Corvetteforum Deutschland
Froststopfen, Frage an die Motorenspezialisten - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Froststopfen, Frage an die Motorenspezialisten (/showthread.php?tid=39639)



Froststopfen, Frage an die Motorenspezialisten - Frankie76 - 16.05.2009

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Möchte bei meiner 1976 er Corvette den hinteren ( Bereich Ende Nockenwelle und Kupplung)
Froststopfen auswechseln.

Dazu habe ich mir einen kompletten Satz Froststopfen von Sealed Power 381-8007 zugelegt.

Nun habe ich festgestellt das der Außendurchmesser des neuen Froststopfens ca. 0,35mm größer
ist als die Bohrung im Motorblock.


Durchmesser Bohrung im Motorblock: 53,22mm

Ausendurchmesser alter Froststopfen: 53,22mm

Aussendurchmesser neuer Froststopfen: 53,57mm


Kann mir da jemand weitehelfen bevor Ich versuche den neuen Froststopfen einzutreiben.

Ist dieser Unterschied zwischen dem Außendurchmesser des neuen Froststopfens und dem Bohrungsdurchmesser im Block normal?

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüsse

Frank


RE: Froststopfen, Frage an die Motorenspezialisten - Corv76 - 16.05.2009

Hallo Frank,

die Stopfen müssen doch größer sein als die Bohrungen, sonst könnten sie doch nicht abdichten! Dass die alten Stopfen anschließend -nach dem Herausnehmen- kleiner sind, ist auch logisch, sie sind ja etwas zusammengequetscht.

Gruß Dietmar


- jörg - 16.05.2009

Hallo Frank



Das ist richtig die müssen größer sein An die Ränder leicht mit RTV Silikon einstreichen und reinschlagen





Mfg Jörg King


RE: Froststopfen, Frage an die Motorenspezialisten - Frankie76 - 16.05.2009

Hallo Dietmar,

Hallo Jörg,

Vielen Dank für die schnelle Antworten.

Daß der neue Froststopfen größer als die Bohrung sein muß leuchtet mir ein, da Preßpassung.

Nur der Unterschied von 0,35mm macht mich stuzig, da Presspassungen normalerweise im hundertstel Millimeter Bereich liegen.

Danke vielmals

Viele Grüße

Frank


- derCowboy - 16.05.2009

Du weisst das nur 2 Froststopfen sind? Der mittlere ist der, der die Nockenwelle am Platz hält.

Das du die Öffnung mit Schleifpapier säubern musst weisst du sicher.

Raus gehen Sie rel. Einfach: Reinschlagen und dann mit ner Wasserpumpenzange über Eck rausdrehen und zerren


RE: Froststopfen, Frage an die Motorenspezialisten - Corv76 - 16.05.2009

Zitat:Nur der Unterschied von 0,35mm macht mich stuzig, da Presspassungen normalerweise im hundertstel Millimeter Bereich liegen.

Das ist weiches Material (Kupfer?). Merkst Du beim Reinschlagen.

Gruß Dietmar


- Frankie76 - 16.05.2009

Hallo Dietmar,

Hallo Cowboy,


Dieser Froststopfen ist aus Stahl (Beschichtet) die anderen für die Seite des Motorblocks sind aus
Kupfer.

Viele Grüße

Frank


- derCowboy - 16.05.2009

Hi

stimmt soweit, der grosse ist aus Blech, muss auch nicht gewechselt werden, sofern er nicht Lochfraß hat

Die anderen sind aus Messing......