Corvetteforum Deutschland
Motoröl- und Wassertamperatur - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Motoröl- und Wassertamperatur (/showthread.php?tid=41565)

Seiten: 1 2


Motoröl- und Wassertamperatur - Blackvette68 - 18.08.2009

Hallo,

wir hatten ja schon unzählige Temperatur und Ölthreads.
Aber auf eine Frage komme ich nicht recht weiter, drum wende ich mich an die Motorenspezis:

Wie hoch sollen Wasser und Öltemperatur im bei maximaler Last z.B. für eine halbe Stunde maximal sein?

Oder anders gefragt, ist eine Temperatur des Kühlwassers von 95 bis 100°C verbunden mit einer Öltemperatur von rund 130°C auf Dauer für den Motor schädlich wenn sie für maximal eine halbe Stunde auftritt?
Öl ist mineralisch 20W50.

Danke
OLI


- Frank the Judge - 18.08.2009

Wasser ist im grünen Bereich. Öl erscheint mir 10 bis 20 Grad zu hoch, aber noch nicht unbedingt schädlich. Ich gehe davon aus, dass Du die C3 meinst.
Ölkühler eingebaut?


- Blackvette68 - 18.08.2009

Hallo FTJ

Ölkühler ist eingebaut aber wie sich zeigt ist seine Külleistung knapp. Außentemperatur waren rund 30°C.

Mir stellt sich die Fare ob ich so meinen Motor sauer Fahre.

OLI


- Frank the Judge - 18.08.2009

Nö, sauer wird der nicht. Ich würde allerdings versuchen, das Öl auf 115 zu begrenzen. Damit dürfte Deine Wassertemperatur auch um 5 Grad fallen.

Mein Ölkühler ist von ISA-Racing, der größte den ich einbauen konnte. In Verbindung mit der Milodon Ölwanne, die mit den dicken Backen, fahre ich jetzt statt der serienmäßigen 4,75 Liter Öl fast 9 Liter spazieren. Es dauert jetzt zwar bis zu 20 Kilometer, bis das (nachgerüstete) Ölthermometer den warmen Aggregatszustand anzeigt, der dann allerdings auch nach zeitlich langen Vollgasattacken und anderen Mißhandlungen nie über 115 Grad steigt.
(30er Einbereichsöl, mineralisch).


- Blackvette68 - 18.08.2009

Hab ein ähnliches setup. Milodon Ölwanne und Ölkühler von ISA Racing .
Den Ölkühler hab ich unter den (aufgeklappten) Scheinwerfer hinter dem Gitter beim Blinker montiert.
Scheinwerfer müssen jetzt auf bleiben.

Hab eben bei ISA Racing einen zweiten Ölkühler bestellt. Werde die beiden in Reihe schalten.


- Frank_F - 18.08.2009

Mein Ölkühler ist direkt vor dem Wasserkühler montiert. Ich bin allerdings noch keine halbe Stunde lang max. Last gefahren. Engel
Beim cruisen sind es flauschige 80 Grad.

Gruß

Frank


- Wesch - 18.08.2009

Hallo

Wo bitte wird die Oeltemperatur gemessen ?

Richtig ist Oelwanne bis Oelfilter, also Oel das zum Motor fliesst bevor es von Lagern usw aufgeheizt wird.

Habe auch nen ISA Kühler drin, allerdings nicht den grössten, sondern einen, der eben gut hinter das Mittelgitter vorne passte. Temperatur steigt kaum über 115, mal im Stand nach Autobahnfahrt etwas höher, da er ohne Ventilatoren dort lebt. Wird eben nur durchströhmt bei Fahrt.
Wenn ich jemals Temperaturen über 130 C sehen sollte, wird ein Elektroventilator dahintergeschraubt.
Habe einen von meiner Kawa 1,5 VN rumliegen, hat das richtige Mass. Habe den aber bis jetzt noch nicht gebraucht.

Zitat:Scheinwerfer müssen jetzt auf bleiben.
Frage Wie kommst du denn darauf, den dort zu montieren ?

MfG. Günther


- Blackvette68 - 18.08.2009

Hallo Günther,

ich hab den Ölkühler dort montiert weil er dann nicht vor dem Wasserkühler hängt und von außen nicht auffällt.

OLI


- Wesch - 18.08.2009

Hallo

Warum nicht in der Mitte , da wo keine Lampen hinderlich sind ?

[Bild: oil_cooler_1.jpg]

Ich konnte ihn nicht fest vor den Wasserkühler verschrauben, da ich dort die drückenden Elektroventilatoren leben habe.

MfG. Günther


- speutz - 18.08.2009

In der Betriebsanleitung meines Corrados wird empfohlen, die Geschwindigkeit zu reduzieren, wenn die Öltemperatur über 145 Grad ansteigt.

Meinen NSU TT, den ich vor 35 Jahren hatte, haben Temperaturen von 150 Grad auch nicht umgebracht, und da die Öle sicher nicht schlechter geworden sind in den letzten Jahren, sollten die genannten Temperaturen auch bei einem so alten Amieisen nicht zum Exitus führen.

Gruß
Reiner