Corvetteforum Deutschland
Antischlupfreglung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Antischlupfreglung (/showthread.php?tid=3222)

Seiten: 1 2

Antischlupfreglung - arok - 07.12.2002

Hi c5 kumpels heute ist mir was passiert ich fur ganz normal und auf einmal im display dic stand Antischlupfreglung ausgefallen und dann stand im dispaly motorleistung reduziert
und ich war im laufender verkehr die drehzahl ging bis zum 900-1000 (nicht mehr) ich konnte mich grad im schritt tempo bewegen????? Frage
was ist gesehen ?dann stopte ich und machte motor aus für 1 minute danach startete ich und es war gleiche fehler??
dann habe ich nochmal ausgeschaltet und wieder nach 2 min eingeschaltet dann war alles normal bis auf den anzeiger auf dem tacho CHECK (getriebe -zeichen)???
nacht 1 stunnde parken war dann alles komptlett normal kein fehlanzeige mehr.Auto fährt wieder ganznormal.
Was kann geschehen sein oder ist was kaputt wie Antischlupfreglung??
Kann mir jemand helfen oder ist jemanden das gleiche passiert??? Hilfe!! Hilfe!!
Danke mein C5 kumpels fuer die antworten

- c5-freak - 07.12.2002

Hmm, sowas ist mir noch nicht passiert. Einmal hat mein wagen auch total gesponnen und lies sich gar nicht mehr fahren als ich den Wagen nach dem Tanken wieder starten wollte und dabei alle Geräte (Licht, Klima CD-player) nicht vorher ausgemacht habe. Nach ausmachen mit Schlüssel rausnehmen war wieder alles ok.

Nun gut, haste mal deine Fehlercodes gecheckt ? (wie das geht hab ich dir in deinen anderen von dir gestarteten Thread gezeigt bzw. den Link dazu angegeben).

- arok - 07.12.2002

hi fehler code hab ich noch nicht gescheckt mach ich morgen.
soll ich die codes aufschreiben damit ich hier eine genauren antwort kreige
so genau weis ich auch nicht wie das funtioniert.

- c5-freak - 07.12.2002

In dem Link den ich dir gegeben habe, findest du ne genaue Anleitung.
Ist wirklich Kinderleicht. Oder hier im Link müsste auch noch ne Anleitung, allerdings in Englisch
Die Bedeutung der codes findest du in dieser Liste (mit Word öffnen):
https://www.corvetteforum.com/techtips/images/IPC%20codes.doc

Zumindest kannst du die Fehler mit Hilfe ein wenig intepretieren. Fehlercodes und deren Ursache kann sowieso nur deine Werkstatt beheben.

Gruß
Mike aus H.

- arok - 07.12.2002

danke für die code muss ich übersetzen lassen.
wenn es wieder das gleiche fehler passiert dann fahre ich ins werkstatt.
Hallo

- coach_1 - 08.12.2002

Hi

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Allerdings nicht während der Fahrt, sondern beim Starten. Bei sind so ziemlich alle Meldungen erschienen.
ASR prüfen, Reifendrucksystem prüfen, ABS prüfen, Motorleistung reduziert.
Nachdem der Wagen wieder lief und keine Fehlermeldung mehr erschien, blieb die Leuchte für Check Motor weiter leuchten. Das wurde durch abklemmen der Batterie behoben.

Da ich die Corvette damals erst kurz hatte, war ich etwas schockiert. Ich bin daraufhin direkt in meine Werkstatt gefahren. Der hat die Corvette direkt an ein Diagnosegerät angeschlossen, aber es waren keine Fehlercodes gesetzt.

Nachdem mir das noch ein 3 mal passiert war, ist mir folgendes aufgefallen.
Es passierte immer wenn der Schlüssel nicht bis zum Anschlag im Zündschloss steckte.
Der Schlüssel ließ sich zwar drehen, aber er hatte noch Spiel bis zum Anschlag.

Vielleicht hängt das ja irgendwie mit der Wegfahrsperre und dem Wiederstand im Schlüssel zusammen. Weiterhin war es meistens nass draußen.

