Corvetteforum Deutschland
Klickendes Geräusch des Getriebes - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Klickendes Geräusch des Getriebes (/showthread.php?tid=34994)

Seiten: 1 2 3 4


Klickendes Geräusch des Getriebes - Peter 01 - 05.09.2008

Hallo,

nach der Überholung des kompletten Rear Ends und dem Einbau aller Teile stelle ich beim Drehen der Hinterachsen fest, dass ein Klickgeräusch ( ähnlich, wenn man an einer Knarre dreht, wobei die Klicks aber deutlich größere Abstände zueinander haben, etwa zwei Klicks pro Umdrehung ) aus dem Bereich des rückwärtigen Getriebes, da, wo die Kardanwelle befestigt ist, kommt. Diese war vorher ab, die Nadellager der Kardanwelle wurden von mir auch neu gemacht. Das Automatikgetriebe ist dabei auf "N" gestellt.

Vor der Restaurationsmaßnahme ist mir das nicht aufgefallen, aber ich habe auch nicht darauf geachtet und mußte auch nicht großartig zum Ausbau aller Teile an der Kardanwelle drehen.

Frage:

Ist das Geräusch normal? Laut ist es nicht.

Gruß

Peter


- Wesch - 05.09.2008

Hallo

Ich kann mir nichts vorstellen, das hier klicken sollte.
Im gesamten Hinterachsgetriebe ist keinerlei Sperre oder sonstiges, das klicken sollte, alles dreht rund in Lagern. Nur die Zaehne der Teller zu Kegelrades haben etwas Spiel und koennten bei langsamen ungleichmaessigen Drehen vielleicht klicken:

Ob es nun schlimm ist, musst du selbst entscheiden. Wenn die Zeit und Lust es erlaubt, vielleicht den Kardan noch mal am Hinterachsgetriebe losmachen und das Klicken identifizieren.

Mit etwas Glueck ist es ein Kreuzgelenk, sogar wenn neu.

MfG. Gunther


- Peter 01 - 05.09.2008

Hallo Günther,

das Klicken ist auf der Seite zum Automatikgetriebe. Ich werde die Schrauben zum Flansch noch einmal lösen und dann drehen. Mit dem Differential hat es nichts zu tun, das Geräusch ist def. auf dem anderen Ende der Kardanwelle. Vielleicht muß sich das Gelenk dort ( ist ja auch neu ) erst ein bischen einlaufen.

Gruß

Peter


- Porter - 05.09.2008

Das Klicken kenne ich nur aus dem Bereich des Wandlers ( Grübeln ?).
Evtl. mal [Bild: top_search.gif] , es gibt Thread(s) dazu.









Hallo-gruen , ..........


- Peter 01 - 06.09.2008

Hallo Porter,

hmm, Wandler! Der ist es nicht, ist definitiv am Ausgang des Getreibes, wird das Gelenk sein, u.U. sind die Schalen des Gelenkes zu stramm angezogen.

Gruß

Peter


- 454Big2 - 06.09.2008

Nadel verzottelt???


- night-fly1 - 06.09.2008

@ peter
so ein ( klickendes ) geräusch hatte ich auch mal an der vette gehabt . bei mir war es ein defektes nadellager am hinteren kreuzgelenk . an deiner stelle würde ich die lager nochmals überprüfen .
lg
n.fl


- Peter 01 - 06.09.2008

Hallo,

tja, die Lager sind neu eingesetzt, was natürlich nicht heißen muß, dass die Nadeln alle am richtigen Platz sind. Ich werde das noch einmal überprüfen. Für mich klingt das aber eher so, als wenn die Sperre, die beim Automatikgetriebe in "P" arretiert, in "N" irgendwie immer noch involviert ist. U.U. muß die Verbindung Getriebe-Schalthebel justiert werden.

Eine quergefallene Nadel führt ja auch dazu, dass das ganze Lager nicht so weit zusammen geschoben werden kann und nicht unter die Nase im Flansch greifen kann, kann man also von außen sehen. Ich schau es mir noch einmal an.

Gruß

Peter


- Dirty Harry - 24.09.2008

Hallo Peter. Hallo

Als ich mein Getriebe auf der Werkbank liegen hatte und
es auch mal probeweise (aus Neugier oder Langewile-weiß nicht mehr) Grübeln
gedreht habe vom Getriebeausgang her, hatte ich auch ein klickendes
Geräusch festgestellt. haarsträubend
Es kam vom Gouvernor, die Fliehkraftgewichte fallen beim langsamen drehen
nach unten und verursachen dieses Geräusch. OK!

Grüße

Dirk.


- Peter 01 - 24.09.2008

Hallo Dirk,

danke für die Antwort! Ich hatte schon die Schrauben der Befestigungsschalen des Kardangelenkes ein wenig im Drehmoment zurück genommen, aber daran lag es nicht. Dann bin ich beruhigt, das kann man aber wirklich nur wissen, wenn man das Ding schon mal auf der Werkbank hatte.


Bis bald

Peter