Corvetteforum Deutschland
Batterie oder Anlasser? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Batterie oder Anlasser? (/showthread.php?tid=37465)

Seiten: 1 2 3 4

Batterie oder Anlasser? - Scheichfahrt - 27.01.2009

Hi,

hatte die letzten Tage ein kleines Problem mit der Corvette. Zunächst sprang sie nicht an, die Batterie war komplett leer. Ich schloß mit Starterkabel eine zweite, geladene Batterie ein und konnte sie wieder starten. Es dauerte jedoch fast einen Tag, bis die eigene Batterie wieder aufgeladen war und benötigte immer wieder die Hilfe der Zweitbatterie. Einige Tage später hatte ich den Wagen vor einer Bahnschranke ausgeschaltet, als er nicht mehr ansprang. Kein Klicken, nix. Ein kleiner Schlag mit dem Hammer auf das Magnetventil und er sprang wieder an. Heute morgen sprang die Vette nicht mehr an. Batterieladung weit unter 8V, kein Klicken nix.

Wo soll ich zuerst suchen: Anlasser, Magnetventil oder Batterie?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße

- derCowboy - 27.01.2009

Ich würde denken das es beide Teile sind, vielleicht Kriechstrom im Anlasser, Kleinkurzschluss.

Was passiert, wenn du dein Akku abends abklemmst? Schon allgemeine Kreichstromprüfung gemacht?

- turboschluchti - 27.01.2009

hört sich nach magnetschalter im anlasser an. weil wenn der hängt gibt es keinerlei geräusche wie zb klicken und er saugt die batterie leer und dursch einen kleinen schlag löst sich der magnetschalter wieder. so kenn ichs zumindest bei allem mit dem ich bis jetzt zutun hatte.

gruss schluchti

- Guggi - 27.01.2009

Hallo,
zu Beginn hatte ich auch immer das Problem mit einer leeren Batterie.
Eine Messung des Kriechstroms ergab, dass dieser minmal ist. Wir haben
dann den Ladestrom der Lichtmaschine gemessen, dieser war viel zu
niedrig. Also LiMa ausgetauscht; nach längerer Standzeit, ca. 2 Wochen,
war die Batteirespannung dann zu niedrig zum Anlassen. Aus diesem Grund
löse ich nun den Minuspol ab. Somit ist dieses Problem weitgehend behoben.

Gruss Guggi

- C3-Mike - 27.01.2009

Hi

Ich würde auch mal schauen, ob die Lichtmaschine (Altonator) die Batterie noch auflädt. Sonst kann die Batterie neu geladen sein, die wird innert kürzester Zeit wieder auf null sein.

- Gold - 27.01.2009

Hi,
Wenn die Lima 14 Volt liefert( Motor läuft) und die Batterie ok ist,
( Mann kann mehrfach starten, ohne, das der Akku schlapp macht)

Batterie abklemmen und Strom messen, ob irgendwas den Akku
leersaugt. Sollten nur wenige mA sein , die da raus gehen.
Grüße
Hallo-gruen

- Split - 27.01.2009

Hallo

Hatte ähnliche Probleme, nach Montage einer neuen Batterie hatte ich keine Probleme mehr.

Würde ich als erstes versuchen

GRuß Carsten

- Frank_F - 27.01.2009

Bitte erstmal messen und die tatsächliche Ursache finden bevor man wahllos teuer Teile kauft und einbaut.

denn es haben schon Leute neue Batterien gekauft weil der Lima Keilriemen lose war und durchgerutscht ist (geräuschlos)

Ich hatte mal meine Alarmanlage eingeschaltet. (Ist irgendwo aber defekt) Plötzlich war meine Bakterie auch immer leer weil ein Ruhestrom von mehreren 100 mA geflossen ist. Alarmanlage aus, Problem behoben.
Keine neue Batterie, keine neue Lima und kein neuer Anlasser nötig Engel

viel Erfolg bei der Suche.

- C53 - 27.01.2009

--- ein paar Euros die sich lohnen "der Weg zum Bosch-Dienst" !!!

Teile tauschen auf Verdacht ist meist die teuerste Lösung.

Mein Eindruck: Es sind mind. 2 Fehler Yeeah!

Gruß Heinz Hallo-gruen

RE: Batterie oder Anlasser? - Rolf - 27.01.2009

Hallo,

1. Lima prüfen mit Voltmeter zB in Zigarettenanzünder anschliessen und fahren.Bringt Lima 13,8..14Volt dann Lima ok. Falls nicht --> neue Lima ca100€

2. Batterie über Nacht Laden und prüfen lassen (ist wahrscheinlich nicht die Ursache)

3. Falls 1+2 ok dann kann es nur Magnetschalter am Anlasser sein.
Hier schätze ich dass ein neuer Anlasser die beste Investition ist.Du willst ja schliesslich
zuverlässig starten + fahren und nicht immer mit ungewissem Gefühl unterwegs sein,oder?

Ich hatte kaputte Lima was dazu führte dass ich immer "auf Batterie" fuhr und dann
plötzlich nicht mehr starten konnte. Sehr ähnlich Deinem Fehler.Nur war da mein Anlasser schon erneuert.

Tippe bei Dir auf Lima oder Lima+ Anlasser.Aus der Ferne.

gruss,
Rolf