Corvetteforum Deutschland
Gabelstapler für Corvette - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Gabelstapler für Corvette (/showthread.php?tid=41061)

Seiten: 1 2 3


Gabelstapler für Corvette - Harleytheo - 24.07.2009

Moin,

kann ich mit einem Jungheinrich Gabelstapler meine C3 anheben?

Müsste mir natürlich noch eine Gabelverlängerung und Auflagegummis für die Gabeln besorgen.

Hat jemand eine Bezugsquelle?


- Goofy - 24.07.2009

Ich verstehe deine Frage nicht, hat doch mit dem Hersteller nicht zu tun?
Wenn die Gabeln lang genug, die Hublast ausreichend und du die richtigen Rahmenpunkte triffst kannst du mit jedem Gabelstapler deine Vette anheben.

Gruß Thomas


@Nachtrag
Falls du aber wissen willst ob die Hublast ausreicht, findest du beim Hersteller die nötigen Informationen.


- Stingray77 - 24.07.2009

Ich denke, die Gabel wäre zu schmal (die Zinken zu dicht beieinander)...
Du solltest schon an den Punkten anheben, die auch für Wagenheber angegeben werden - sonst biegt sich die Chose... haarsträubend Das wirst Du GARANTIERT vermeiden wollen! dumdidum


RE: Gabelstapler für Corvette - Frank the Judge - 24.07.2009

Zitat:Original von Harleytheo
Hat jemand eine Bezugsquelle?

Hier bekommst Du die Dinger.

Achte darauf, dass die Hebekapazitäten des Staplers nicht überschritten werden. Unterlegen würde ich Kanthölzer.
Absicherung durch Böcke ist obligatorisch.


Jetzt frage ich mich nur noch, wofür das gut sein soll. Kommt das Auto in den zweiten Stock?
Weil, drunter arbeiten kannst Du nicht, da die Gabel alles wichtig erreichbare im Grunde abdeckt.


- Harleytheo - 24.07.2009

Jau, danke!

Bei dem anheben mit dem Stapler hast Du doch auch nur die Auflagepunkte der Gabeln, dann kommt
mann doch fast an alle Stellen ran.


- Frank the Judge - 24.07.2009

Mit dem Unterschied, dass bei einer Bühne 4 Arme von außen kommen, beim Gabelstabler allerdings beide breiten Gabeln unter dem Auto verbleiben und so ziemlich alles verdecken. Idee


- RainerR - 24.07.2009

Quatsch, wenn Du einen gängigen Gabelstapler benutzt, dessen Gabeln etwa 15-20 cm breit sind, dann
wird bei weitem nicht "ziemlich alles verdeckt". Allerdings wäre mir die Chose zu kippelig, da die beiden
Zinken doch sehr eng aneinander liegen,

Gruss RainerR


- cocosisland - 24.07.2009

Theo,

ich halte das für keine gute Idee, denn "Arbeiten unter schwebenden Lasten ist vorboten!" (BG) und dieses trifft beim Gabelstapler zu. Wenn dir hier etwas passiert zahlt noch nicht einmal eine Private Krankenversicherung, weil du grob fahrlässig handelst!!!

Gruß Andreas


- man-in-white - 24.07.2009

Es soll ja auch Stapler geben, bei denen man den Abstand der Zinken verändern kann Idee
Die zinken sind, Murphy's law folgend, immer genau da, wo du ran willst Feixen
Frank


- Harleytheo - 24.07.2009

Zitat:Original von man-in-white
Es soll ja auch Stapler geben, bei denen man den Abstand der Zinken verändern kann Idee
Die zinken sind, Murphy's law folgend, immer genau da, wo du ran willst Feixen
Frank

Genau, sind in der Breite zu verstellen, und das Ding hebt 3 Tonnen.



ich halte das für keine gute Idee, denn "Arbeiten unter schwebenden Lasten ist vorboten!" (BG) und dieses trifft beim Gabelstapler zu. Wenn dir hier etwas passiert zahlt noch nicht einmal eine Private Krankenversicherung, weil du grob fahrlässig handelst!!!

Stimmt natürlich !