Corvetteforum Deutschland
Bremse hinten - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Bremse hinten (/showthread.php?tid=43707)

Seiten: 1 2


Bremse hinten - Christophhahn - 15.12.2009

Guten Abend,

hat schonmal einer ärger mit dem erneurn der hinteren Bremskolben, genau die gummilippe mit der Staubdichtung ? Da meine einige Zeit stand ist mir aufgefallen das hinten links Bremsflüpssigkeit in der Felge stand darauf hin da ich eh das rechte Radlager machen wollte bestellte ich nen rep Satz. Habe das simple system auch locker reparieren können sehr einfach. Nur nun bekomme ich a kaum druck und zum zweiten bekomme ich diese nicht mehr dicht.

Kennt das Problem einer ? Wieso ist das nun so es gab null schwierigkeiten... das verwundert mich.


- 454Big2 - 15.12.2009

Lippe beim einbau beschädigt?

Nicht korrekt entlüftet?

Nachbrenner: O-Ringe erneuert/ nicht vergessen?


Ferndiagnosen sind sooooo schwierig.....


- wolfsvette - 15.12.2009

Auch poröse Zylinderwände sind häufig Ursache für undichte Bremskolben....aber wie Big schon sagte: fehrndiagnose ist sehr schwierig dumdidum


- Wesch - 15.12.2009

Hallo

Du schreibst immer
Zitat: genau die gummilippe mit der Staubdichtung

Du hast doch aber auch die Bremskolbendichtungen erstzt, oder ?

Wenn ja, dann wieder auseinandervauen, die Laufflächen besonders gut begutachten, mit dem Fingernagel daran entlangkratzen und wenn man was spührt, ist die Lauffläche hinüber.

Dann entweder neu buchsen lassen oder neue Sättel rein.

Desweiteren würde ich empfehlen, den O-Ringkolbenumbausatz zu verbauen.
Die sind viel weniger anfällig . ( ist aber nur meine Meinung ! ).

MfG. Günther


Kolben - Christophhahn - 15.12.2009

Ja natürlich habe ich diese erneuert !! Mir ist nicht aufgefallen ich baue es heute abend wieder auseinander !! Woher würde ich den diese O-Ring Kolben bekommen ?


- Wesch - 15.12.2009

Hallo


Kann man die Lippendichtungen der Kolben verkehrt rum verbauen ? Wenn ja, hast du aufgepasst, dass die Lippen nach innen schauen ? Sonst können die bei DRuck nicht dichten. Die Lippen müssen durch den Flüssigkeitsdruck an die Aussenwand gepresst werden.
Weisst du, ob deine Sättel innen schon Edelstahlbuchsen haben ? Wenn die nicht gebuchst sind, sind die Wände bestimmt gerostet und werden nie wieder dicht.
Darauf bitte gut achten , sonst brauchst du neue Sättel. Dann gleich komplett im O-Ring Design kaufen.

Den O-Ringkolbensatz , also Kolben mit O-Ringdichtungen, kann man z.B. bei Frank ( Corvette-online ) bestellen. Der sollte immer welche auf Lager haben.

MfG. Günther


Dichtlippen - Christophhahn - 15.12.2009

Innere Sättel sind nicht verrostet, Lippen sind richtigrum montiert... Nehhme das heute abend nochmals auseinander !! :-))

Mit Frank bereits Kontakt aufgenommen !!!

Danke danke !! bin mal gespannt was da falsch gelaufen ist !!


RE: Bremse hinten - Christophhahn - 18.12.2009

So hier nun einige Bilder von meiner Bremse hinten... nicht sehr gut aber besser kann ichs nicht :-((

Mitlerweile habe ich sie nochmals zerlegt und alles mit 800 Wasserschmiergel durchgeschliffen. Nochmals gereinigt und wieder zusammen gesetzt leider kann ich sie erst heute Abend entlüften war gestern was spät geworden !!


RE: Bremse hinten - Christophhahn - 18.12.2009

noch eins


- Wesch - 18.12.2009

Hallo

Sättel sehen gebuchst aus, sollten also OK sein, wenn keine Riefen drin sind.
Die Lippendichtungen sehen auch richtig rum verbaut aus.

Wenns nicht dicht wird, probier die O-Ringkolben. Kosten um die 120 Euro der Satz rundum ( glaube ich mal )

Nur hinten dann 1/2 davon. dumdidum

Die O-Ringe sitzen fester und dichten deshalb vielleicht besser.

Links und Mitte sind die neuen O-Ringfiecher, rechts der alte Lippenmist.

[Bild: o-ring_brakes_2.jpg]

MfG. Günther