Corvetteforum Deutschland
Öl kommt aus dem Ölpeilstabloch hoch...was kann das sein? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Öl kommt aus dem Ölpeilstabloch hoch...was kann das sein? (/showthread.php?tid=39949)

Seiten: 1 2 3


Öl kommt aus dem Ölpeilstabloch hoch...was kann das sein? - lolly123 - 01.06.2009

Hallo Alle!

Ist zwar nicht für die Vette, aber ich denke das Problem kann bei Ihr so theoretisch auch auftreten:

Bei höherer Drehzahl (z.B. Autobahn) spritzt Öl aus dem Ölpeilstabloch hoch (bis in den Motorraum).
Habe testweise den Peilstab rausgenommen und stattdessen einen Schlauch befestigt, der in eine Colaflasche mündete und es kam recht viel raus (etwa 1/4 Liter in 20 Minuten).

Freunde meinten, es seien wohl die Kolbenringe kaputt (oder die Zylinderkopfdichtung...wobei die eigentlich frisch gemacht sein sollte...allerdings nicht vom Fachman).

Die Auspuffabgase sind nicht verfärbt (wobei mir gesagt wurde, dass das durchaus sein könne, wenn die Kolbenringe durch, aber der Ölrückhaltering noch in Ordnung sei).

Hat jemand sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Falls nein, mit was für Kosten muß man denn so fürs Kolbenringaustauschen rechnen?


Danke schonmal im Voraus....ist wie gesagt nicht für die Vette, aber je eher der Thunderbird gesundet, desto eher sind wieder Resourcen für die Vette frei! Engel

Greets, Oli


- derCowboy - 01.06.2009

Moin, Oli

Hast du den 390er im Bird? Wo wird Öl eingefüllt? Spinne oder Ventildeckel?

ICh muss morgen mal schauen wo das Röhrchen beim FE sitzt


- lolly123 - 01.06.2009

Hi.

Hab den 390er und fülle Öl durch die Öffnung für den Breather am Ventildeckel.

P.S. Hab ich neulich richtig gesehen, dass Du den Valiant auf Ebay verkauft hast/wolltest?

Greets, Oli


- CCRP - 01.06.2009

im Prinzip egal beim FE Block wo du das Öl reingiesst, wenn du beim fahren soviel Überdruck im Kurbelgehäuse hast das es den Peilstab raushaut dann kann es nur sein.

1. schlechte Entlüftung des Kurbelgehäuses
2. kaputte Kolbenringe, weswegen überhaupt erst der hohe Druck entsteht.

wahrscheinlich leider letzteres.......


- lolly123 - 01.06.2009

Rausgehauen hat es den Peilstab zwar nicht, da der sehr lang ist, aber es muß wohl schon ordentlich Druck dahinter sein.

Werde morgen mal nachsehen, ob die Entlüftung des Kurbelgehäuses irgendwelche Unstimmigkeiten aufweist.
Wenn ich mein Manual richtig deute, geht die Entlüftung in eine Art Pumpe im Vergaser....aber das muß ich nochmal nachlesen.

Gibt es denn irgendeinen eleganten einfachen Weg, wie ich die Entlüftung überprüfen kann?

Greets und Dank, Oli


- CCRP - 01.06.2009

ja, die Entlüfter abmachen bzw. alle Leitungen aufmachen und Motor am Stand höher drehen lassen wenn warm. Es darf durch keine der Entlüfteröffnungen Druck zu spüren sein (Taschentuch drüber) bzw. Ölspritzer herauskommen. Wenn dem aber so st sind es wohl die Kolbenringe, entweder vom Alter her gebrochen was ein altes Ford Leiden ist oder eben verschlissen.

ich nehme an ist so einer vom Thunderchicken?

[Bild: b9et7u3crb7r1i70d.jpg]
[Bild: b9et9qf4l8313fy0t.jpg]


- lolly123 - 01.06.2009

Ja, ist ein 63er Thunderbird.



MIST! Der war gerade für 5000.- inner Werkstatt (Bleche und Unterboden machen und nun das!!!


Aber wenn ich Dich richtig verstehe, läuft es wohl so oder so auf die Kolbenringe hinaus....hast Du eine in etwa Idee, was sowas wieder kostet?

Oli


P.s. schicker Motor! Bei mir sitzt der Breather allerdings direkt auf dem Ventildeckel.


- CCRP - 01.06.2009

das war für ein 61er 390iger 4-barrel aus einem T-bird denn ich letztes Jahr gemacht habe.

Die Ringe sind nicht teuer, ich glaube waren keine 60 Euro oder so, hab damals alles bei Kanter Automotive besorgt da der Motor eine Komplettüberholung bekommen hat.

Mehr Arbeit ist es den Motor ausbauen zerlegen, richtig honen und wieder zusammenbauen ist da eher das teure dran.

der obige Motor lief auch mit gleichen Problem wie du es hast, beim zerlegen stellte sich heraus das bei 5 (!!) Kolben jeweils die oberen Kompressionringe mehrfach gebrochen waren


- lolly123 - 01.06.2009

Muß da echt der komplette Motor raus?

Höhnen heißt abschleifen/plan machen, oder? (Ich bin doch Laie!).

Warum können da nicht einfach neue Kolbenringe rein und gut ist es? (So hätte ich mir das einfach mal vorgestellt). Muß man da die neuen Kolbenringe irgendwie anpassen?

Das klingt teuer. Hast Du eine Preisvorstellung, damit ich mich schonmal an den Gedanken gewöhnen kann?

Oli


- CCRP - 01.06.2009

klar kannst du das, aber dann kannst du dir auch alles sparen.

Das Problem ist einfach das die alten Wände schon dermassen glatt sind das die neuen Ringe nicht mehr sich anpassen können und wenn dauert es sehr lange, das wirkliche Problem ist das auch die Wände nicht mehr rund sind sondern eher von der Abnützung wie eine Zwetschgoid (Pflaumoid bei euch) aussehen und nun ein runder neuer Ring sich nicht anpassen kann. Damit pfeift es wieder beim Ring vorbei. Die Pfuschervariante mit Bohrmaschine und Rundbürste erzeugt zwar ein gutes Honmuster aber wenn der Zylinder nicht rund ist wird er mit dieser Methode auch nichts besser.

Bleibt nur die Variante mit einer richtigen Honmaschine mit hydraulischen Schuh zu honen ud zwar so wenig wie nötig Hauptsache Bohrung wieder rund und griffig und neue Ringe.

Wenn du den Motor selbst ausbauen kannst denke ich bei euren Preisen wird das honen ca. 100-150 Euro kosten, das zerlegen und der Zusammenbau sicherlich auch 500+ Euro. Ich denke einen Tausender musst schon rechnen. Vor allem wichtig weil der 390 extrem de-axierte Kolben hat, da bedarf es schon einem der überhaupt sowas noch kennt wo Druck und wo Zugseite am Kolben ist.

Wahrscheinlich stellst dann bem zerlegen fest das die Lager schon kaputt sind, die Steuerkette extrem ausgeleiert und die Nockenwelle abgeschliffen, bei so alten Motoren kommt man automatisch vom Hundersten ins Tausenste!