Corvetteforum Deutschland
Motor springt nach Nockenwelle Wechsel nicht mehr an ! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Motor springt nach Nockenwelle Wechsel nicht mehr an ! (/showthread.php?tid=39919)

Seiten: 1 2


Motor springt nach Nockenwelle Wechsel nicht mehr an ! - dieter - 30.05.2009

Hallo Leute !

Ich habe gestern bei meinem SB die Nockenwelle gewechselt. Nun will sie nicht mehr anspringen.
Wenn ich starte, ist es als ob kein Zündfunke da wäre und nach ca. 2-3 Sekunden kommt mit einem leisem „popffff“ ein Wölkchen aus dem Vergaser.

Folgendes habe ich bereits kontrolliert:
1. Position der Steuerkette, die beiden Zahnkränze zeigen mit der Markierung zueinander.
2. Verteiler: nach dem Zusammenbau steht der Dämpfer auf 0 Grad (sollte ja OT sein) Nach Einbau des Verteilers sollte der Anschluss über dem Unterbrecher Zylinder 1 sein.
3. Reihenfolge der Zündkabel: 1-8-4-3-6-5-7-2
4. Zündung mit Pistole Zyl. 1 kontrolliert: 6 Grad Vorzündung
5. Benzinpumpe fördert

Ich habe meine Nockenwelle ja schon ein paarmal gewechselt. Bisher hatte ich noch nie ein Problem damit. Kopfschütteln

Danke Euch
Dieter


- USA-Andi - 30.05.2009

Hallo Dieter!

Zündfunken hast Du?Wenn ja,dann tippe ich mal auf die falsche Verteilerposition!Löse die Klammer,zieh den Verteiler um 10 cm raus und reh mal den Verteiler genau um 180Grad !Schau dann mal,was passiert!Nette Grüße,

Andi


RE: Motor springt nach Nockenwelle Wechsel nicht mehr an ! - Desotodavid - 30.05.2009

Verteiler um 180° verdreht?


RE: Motor springt nach Nockenwelle Wechsel nicht mehr an ! - jwause - 30.05.2009

Zitat:Original von Desotodavid
Verteiler um 180° verdreht?

Höhrt sich verdächtig danach an. Demontiere doch mal den linken Ventildeckel und kontroliere, ob die Ventile (Kipphebelposition) des 1. Zyl. geschlossen oder auf Überschneidung stehen, wenn der Finger auf der Zündposition für den 1. Zyl. steht. (muss beim Zünden natürlich geschlossen sein)

MfG Jörg


- Wesch - 30.05.2009

Hi

Das mit dem Verteiler kann man ja kontrollieren anhand der Zylinder 1 Ventilstellung und der Stellung zu dessen Zuendkabel.

Ist vielleicht einfacher, als hin und her zu probieren.

MfG. Gunther


- Desotodavid - 30.05.2009

Am einfachsten ist Zündkabel umstecken.


- Frank_F - 30.05.2009

nö, nicht einfach wahllos rumstöpseln.

Ventildeckel links runter. Bei Zyl. 1 schauen das beide Ventile geschlossen sind und Kolben auf OT. Jetzt muss der Finger auf Zyl. 1 stehen. So kann man 100% auschließen dass die ganze Zündung nicht um 180% verdreht ist.

Fertig

Gruß

Frank


- Desotodavid - 30.05.2009

Ja klar, ist deutliche einfacher als umstecken...


- dieter - 30.05.2009

Hallo!

Die Ventildeckel sind ja sowiso noch herunten.
Werd noch mal auf OT die Ventilposition Checken.

Danke einstweilen

Dieter


- dieter - 30.05.2009

Zündung war 180 Grad verdreht.
Jetzt läuft sie wieder.

Danke Euch