Corvetteforum Deutschland
ABS und ASR leuchtet - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: ABS und ASR leuchtet (/showthread.php?tid=31526)



ABS und ASR leuchtet - fredirossi - 10.03.2008

Hallo Leuchte

Bräuchte mal Hilfe von den erfahrenen C4 Fahrern.
Habe Heute meine C4 LT1 aus der Garage geholt und beim Warmlaufen habe ich mit Schrecken festellen müssen das besagte Kontrollleuchten am Display leuchten. Gehen auch beim Fahren nicht mehr aus und die Funtionen sind außer betrieb gesetzt. Dabei wurde weder am ABS noch an der ASR rumgeschraubt im Winter. Habe darauf hin mit Tech2 den Fehlercode ausgelesen und folgende Meldung erhalten:

SOLENOID VALVE RELAY FAULT Fehler 63 oder 72, weis nicht mehr genau

Habe kurz zuvor das ASR Gerät welches links vor dem Bremsverstärker sitzt von der Karosse weggeschraubt (zum Kerzen wechseln) und danach wieder montiert. Sonst nichts. Dachte es könnte ein Wackler bei einem Stecker sein und habe Alle kontrolliert, gereinigt und anständig zusammengesteckt. Sicherungen auch Alle OK. Auch der Flüssigkeitsstand passt.

Fällt Euch da vieleicht etwas ein dazu???????? Bitte um Rat da ich mit meinem Latein am Ende bin. Ach ja die Vette is BJ 93 mit LT1 (40th Anniversary)

Besten Danke im voraus.

Gruß Fredirossi


- chrisV8 - 10.03.2008

hi

füll mal bremsflüssigkeit nach,da fehlt vielleicht nur ein schnapsgläschen voll

war bei meiner 93er auch so

gib mal abs und asr in die suchmaske ein OK!

gruss chris


- Woodstock - 10.03.2008

Zitat:Habe Heute meine C4 LT1 aus der Garage geholt und beim Warmlaufen

Das ist vielleicht schon Dein Problem. Lösch den Code und fahr eine Runde um den Block, aber schneller als 7 km/h, erst dann versetzt Du das EBCM in die "Auto Test Sequence".


Danke - fredirossi - 10.03.2008

Hi Leute

Danke für die Tips. Jedoch hab ich die schon durch. Probefahrt war 130km weit und sicher schneller als 7km/h. Und den Flüssigkeitsstand hab ich auch schon kontrolliert. Bin exakt auf max. Hab sogar für den Test etwas mehr nachgefüllt. Danach wieder abgesaugt. Daran liegt es also nicht. Hab den Fehlercode auch schon gelöscht, ist aber sofort wieder da.

Hauptsächlich stellt sich ja einmal die Frage was die Fehlermeldung Übersetzt eigentlich bedeutet? Vieleicht kann man dann den Fehler besser eingrenzen.

Gruß Fredirossi


- Mick - 10.03.2008

Bordnetz zu wenig Spannung
Akkumulator prüfen


Genauer Fehlercode - fredirossi - 10.03.2008

Also der Fehlercode lautet exakt:

CODE 63 Valve Solenoid Relay fault

Danke für alle Hilfestellungen, ich bin für alles Dankebar.

Gruß Fredirossi


- Woodstock - 10.03.2008

Dann heißt es jetzt wohl Kabel und Relais durchmessen. Stehen alle Daten dafür im GM Service Manual, ohne das man bei so einem Fehler erst gar nicht anfangen braucht. Wenn Du das nicht hast, melden.


- Ben - 11.03.2008

Morgen.

Hatte das Problem auch schon mal vor zwei Jahren. Nur gingen bei mir während der Fahrt
die ABS / ASR off Lampen an und irgendwann wieder aus. Anfangs einmal in der Woche,
später kamm die Fehlermeldung immer öfter.

Am Ende war die LiMa hinüber. Nach Erneuerung war Ruhe.

Aber Du schreibst Du hast die ASR Einheit abgebaut. Vielleicht hat sich im Stecker nur eine
Verbindung gelockert oder ein Kabel beginnt zu brechen?

Wünsche Dir viel Erfolg.