LS5 - Kurbelwelle ? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: LS5 - Kurbelwelle ? (/showthread.php?tid=33190) |
LS5 - Kurbelwelle ? - Porter - 01.06.2008 Bei meinem LS5 (BB 454cui, 390hp) ist die Kurbelwelle gebrochen ! Ursache wahrscheinlich Kupplungsunwucht. Jetzt geht es erstmal an den Versuch der Identifizierung der vorhandenen Welle, eingeschlagene Nummern konnten wir heute abend nicht mehr ablesen. Meine noch offenen Fragen dazu: 1. Welche Kurbelwelle wurde original verbaut ? 2. Wo ist eine neue am Besten zu erwerben ? Bei den gängigen US-Teileanbietern steht sie nicht im Print-Katalog. Unser Eindruck ist, daß eine geschmiedete Welle drin ist. Der Motor wurde schon einmal "gemacht" seinerzeit in Kanada (über 6 Jahre her). Der Block wurde geplant, "scharfe" Nocke, Fächer, EdePerformerPro und Mallory Zündung sind identifizierbar gewesen, sonst ist nichts bekannt. Wurde mit 450PS angegeben. Die Nockenwelle wurde vor schon drei Jahren gegen eine serienmäßige getauscht. Die "scharfe" war eingelaufen. Ob die Kurbelwelle serienmäßig ist oder nicht, ist uns daher momentan noch unbekannt. , ........... - Wesch - 01.06.2008 Hallo Du meinst also dass ne geschmiedete Stahlwelle gebrochen ist. Passiert sowas nicht eher mit einer Gusswelle ? Stahlwellen verbiegen oder verdrehen sich, dachte ich immer. MfG. Günther - Porter - 01.06.2008 Gebrochen ist sie definitiv, es bewegt sich nur eine Scheibe wenn man das Flywheel etwas bewegt. Ob es eine geschmiedete ist, wissen wir nicht genau, es war halt unser Eindruck. Bei summit habe ich jetzt schon welche online "entdeckt", ist nur noch die Frage welche Und ob es die evtl. hier irgendwo "on Stock" gibt. , .............. - cocosisland - 01.06.2008 Hallo Gerd, da kann ich gleich mit weil es wirklich zum ist. Habe selber in meinen Unterlagen noch nichts gefunden, werde morgen nochmals in Ruhe nachsehen. Ich hoffe es gibt jemanden der das so einfach mal aus dem Ärmel schüttelt. Beste Grüße Andreas - CCRP - 01.06.2008 Gusswellen kannst du optisch sofort von Stahlwellen unterscheiden. Eine Gusswelle t im Teilbereich (so Mitte durch die Welle) relativ scharfe Kanten und Graten und Gussecken, eine Stahlwelle hat keine scharfe Trennlinie in der Mitte sondern eher eine glattere Teilnaht. Die Kurbelwelle wird in zwei Formen gegossen und dort wo sich in der Mitte die Formen treffen ergebne sich dann diese Grate. Original beim LS5 war sicher eine Gusswelle. Stahlwellen hatte ab Werk nur der LS6 in bestimmten Baujahren. Ein LS5 Block kann auch ein 2 oder 4 bolt Block sein. Ich habe gerade für ein anderes Forumsmitglied seinen LS5 zerlegt, kann die Nummern der Welle abschreiben obwohl Mortec listet die schön auf Welche Nummern stehen drauf? - King Karl - 01.06.2008 Hi Gerd! Mann, ärgerliche Geschichte! Jetzt dreht der Mathias bald völlig durch: Ständig nervt der Karl wegen dem TA, dann kommt der Gerd noch mit so einem Problemfall! Schöne Grüsse Karl P.S. Auf die Idee, Hiob mal anzurufen, bist Du bestimmt selbst schon gekommen... - Porter - 01.06.2008 Thanks, Heinz Mortec ! Hätte ich auch drauf kommen können Müssen wir, mein Schrauber und ich, nochmal mit besser Licht nachsehen, welche Nummern es hat und ob es überhaupt noch die Originale ist. Werde es dann wieder posten. , ........... - Porter - 01.06.2008 Hi Karl, Hiob hatte den Wagen damals nur gewartet und war nie im Motor unterwegs. Schon die Nocke damals wußte er daher nicht. , ........... - Andreas Paprotta - 01.06.2008 Hallo Gerd Pech gehabt ? Die LS5 Welle bekommt man an jeder Ecke Möchtest Du einen Preis oder so ?? Bitte PN Grüße der Andi - Porter - 01.06.2008 Danke Andreas, erstmal checken welche drin ist und welche rein kommt. , ........... |