Corvetteforum Deutschland
Hat jemand ein Gutachten für Headers? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Hat jemand ein Gutachten für Headers? (/showthread.php?tid=36694)

Seiten: 1 2


Hat jemand ein Gutachten für Headers? - Günther-C3 - 11.12.2008

Für eure H-Zulassung muß die Karre doch auch im Originalzustand sein, oder? Wie macht ihr das, wenn ihr Headers drauf habt?
Mir könnte das gleiche Problem blühen, deshalb frage ich jetzt schon ob irgendwer ein Gutachten (ABE Narr) für Headers hat? Hersteller egal.


- JR - 11.12.2008

Normalerweise merkt das kein Mensch.

Gruß

JR


RE: Hat jemand ein Gutachten für Headers? - weltzer - 11.12.2008

Hi,

ich habe ein Gutachten nach § 19 (2) / 21 StVZO - "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis".
Darin steht: M. Auspuffanlage, bestehend aus Fächerkrümmer sowie links- u. rechtsseitig verlegten, verchromten, gedämpften Sidepipes i. Verbind. m. Hitzeschild, ohne Kennz. L = 1150 mm, Durchm. 100 mm, Auspuffanl. nach RREG.


Ich hab Hookers drauf.

Was die wohl mit "gedämpft" und "Hitzeschild" meinen????

Davon könnte ich Dir ne Kopie schicken oder faxen. Wenn's hilft.

Grüßle


- Günther-C3 - 11.12.2008

Danke Jürgen, aber ich glaube das mit den Sidepipes hilft mir nicht weiter. Trotzdem Danke! Hallo-gruen


Eintragung - V8yunkie - 11.12.2008

Bei mir hat das auch niemand moniert... im Zweifelsfall als "zeitgenössisches Zubehör" eintragen lassen, kein Witz!

Gruß,
Thomas


- Günther-C3 - 11.12.2008

Ja, das mit zeigenössischem Zubehör weiß ich. Aber warscheinlich will er ein Gutachten für das Teil haben. :kreuz:


- Wesch - 11.12.2008

Hi

Zitat:Was die wohl mit "gedämpft" und "Hitzeschild" meinen????

Gedämpft heisst, dass etwas in den Seitenrohren steckt, was den Ton dämpft. Man kann die HOOKERs auch ungedämpft fahren, also mit leeren Rohren. Teufel

Hitzeschild heisst, dass auf den Rohren ein Hitzeschutzblech verschraubt ist, so dass man mit den Beinen ( Waden ) nicht direkt an das Seitenrohr kommt.

Hier habe ich ein solches Hitzeschild drauf, ist ein älteres Foto, ich fahre momentan ohne Hitzeschild.

[Bild: zainoed.jpg]

MfG. Günther

Edit wegen , kriege Bild nicht rein. Liegt wohl am US Server, wo ich die lagere.


- Frank the Judge - 11.12.2008

Es gab C2 und C3 Corvetten auch mit Fächerkrümmern serienmäßig.

Schau doch mal das Buch "Corvette by the numbers" oder ähnliche Literatur durch. Bilder gibt es auch irgendwo.

Und was serienmäßig ist, muß nicht eingetragen werden.


Noch was schlaues Großes Grinsen : Wer viel fragt, bekommt viele Gegenfragen (auf den TÜV bezogen).


- Günther-C3 - 11.12.2008

Respekt Respekt Respekt
Weißt du ob in diesem Buch wirklich die Headers abgebildet sind? Wenn ja, dann kaufe ich es. OK!


- Frank the Judge - 11.12.2008

Muß ich schauen. Morgen komme ich dran.