Corvetteforum Deutschland
Die Vette weint - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Die Vette weint (/showthread.php?tid=38754)

Die Vette weint - explorateur57 - 04.04.2009

Hallo Yeeah!

Mein Freund aus Strassburg hat überm Winter seine C5 2003 Schalter aufgerüstet: Pokal

Culasse AFR LS1 205cc fully CNC ported, 66cc chambers, Small Bore,complete w/ parts
Réduction du volume des chambres à 61cc par rabottage chez AFR
Joint de culasse Cometic 5.7L Multi-Layer Steel Cylinder Head Gaskets (.040")
Arbre à came pas trop costaud : Comp Cams Camshaft - 224/228 .581/.588 114 ( j'aime pas les ralentis instables )
Tiges : Patriot Pushrods - 7.500
Comp Cams Pushrod Length Checker
GM LS7 Lifters
ASP Crank Pulley C5
NGK Spark Plugs -
SLP 160* Thermostat
Pompe à huile SLP LS1 Oil Pump - High Volume
GM LS2 Timing Chain
Les culbuteurs :Yella Terra Ultralight Rockers - Bolt on shaft type non adjustable 1.7:1
FAST 36# Injectors
Serpentine Belt for C5, using ASP Pulley
AC Belt for C5, using ASP Pulley
Pipe Fast 92 intake modified by Toni Mamo
Trottle body LS2 modified by Toni Mamo
Embrayage Textralia Z Grip
Volant moteur allégé en fer
Long tube american American Headers 'Vette doctors series' en taille 3/4.
Muffler Magnaflow + X pipe
Wideband digital
Vararam VR-B2 ( déja monté )
Reprog Circus HP Tuner

Hoffe mal ihr versteht alles, da ja viel auf English ist !

Er hat viele Probleme, aber dieses macht echt Angst:

https://www.youtube.com/watch?v=NM8guJO9sd4 haarsträubend

Ausser dem heftegem Geraüsch ist auch ein "RRRR" das ein paar Sekunden bleibt nachdem der Motor abgeschaltet ist...

Die Geraüsche kommen vom hinteren Motor, nicht von vorne (der Keilriemen vorne ist OK)
Wenn die Klima eingeschaltet ist, geht das Geraüsch zurück, und kommt wieder beim AUschalten...

Kennt jemanden die Lösung des Rätsels ?

PS: wie mehr mann schraubt, desto mehr gibt's Probleme...meine bleibt halbwegs original ! Frage

- Wolf740d - 04.04.2009

Würde mal tippen auf eine Undichtigkeit im Ansaugbereich.

- Gold - 04.04.2009

Hi ,
Molle fagen. könnte trotzdem eine der beiden Spannrollen sein
am Riemen vorne sein.
Grüße Frank
Hallo-gruen

- fliegerdidi - 04.04.2009

Wenn sich das Geräusch beim Einschalten der Klimaanlage verändert, müsste das Problem an den Nebenaggregaten zu suchen sein, die über den Keilrippenriemen angetrieben sind.
Zuerst mal die Riemenspannung verändern...dann noch mal schauen.
Hört sich aber eher nach Wasserpumpe an, die auch keine zu große Riemenspannung mag.
Gruß Didi

- Till - 04.04.2009

Zitat:Original von fliegerdidi
Wenn sich das Geräusch beim Einschalten der Klimaanlage verändert, müsste das Problem an den Nebenaggregaten zu suchen sein, die über den Keilrippenriemen angetrieben sind.
Hört sich aber eher nach Wasserpumpe an, die auch keine zu große Riemenspannung mag.
Gruß Didi
Die Klimapumpe ist auf einem eigenen Riemen. An dem kann kaum etwas quietschen. Es könnte natürlich der vordere Teil der Klimapumpe defekt sein.

Hat er ein neues Pilotlager eingebaut?
Wie riecht es im Leerlauf hinter dem Auto?

Wenn ich einen Motor hätte, der solche Geräusche macht, und ich mir sicher bin, dass es nicht vom Riementrieb kommt (so klingt es eigentlich), dann würde ich den Motor erst mal gar nicht mehr laufen lassen.

Gruß, Till

- Jochen - 05.04.2009

Zitat:Original von fliegerdidi
Gruß Didi

Ich denke auch das es von den Riemen, bzw. den Riemenspannern kommt. Allerdings lässt sich die Riemenspannung nicht verändern da dies über die Feder im Riemenspanner automatisch erfolgt. Stimmt die Riemenspannung nicht mehr sollte man Riemen und Riemenspanner ersetzen.

Wäre zumindest mal einen Versuch wert...