Aber wie gesagt, seitdem ich den Schlüssel bis zum Anschlag in das Zündschloss stecke, keine Probleme mehr.

mfg Coach1

RE: Antischlupfreglung - Jochen - 08.12.2002

arok, die Meldung "red. Motorleistung" zeigt Dir an das der Computer in Deinem Wagen (der PCM) ein problem erkannt hat aufgrund dessen er es fuer besser haelt Dir nicht die volle Motorleistung zur Verfuegung zu stellen. Dies kann sehr viele Gruende haben (Kondeswasser im Zuendsystem, schlechtes Benzin (klopfen), Wasser im Benzin, Fehlzuendungen, u.s.w.)
Im Handbuch wird beschrieben das, sollte die "Check Engine" Lampe wieder ausgehen kein Grund zur Beunruhigung ist.
Im allgemeinen geschieht dies nach einer vordefinierten Anzahl von Zuendzyklen in dessen Zeitraum das verusachende Problem nicht wieder auftritt.
Da in der C5 alle elf zur Steuerung des Wagens notwendigen Computer eng miteinander vernetzt sind und sogenannte Multiplexleitungen benutzen, kann ich mir vostellen das ein solches erkanntes Problem auch zu anderen Fehlermeldungen wie von Dir beschrieben fuehren kann. Dies heist dann aber nicht das wirklich etwas mit dem gemeldeten Teil nicht stimmt.

Ein Beispiel: Im US Forum berichten einige C5 Fahrer von der Meldung "Service Active Handling" nachdem sie Stahlflex Bremsleitungen eingebaut hatten.
Nachdem einige das Problem naeher Untersuchten, kam man zu dem entschluss das aller Wahrscheinlichkeit nach die Stahlflex Leitungen in irgend einer Art magnetisch aufgeladen waren, und so die Sensoren am Rad zu einer Fehlermeldung verleiteten. Jedoch war das AH System nie wirklich betroffen.

Jochen

- Manni - 08.12.2002

Hallo Arok,

meine Erfahrungen beschränken sich wie bei C5-freak auf den Totalausfall des Bordrechners ebenfalls nach dem Tanken. Ansonsten gibt's hier im C5-Technikforum eine Diskussion über das Starten der Maschine, die ich sehr interessant finde und zum Thema passt.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=3048&sid=

Grüße Manni Yeeah!

RE: Antischlupfreglung - Denny - 10.12.2002

Hi Arok,

ich kann mich erinnern, dass ich die Meldung "red. Motorleistung" auch einmal bei meiner 97er C5 hatte. Nach Anhalten, kurz warten und Neustart war wieder alles in Ordnung und ist auch nicht wieder aufgetreten. Ähnliches hatte ich auch zweimal bei meinem Porsche 928GTS. Auch da ohne weitere Folgen.

- ThomasJ - 10.12.2002

hi,

also ich bin ja ein technik-idiot, aber da ich derzeit meine probleme mit reifendruckwarnungen bei kaltem auto habe, die nach ein paar minuten fahrzeit wieder verschwinden, schiebe ich solche probleme gerne auf die witterungsbedingungen.

theoretisch könnte ich mir in deinem fall vorstellen dass die ASR-sensoren witterungsbedingt (spritzwasser, vereisungen, etc.) nicht richtig funktionierten, daraus resultierend die entsprechende Leistungsreduzierung die vom bordsystem vorgenommen wurde und die anzeige im display. da das ASR ja etwas mit der kraftverteilung zu tun hat könnte folglich auch die anzeige des getriebechecks eine entsprechende warnung anzeigen.

bin leider nicht firm genug ob diese meine annahme technisch korrekt ist, dennoch wäre es wohl mein erster denkansatz wenn ich mit solch einem problem zu tun hätte. wenn du wieder die volle leistung am auto hast und nur noch die checkleuchte nervt, würde ich einfach mal "manuell" Zwinkern antesten ob ASR funktioniert. aber um sicher zu gehen würde ich auf alle fälle die werkstatt konsultieren (bzgl. der checkleuchte), denn falls es sich wirklich als ein getriebeproblem herausstellen sollte, könnte das ein wesentlich teurerer spass werden als ein kurzer besuch beim schrauber deines vertrauens Zwinkern