Corvetteforum Deutschland
Fehlermeldung Akt-Fahrw. Warmlaufphase - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Fehlermeldung Akt-Fahrw. Warmlaufphase (/showthread.php?tid=41498)

Seiten: 1 2


Fehlermeldung Akt-Fahrw. Warmlaufphase - v8-rapiator - 14.08.2009

Hatte heute die Fehlermeldung auf dem Display, dass mein Aktives Fahrwerk eine Warmlaufphase hat. Und das "Schleuderauto" auf den Instrumenten hat auch gebrannt.
was war denn das Frage


- alphatierchen - 14.08.2009

Ja, das habe manchmal auch, besonders bei kalt-nassen Aussentemperaturen, verschwindet aber nach der Warmlaufphase wieder und tauchte bei mir auch nicht wieder auf. Warum es aber nur gelegentlich auftritt, weiss ich auch nicht......


- smartie - 14.08.2009

Musst mal nach Suchen, irgendwo hatte ich schon mal gelesen das man Stecker kontrollieren soll, auf Feuchtigkeit/Korrosion. Ich das immer wenn ich mal wieder Fehlercode kontrolliert und gelöscht hab Zwinkern
Ist aber nach ca. 30-35km wieder weg... Patriot
Gruß
Martin


- fsahm - 14.08.2009

Hier ein beitrag aus 2003!!!!!!

Zitat:Mike Mercury
Junior Member


[meine Galerie]

Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 14
Alter: 53
Herkunft: Ohio; USA Baureihe: C5 and C3 Baujahr,Farbe: 2002 & 1973



--------------------------------------------------------------------------------
Here is my understanding of the "AH Warming" message.

The active handling system uses 2 yaw sensors to detect whether the C5 rear end is sliding to the left or the right.

Every time you start your engine, the yaw sensors go through a short calibration routine. During this calibration routine, the car can not be inducing side loads. If it see's sideways pressure before the calibration is complete, it will de-activate AH and wait until you start driving straight again.
The sensors can recalibrate while the car is moving; as long as it is moving in a straight line. But they cannot if the car is being turned one direction or another during the process.

So, if you start your C5 and immediately turn your steering wheel sharply to one side and start to move; you may interrupt the sensor calibration process.. The system will try and re-start the routine once you are moving in a straight line again and display the "Warming" message.

Why GM used the word "warming" is a mystery; because it is not related to temperature at all.

-----

Ist hier mein Verständnis der "AH wärmenden" Anzeige.

Das aktive Verladesystem benutzt 2 Gierung-Sensoren, um zu ermitteln, ob das hintere Ende C5 rechts das links oder schiebt.

Jedesmal wenn Sie Ihren Motor anlassen, laufen die Gierung-Sensoren ein kurzes Kalibrierung Programm durch. Während dieses Kalibrierung Programms kann das Auto nicht seitliche Lasten verursachen. Wenn es sideways Druck sah, bevor die Kalibrierung komplett ist, entaktiviert sie AH und wartet, bis Sie anfangen, gerade wieder zu fahren.
Die Sensoren können nacheichen, während das Auto bewegt; solange es bewegt in eine gerade Geraden. Aber sie können, nicht wenn dem Auto einer Richtung oder andere während des Prozesses gedreht wird.

So wenn Sie beginnen, drehen Ihre C5 und sofort Ihr Lenkrad scharf zu einer Seite und beginnen zu bewegen; Sie können den Sensor-Kalibrierung Prozeß unterbrechen.. Das System versucht und beginnt das Programm, sobald Sie in eine gerade Geraden wieder umziehen wieder und zeigt die "wärmende" Anzeige an.

Warum GR. verwendete, ist das "wärmende" Wort ein Geheimnis; weil es nicht wirklich mit Temperatur zusammenhängt.

24.10.2003 04:34

Einfach mal im Forum suchen gehen, denn fast alle Fehlermeldungen wurden schon mal behandelt!


Gruß
Friedel

P.S. Diese Fehlermeldung kommt, wenn man nach dem Starten zu schnell anfährt/losfährt und die Sensoren noch nicht kalibriert sind! Habe ich öfters, da ungeduldig!


- v8-rapiator - 14.08.2009

Ist hier mein Verständnis der "AH wärmenden" Anzeige.

