Corvetteforum Deutschland
Hinten quitscht es unter Last - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Hinten quitscht es unter Last (/showthread.php?tid=39557)

Seiten: 1 2


Hinten quitscht es unter Last - Qubi - 13.05.2009

Bin zur Zeit am Abbau meines inneren Holzkontors und bemerke auf der zum Abholen meiner Türinnenseiten dass etwas hinter mir an den reifen bzw. Achse quitscht. Anfangs war es nur die ersten km, bis alles warm war, dann hörte man gar nix mehr, lief ausgezeichnet. Seit gestern (ca. 200 km später) ist es immer da. Lasse ich den Wagen ausrollen, quitscht es nicht, gebe ich Gas, ist es da. Seltsam ist, dass es recht langsam quitscht, heisst, dass es bei ca. 40 - 50 km sich so anhört, als würde ich den Wagen schieben (vom Quitschgeräusch her). Es hat auf jeden Fall nix mit der Federung zu tun, weil sich das Quitschen rund anhört.

Beim TÜV wurde bemängelt, dass die Radlager nachgezogen bzw. nachgestellt werden müssen. Ich weiss aber nicht, ob die Radlager quitschen können.......Ein Bekannter meint das Kreuzgelenk kommt daher......
Hat jemand Erfahrungen damit? Was kann das sein und kann ich noch kurze Strecken fahren (Innenausstattungsteile abholen.....)?


- Wesch - 13.05.2009

Hallo

Versuch mal sehr leicht auf die Bremse zu treten wenns quitscht.
Das Gleiche dann mit der Handbremse tun.
Wenns aufhört, sind es Dieselbigen und das ist fast normal.
Neue Bremsbeläge und gut ist.

MfG. Günther


- Qubi - 13.05.2009

Danke, ich versuchs. Was mich eben stutzig gemacht hat ist, dass das Quitschen nicht da ist, wenn ich dei Mühjle rollen lasse sondern nur, wenn ich gas gebe bzw. auch wenn ich sie unter Gas vor sich hinblubbern lasse. Über ca. 70 km/h ist es ganz weg.


- Peter 01 - 13.05.2009

Hallo,

klingt irgendwie so, als würden Deine Belege an dem Rand der Scheibenbremsen reiben. Dort, wo die Beläge üblicherweise nicht bremsen, bildet sich ein kleiner Grat aus angerostetem Material. Das klingt dann so, als würde der Wagen geschoben werden. Ab Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit schlucken dann andere Fahrgeräusche das Schleifen. Schau Dir mal den Rand Deiner Scheiben an, ob Du da so einen Grat entdecken kannst.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!


Peter


- Frank_F - 13.05.2009

Moin,

wenn du Glück hast ist es "nur" eine gebrochene Feder oder ein ähnlicher Defekt in der Handbremse. Bei meinem Auto war es sehr ähnlich. Die Handbremsmechanik hatte sich aufgelöst. Allerdings kam noch ein defektes Radlager hinzu Heulen

Gruß

Frank


- Qubi - 13.05.2009

Ich schau nach....aber: Wenn irgendwas im Zusammenhang mit der Bremse, warum nur bei Fahrt unter Last und nicht beim rollen lassen (mehr oder weniger nur laut gedacht.....)?


- Dirty Harry - 13.05.2009

Hatte ich auch.

Dachte auch, es wären die Bremsen.

Nachgeschaut....nix.
Dann Halbwelle demontiert und.....
mir kam schon die erste Lagerschale des linken äußeren
Kreuzgelenkes entgegengefallen.
Alle Kreuzgelenke erneuert...kein Quietschen mehr.

Grüße Dirk.


- Frankie.bfh - 13.05.2009

Zitat:Original von Dirty Harry
Hatte ich auch.

Dachte auch, es wären die Bremsen.

Nachgeschaut....nix.
Dann Halbwelle demontiert und.....
mir kam schon die erste Lagerschale des linken äußeren
Kreuzgelenkes entgegengefallen.
Alle Kreuzgelenke erneuert...kein Quietschen mehr.

Grüße Dirk.

dasselbe dachte ich auch spontan - geräusch nur unter last ->kreuzgelenke kurz vor der selbstzerlegung.
alle 4x4 nadellager erneuern - a ruh' is :-)


- wolfsvette - 13.05.2009

Genau, type mal auch auf die Kreuzgelenke.....oder Du hast ein Problem mit den Sperrscheiben des Differenzials...wenn Dir jemand das falsche Oel ohne Zusatz reingeschüttet hat?!

Grüässli

Wolfi


- c373 - 14.05.2009

Kontrolliere nach der Fahrt ob irgendwas hinten heiss wird. Sind die Rdlager hin, dann kannst du die Finger an der Bremsscheibe ( trommel) verbrennen. Bei mir waren es leider die Radlager. Erst quietschen, dann ruetteln.