Corvetteforum Deutschland
Brauche Hilfe bei Export von Corvette innerhalb Europas - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Brauche Hilfe bei Export von Corvette innerhalb Europas (/showthread.php?tid=43995)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Brauche Hilfe bei Export von Corvette innerhalb Europas - KnightRainer - 01.01.2010

Kurz und knapp:

Mein Käufer will den Wagen nächste Woche Samstag abholen und nach Frankreich.

Was brauch er für ein Kennzeichen?

Er fragt nach einer EU-Typgenehmigung. Habe bei meiner Corvette die komplette Original-Mappe dabei aber nirgends etwas von einer EU Typgenehmigung gefunden.

Brauch man innerhalb Europas überhaupt noch Zollkennzeichen?
Reichen nicht simple 5-Tages kennzeichen o.ä.?

Ich würde ihm gerne welche besorgen, aber möglichst nicht auf meinen Namen natürlich. Wie liesse sich das umgehen wenn er nur Samstags Zeit hat? Läuft das auch über Vollmacht und Ausweis den er mir ggfls. vorher zusenden könnte und ich besorge ihm dann die Kennzeichen auf seinen Namen?

Habe sowas noch nie gemacht, bin aber zuversichtlich hier Hilfe von jemandem zu kriegen der sich damit auskennt.

Danke vorab!


RE: Brauche Hilfe bei Export von Corvette innerhalb Europas - CORVIP - 01.01.2010

Hallo Ja mit Vollmacht geht das.Kurzzeitkennzeichen reichen in der EU.Versicherung kannste in so einer Schilderbude holen.
Gibts fürs Ausland und kostet bei uns so ca.65€.Alles zusammen so um 80-100€.
Also:Vollmacht,Ablichtung Ausweis,Versicherung EU,Fahrzeugpapiere mitnehmen.


RE: Brauche Hilfe bei Export von Corvette innerhalb Europas - KnightRainer - 01.01.2010

Zitat:Original von CORVIP
Also:Vollmacht,Ablichtung Ausweis,Versicherung EU,Fahrzeugpapiere mitnehmen.

Vorab vielen, vielen Dank!
diese EU-Typgenehmigung wird dann gar nicht gebraucht?
Bist Du sicher,dass eine Kopie des Ausweises von ihm reicht?


RE: Brauche Hilfe bei Export von Corvette innerhalb Europas - Molle - 01.01.2010

Zitat:Original von KnightRainer
Zitat:Original von CORVIP
Also:Vollmacht,Ablichtung Ausweis,Versicherung EU,Fahrzeugpapiere mitnehmen.

Vorab vielen, vielen Dank!
diese EU-Typgenehmigung wird dann gar nicht gebraucht?
Bist Du sicher,dass eine Kopie des Ausweises von ihm reicht?
Hallo Rainer,kann ich Dir morgen kurz alles erklären.
Gruß Molle


RE: Brauche Hilfe bei Export von Corvette innerhalb Europas - CORVIP - 01.01.2010

Hallo Bei uns reicht sie. Die EU Nummer braucht er bestimmt für sein Land beim anmelden.Weiß grad nicht wo die bei
der C5 war - schau mal im Türrahmen,Handschuhfach...oder so fängt mit E an.Ansonsten jamand mit EU-C5 fragen.

...ah seh gerade-Werner fragen. Zwinkern


RE: Brauche Hilfe bei Export von Corvette innerhalb Europas - KnightRainer - 01.01.2010

Zitat:Original von Molle
Zitat:Original von KnightRainer
Zitat:Original von CORVIP
Also:Vollmacht,Ablichtung Ausweis,Versicherung EU,Fahrzeugpapiere mitnehmen.

Vorab vielen, vielen Dank!
diese EU-Typgenehmigung wird dann gar nicht gebraucht?
Bist Du sicher,dass eine Kopie des Ausweises von ihm reicht?
Hallo Rainer,kann ich Dir morgen kurz alles erklären.
Gruß Molle

Supi!


- Z06FAN - 01.01.2010

Hi Rainer, frag lieber mal bei deiner Zulassungsstelle nach, wie die das mit den nötigen Papieren für ein Ausfuhrkennzeichen haben wollen. Das wird oft unterschiedlich gehändelt. Meine C5 habe ich letztes Jahr nach Frankreich verkauft.
Wegen dieser EU-Genehmigung hatte mein Käufer auch gefragt, diese hatte ich aber auch nicht. Wichtig war aber, dass es sich um eine offizielle deutsche C5 handelt. Ist auch im KFZ-Brief entsprechend erkennbar.

Gruß, Thilo


- TomK - 02.01.2010

Hi, geb ich auch noch meinen Senf dazu:
Bei uns in Österreich sind die Zulassungen ja zwischenzeitlich privatisiert worden und ich betreibe selbst eine. Die COC Papiere gibt es meines Wissens erst seit ca. 2-3 Jahren, alle älteren Fahrzeuge bzw. alle ohne COC müssen bei uns Einzelgenehmigt werden, es wird also vom TÜV bzw. Zivilsachverständigen überprüft und bestätigt das das betreffende Fahrzeug EU-Konfom bereits genehmigt ist.
Hoffe nicht zu viel Fragen aufgeworfen, sondern einige beantwortet habe.

Tom


- Molle - 02.01.2010

Zitat:Original von TomK
Hi, geb ich auch noch meinen Senf dazu:
Bei uns in Österreich sind die Zulassungen ja zwischenzeitlich privatisiert worden und ich betreibe selbst eine. Die COC Papiere gibt es meines Wissens erst seit ca. 2-3 Jahren, alle älteren Fahrzeuge bzw. alle ohne COC müssen bei uns Einzelgenehmigt werden, es wird also vom TÜV bzw. Zivilsachverständigen überprüft und bestätigt das das betreffende Fahrzeug EU-Konfom bereits genehmigt ist.
Hoffe nicht zu viel Fragen aufgeworfen, sondern einige beantwortet habe.

Tom
coc gibts seit97 !!!


- KnightRainer - 02.01.2010

Zitat:Original von Z06FAN
Wegen dieser EU-Genehmigung hatte mein Käufer auch gefragt, diese hatte ich aber auch nicht. Wichtig war aber, dass es sich um eine offizielle deutsche C5 handelt. Ist auch im KFZ-Brief entsprechend erkennbar.

d.h. rein theoretisch braucht er diese auch gar nicht wenn es wie meine ein Europa-Modell ist?

Auf dem Amt werde ich aber eh vorher nochmal nachfragen.