Das aktive Verladesystem benutzt 2 Gierung-Sensoren, um zu ermitteln, ob das hintere Ende C5 rechts das links oder schiebt.

Jedesmal wenn Sie Ihren Motor anlassen, laufen die Gierung-Sensoren ein kurzes Kalibrierung Programm durch. Während dieses Kalibrierung Programms kann das Auto nicht seitliche Lasten verursachen. Wenn es sideways Druck sah, bevor die Kalibrierung komplett ist, entaktiviert sie AH und wartet, bis Sie anfangen, gerade wieder zu fahren.
Die Sensoren können nacheichen, während das Auto bewegt; solange es bewegt in eine gerade Geraden. Aber sie können, nicht wenn dem Auto einer Richtung oder andere während des Prozesses gedreht wird.

So wenn Sie beginnen, drehen Ihre C5 und sofort Ihr Lenkrad scharf zu einer Seite und beginnen zu bewegen; Sie können den Sensor-Kalibrierung Prozeß unterbrechen.. Das System versucht und beginnt das Programm, sobald Sie in eine gerade Geraden wieder umziehen wieder und zeigt die "wärmende" Anzeige an.

Warum GR. verwendete, ist das "wärmende" Wort ein Geheimnis; weil es nicht wirklich mit Temperatur zusammenhängt.



sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Yeeah! Yeeah! Yeeah! Das zeig ich jetzt meinem auto. dann kommt die Fehlermeldung bestimmt nieeee mehr. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Friedel danke, jetzt weiß ich warum, habe quasi mit Schlüsseldrehen gestartet weil ich noch kurz einen Porsche vernagen wollte. Hallo-gruen

OK! Prost! Yeeah! Ihr seid die BESTEN Yeeah! Yeeah! Yeeah!


RE: Fehlermeldung Akt-Fahrw. Warmlaufphase - dersuchende - 14.08.2009

Diese Fehlermeldung hatte ich auch schon öfter. (C5 2001 Import)

Häufig bei hoher Luftfeuchtigkeit, wenn der Wagen Betriebstemperatur und kurz geparkt war.
Bin ganz normal weitergefahren, nach 2-3 Sekunden kam eine Bestätigung (....Vorgang beendet o.ä....)

Trat dann auch während der Fahrt nicht mehr auf, also eine zickige Laune der lady...........?

LG, André Hallo-gruen


- *Corvette-Piet* - 14.08.2009

Hi
hatte das bei meiner letzten C5 auch.
ist aber keine Fehlermeldung, sondern normal, laut Bedienungsanleitung, (sollte man mal nachlesen unter akt. Handling usw.)

ja, ja, die B. Anleitung!!!


Piet


- Mankra - 14.08.2009

So ist es, ist im Handbuch beschrieben:
Das AH braucht etwas, um sich zu kalibrieren, fährt man die ersten ~ 200Meter zu langsam, kommt diese Meldung bis man schneller wird.


- Blue Velvet - 14.08.2009

Der Fehler kommt auch,wenn der Lenkwinkelsensor verstellt ist,war bei mir der Fall,der Vorbesitzer hat mir verschwiegen,das er gebrochen ist und hat ihn mit Kabelbinder fixiert,was sich bei mir natürlich wieder gelöst hat,habe ihn genau eingestellt und richtig fixiert!
Desweiteren kann der Fehler auch auftreten,wenn man in der Waschbox sein Auto wäscht und Feuchtigkeit in die Stecker zieht,einfach danach trocken pusten und Gefahr gebannt!
Gruss Ralph


- *Corvette-Piet* - 15.08.2009

Zitat:Original von Blue Velvet
Der Fehler kommt auch,wenn der Lenkwinkelsensor verstellt ist,war bei mir der Fall,der Vorbesitzer hat mir verschwiegen,das er gebrochen ist und hat ihn mit Kabelbinder fixiert,was sich bei mir natürlich wieder gelöst hat,habe ihn genau eingestellt und richtig fixiert!
Desweiteren kann der Fehler auch auftreten,wenn man in der Waschbox sein Auto wäscht und Feuchtigkeit in die Stecker zieht,einfach danach trocken pusten und Gefahr gebannt!
Gruss Ralph

siehe Handbuch!

ist genau beschrieben.

ist kein Fehler, soweit ich mich erinnern kann.