Wiper Door geht nicht zu - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Wiper Door geht nicht zu (/showthread.php?tid=39885) Seiten:
1
2
|
Wiper Door geht nicht zu - skipper - 28.05.2009 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Wiper Door, seitdem ein "Händler", bei dem ich meine C3 kaufte, einen neuen Scheibenwischermotor einbaute. Auch wenn ich den Scheibenwischer nicht bediene, die Wiper Door geht nach einiger Zeit von allein auf. Wenn ich die Corvette abstelle, muß ich jedesmal die Wiper Door von Hand schliessen. Vor dem Wischermotorumbau war noch Alles okay. Kann mir jemand sagen, ob vielleicht irgendetwas an der Unterdruckverstellung falsch wieder montiert wurde? Ich kann das nicht selbst nachschauen aufgrund meiner Behinderung, aber bevor ich die Vette zur Werkstatt bringe, könnt ihr mir vielleicht helfen? Grüsse von Andreas RE: Wiper Door geht nicht zu - maseratimerlin - 28.05.2009 Edith wegen Unsinn RE: Wiper Door geht nicht zu - stingray427 - 28.05.2009 Hallo Andreas, wenn die Wiper Door von alleine auf geht, scheint irgendwo eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem zu sein. War bei mir auch, da war das Sicherheitsventil beifahrerseitig am Wischerarm undicht. Das manuelle override-Ventil unter dem Armaturenbrett ist ja wohl nicht betätigt? Geht die Klappe, nachdem Du sie von Hand geschlossen hast, sofort nach dem Starten des Motors auf ? Undichtigkeiten hört man , z.B. an dem Ventil am Wischerarm, dem override-Ventil (Zischen). Es gibt auch noch das elektrische Unterdruckventil (hinter dem Drehzahlmesser verbaut), was die Wiper Door bei Betätigen der Scheibenwischer öffnet, bzw. wieder schliesst. Gruss Uli - skipper - 28.05.2009 Den Kontaktschalter im Fussraum habe ich mehrmals betätigt, da konnte ich nichts merken. Das manuelle Ventil unter dem Armaturenbrett habe ich nicht betätigt. Wenn ich den Motor starte, ist noch Alles okay, wenn ich dann fahre, geht die Wiper Door auf. Wie gesagt, die Wiper Door bleibt oben, auch ohne, dass ich den Wischer betätige. Kann denn ein KFZ- Meister, der sonst nur BMW macht, an der Wiper Door was machen? Sonst müßte ich bei einer Werkstatt, die auf amerikanische Autos spezialisiert ist, vorbei schauen. Und das kostet bestimmt nicht wenig. Der Meister ist mein Schrauber, der mir auch die power windows installiert hatte.(Wollte ich nicht, mußte ich haben). Ein Zischen am Wischerarm habe ich nicht gehört. Ich bin für jeden Tip dankbar. Grüsse von Andreas - stingray427 - 28.05.2009 Hallo Andreas, nach Deinen Schilderungen ist die wahrscheinlichste Ursache eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem. Der Meister Deines Vertrauens sollte anhand des "Verschlauchungsplans"für das Unterdrucksystem, der mit der Suchfunktion hier zu finden ist, den Fehler finden können. Gruss Uli - Porter - 28.05.2009 Hi Andreas, das kann man schlecht ferndiagnostizieren, da sowohl die bereits angesprochenen Dinge wie auch mechanische Dinge der Grund sein können. Daß sie "erst" bei Motorbetrieb auf geht, läßt auf Vacuum schließen, aber daß sie danach nicht wieder schließt ..... Laß es Matthias L. einmal ansehen, ist ja auch nicht allzu weit von Dir. , ............... - skipper - 29.05.2009 Hi Gerd, die Weisse ist ja wieder angemeldet, wenn mein Schrauber das nicht hinkriegt, bringe ich sie zu Matthias. Aber vielleicht kriegt mein Schrauber das hin. Wäre für mich preiswerter. Was ich nur nicht verstehe, der Hellweg hat noch einen neuen Wischermotor eingebaut, und dann war immer die Wiper Door offen. Vorher nicht. Hatte der Hellweg vielleicht keine Ahnung von der Materie? Wer weiss es.Aber jetzt funktioniert wenigstens der Wischer. viele Grüsse von Andreas - skipper - 01.06.2009 Hallo zusammen, heute habe ich meine Corvette mal angelassen, da ist sofort die Wiper Door aufgegangen, und kurioserweise der Scheibenwischer angefangen zu wischen, trotz neuem Wischerschalter. Mein Schrauber kann diese Woche noch nicht vorbei kommen, ich wäre für jeden Tip dankbar. Wo genau ist denn der manuelle Overrideschalter? Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben bei laufendem Motor gehorcht, da war kein Zischen. Wie gesagt, ich bin dankbar für jeden Tip. viele Grüsse von Andreas - frida - 01.06.2009 ..meine hat keine Wiper Doors..da kenn ich mich nicht mit aus. Hört sich aber schon nach nem Unterdruck Problem an. ..obwohl wenn die Wischer auch von selbst anfangen zu wischen, könnte es auch was elektrisches sein. - stingray427 - 01.06.2009 https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=37548&sid=&hilight=schalter Hallo Andreas, schau mal in den Link oben von "turboschluchti". Unter der Lenksäule sind die manuellen overide-Ventile , das linke ist für die Scheinwerferklappen. Rechts daneben ist normalerweise das gleiche Ventil noch einmal für die Wischerklappe. Probier mal bei laufendem Motor die beiden Ventile reinzudrücken, bzw. rauszuziehen. Dann müssten sich jeweils die Scheinwerferklappen und die Wischerklappe öffnen , bzw. schliessen. Wenn die Wischer sofort starten, muss ja der Schalter für die Wischer ( Mitte oberhalb der Lüftungen) betätigt sein, dann wäre auch das Wiper Door Soleonid (elektrisches Unterdruckventil , was hinter dem Drehzahlmesser verbaut ist) angesteuert. Viel Erfolg Gruss Uli |