hast du mal bei laufendem motor und alle gänge durchschaltend nachgemessen? RE: schaltprobleme , automatikgetriebe - berliner1099 - 24.11.2007 hallo werd den ölstand gleich noch mal nach messen (HAB SCHON MEHRMALS GEMESSEN) werde mal ein runde fahren. gruß helmut RE: schaltprobleme , automatikgetriebe - chevy - 24.11.2007 wichtig ist das durchschalten aller gänge vor dem messen RE: schaltprobleme , automatikgetriebe - berliner1099 - 24.11.2007 hab den ölstand gemessen den wagen ca 40 km gefahren ,alle gänge durch geschaltet ,auf grade fläche gefahren und gemessen ca.8 mm unter soll (hot) soll es wiklich daean liegen???? helmut - Peter 01 - 24.11.2007 Hallo, wenn dieser Fehler direkt nach dem Ölwechsel auftrat, dann liegt die Kausalität dort begründet. Die Ölspezifikation, die Du verwendet hast, ist richtig. Also kann es nur an den 8mm liegen, ansonsten wüßte ich keinen Rat! MfG Peter - c373 - 24.11.2007 Bei mir knallt`s auch imer. dachte es ist normal. - berliner1099 - 25.11.2007 hallo marius wie macht sich das denn bei dir bemerkbar??? wie lange hast du das schon??? wie ist dein ölstand ??? endschuldige das ich dich so ausfrage , anscheinend hat keiner dieses problem je gehabt gruß helmut - c373 - 25.11.2007 Es ist ein Ruck. Dachte durch die grobe Technik + etwas Spiel im Antriebsstrang bedingt. Ungefæhr so wie manchmal in einem Schaltgetriebe beim Rueckwærtsgang einlegen. Mein Schwager hatte mal einen Pontiac Firebird. Es war genauso. Ich denke, dass in diesen Getrieben keine Synchronisationskupplungen eingebaut sind und die Zahnræder einfach ruckartig ineinandergreifen. Ist das Øl noch dickfluessig, so geschieht das etwas weicher. Hængt auch mit der Leerlaufdrehzahl zusammen. Der Wandler låuft ja auch im Leerluf immer mit. Ølstand habe ich mal kontrolliert. Ist allerdings schon etwas her. Muss es nachholen. - berliner1099 - 25.11.2007 hallo marius danke für deine antwort bin jetzt etwas beruhigter , werde das fehlende öl nachfüllen und dann mal sehen obs besser wird.das öl scheint ja das richtige gewesen zu sein was man in meine vette verwendet hat. mich hat nur gestört das vor dem getriebeölwechsel die gänge sanfter schalteten helmut |