Standgas mit Unterdruckdose viel zu hoch - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Standgas mit Unterdruckdose viel zu hoch (/showthread.php?tid=34037) |
Standgas mit Unterdruckdose viel zu hoch - Der mit dem Wolfgang - 16.07.2008 Hallo zusammen, vor einigen Wochen fing es an, z.B. an einer Ampel blieb das Standgas auf 1500 oder etwas höher. Dann, etwas gefahren war es wieder normal. Mitlerweile läuft sie nach dem Anlassen sofort auf 1700 bis 2000 Touren und beruhigt sich nicht. Rumprobiert: Wenn ich den Unterdruck an der Dose am Verteiler abziehe läuft sie einwandfrei ca. 900-1000 Touren. Wer hat einen Tip für mich - ist die Dose kaputt oder was? Es wurde nichts neu eingebaut oder verändert. Viele Grüße Wolfgang RE: Standgas mit Unterdruckdose viel zu hoch - Corv76 - 16.07.2008 Hallo Wolfgang, hast Du den Choke überprüft? Bis Du sicher, dass die erhöhte Drehzahl nicht daher kommt? Gruß Dietmar RE: Standgas mit Unterdruckdose viel zu hoch - Der mit dem Wolfgang - 16.07.2008 Choke habe ich keinen. Edelbock-Vergaser, Gas geben, läuft. - Jedenfalls bisher Ich kann den Unterdruckschlauch auf die Dose stecken, sofort geht die Drehzahl hoch. Abziehen, sofort normal. - Wesch - 16.07.2008 Hallo Die Dose ist nicht kaputt, sondern funzt genau richtig. Wenn angeschlossen, läuft der Motor leichter mit optimaler Frühzündung. Nur das Austecken des Vacuumschlauches ändert ja nichts am Vergaser. Dass das Standgas so hoch läuft, würde ich auch erst auf einen Choke zurückführen, aber wenn du sicher bist, dass es keinen gibt , dann würde ich mal checken, ob da nicht Spiel in den Vergaserklappen ist, so dass diese nicht immer korrekt schliessen. Vielleicht mal mit einer stärkeren Rückholfeder versuchen, die ewentuelles Spiel kompensieren könnte. Man glaubt nicht, wieviel ein bisschen Spiel in den Klappenlagern ausmachen kann. MfG. Günther - Der mit dem Wolfgang - 17.07.2008 Hallo Dietmar und Günther, vielen Dank für Eure Anregungen. Das werd ich jetzt alles mal prüfen und dann Bericht erstatten. Viele Grüße Wolfgang - Frank_F - 17.07.2008 Hallo, mal eine Frage nebenbei: Hast Du denn den Unterdruckschlauch nach dem Abziehen "Blindgestopft". Falls nicht ist es sowieso nur logisch das die Fuhre durch die Nebenluft langsamer bzw. unruhiger läuft. Ich tippe auch auf eine Drosselklappe die nicht bis zum Anschlag zurückgeht. Ursache könnte z.B. ein aufgeribbelten Gaszug liegen der stecken bleibt. Ein Kabel was das Gestänge blockiert oder oder oder..... Gruß Frank - Der mit dem Wolfgang - 17.07.2008 Hallo zusammen! Ihr hattet alle Recht! Nachdem ich mich das erste Mal mit dem Vergaser beschäftigt habe: Es gibt so eine Art Elektro-Choke (Kaltlaufregler?) der über eine Stange, dann eine Welle schräg unter den Gaszug schiebt. Das war alles etwas schwergängig und ist bei warmem Motor nicht mehr zurückgefallen - zu viel Gas. Jetzt brabbelt sie bei 700-800 Touren. Vielen Dank an euch alle! Wolfgang |