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Scheinwerfer geht nicht auf - Druckversion

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Scheinwerfer geht nicht auf - Qubi - 19.02.2010

Links gehts wunderbar, rechts bleibt er beim Öffnen in der Mitte hängen und man hört ein leises Zischen bzw. wenn es ganz kalt ist, geht er gar nicht mehr hoch (evtl auch eine Falschassotiation...in letzter Zeit rührt er sich halt gar nicht mehr).

Ich habe natürlich die Suchfunktion bemüht und auch gelesen, an welchen Teilen es liegen könnte.

Bei mir kommt aber noch dazu, dass sich der rechte Scheinwerfer - nachdem ich ihn manuell ganz geöffnet hatte (Zischen ist dann weg), realtiv leicht wieder nach unten dürcken lässt. Links ist das nicht möglich. Der bleibt steiff und fest offen.

Gibt es aufgrund dieser Tatsache und Feststellung evtl. eine konkret richtunggebende Diagnose, was hinüber ist bzw. nicht funktioniert?


- stefan - 19.02.2010

Das Zischen kommt wohl von einem der Vacuumrelays oder den Unterdruckleitungen.
Frühe C3´s haben zwei der teuren Relays später dann nur noch eines in der Front.

Musst halt mal genau lokaliesieren wo´s herkommt.

Wenn die Scheinwerfer voll ausgefahren sind kann mann sie nicht einfach per Handauflegen wieder einfahren. Der Mechanismus ist dann über einen bestimmten Knickpunkt hinaus, und lasst sich nur von unter mit der Hand wieder in die andere Richtung bewegen.


- Qubi - 19.02.2010

Und ich dachte, dass man aufgrund dieser Symptome schon einigermassen genau sagen kann, an was es leigt. fährt nicht aus, Zischen, lässt sich wieder relativ reindrücken.


- weinh - 19.02.2010

Hallo Qubi,

die Beschreibung ist leider doch etwas... allgemein gehalten. Grübeln Möglicherweise kommen verschiedene Dinge zusammen.
Das Zischen rührt von einem Leck im Vakuum-System. Wenn Dein Avatar stimmt, dann hast Du eine 76er und da sind zwei von den actuation relays für die Schweinwerfer verbaut. Wenn eine Seite funktioniert und die andere nicht, dann kommt entweder das relays in Frage oder der dortige Aktuator. Und/oder poröse Schläuche.
Hier zwei links zu hilfreicher Doku:
76er headlight vacuum schematic
C3 headlight actuator Reparier-hilfe

Wenn Du die rechte Klappe durch drücken von oben wieder zukriegst, dann stimmt vermutlich zusätzlich in der Mechanik etwas nicht. Womöglich ist der Anschlag soweit verstellt, dass der "Knick"-Punkt gerade nicht mehr überschritten wird. Schau vorne von unten durch die Service-Öffnungen und suche nach Auffälligkeiten in der Mechanik auf der rechten Seite. Linke Seite kann ja als Referenz dienen, dort rastet der Scheinwerfer ja ein.

Gruß Hallo-gruen
Carsten


- Qubi - 19.02.2010

Danke. Hört sich wieder nach etwas grösserem Gebastel an. Ich dachte jetzt, dass es nach diesen Symptomen relativ genau zu lokalisieren sei. Von mir aus kann der Schnee jetzt noch ein bisschen liegen bleiben.........


- fliegerdidi - 19.02.2010

Also Qubi , wenn du doch schon ein pfeifen ( pfutzgen auf schwäbisch ) festgestellt hast, warum gehst du dem nichtnach , wo es herkommt ?
Dann ist da wo ne Undichtigkeit und es kann sich kein Vacuumdruck( max. 0.99 Bar ) aufbauen.

Zur Lecksuche blase ich immer Zigarettenrauch an die vermutete Stellen, dann sieht man, wo der Rauch hinzieht. Yeeah!
( also wenn noch nicht geschehen, solltest du unbedingt das Rauchen anfangen, hilft ungemein Großes Grinsen )

Gruß Didi


- Qubi - 19.02.2010

Ich werde es versuchen. Das Zischen kommt erst, wenn die Klappe nicht mehr weiter aufgeht. Jetzt muss ich wegen dem Auto wieder das Rauchen anfangen....nach 14 Jahren........was man nicht alles tut!


- fliegerdidi - 19.02.2010

Zitat:Original von Qubi
Das Zischen kommt erst, wenn die Klappe nicht mehr weiter aufgeht. J

Klar, dann baut sich halt erst der Vacuumdruck auf.( oder versucht es zumindest )

Wenn du das gefunden hast und nix mehr pfutzget, geht auch die Klappe wieder auf.


- c373 - 20.02.2010

Wenn er sich nur 1/2 øffnet, so liegt es wahrscheinlich am Actuator, und wahrscheinlich ist da ein Riss in dem Gummikonus vorn. Der Scheinwerfer øffnet soweit bis der Riss anfængt Luft zu ziehen.
Wenn er gut schliesst, dann ist wahrscheinlich die haupt - Membran O.K.
Die Actuatoren bekommst du damit repariert ( wuerde ich gleich beide machen):

https://www.ecklers.com/product.asp?pf_id=43857&dept_id=1475

Silikonfett auf den Konus nicht vergessen.

Sollte das Relay lecken, dann ist es am einfachsten ein neues zu kaufen. Pass aber auf dass die neuen nicht auch lecken. Habe 2 neue gekauft und das eine leckt wie das ausgelutschte alte. Vielleicht gibt es da verschiedene Hersteller und Qualitæten davon ( was ich nicht glaube). Bei den neuen Actutoren sollte man zusætzlichen Schaumstoff von aussen um den originalen wickeln( unten) + mit Strips sichern. Das verhindert, dass zuviel Staub in das Relay eindringt. Ein Job von 5 Minuten

Da gibt es mehrere Threads ueber die Rep von Actuatoren.


- cocosisland - 21.02.2010

Zitat:Original von c373
Sollte das Relay lecken, dann ist es am einfachsten ein neues zu kaufen. Pass aber auf dass die neuen nicht auch lecken. Habe 2 neue gekauft und das eine leckt wie das ausgelutschte alte. Vielleicht gibt es da verschiedene Hersteller und Qualitæten davon ( was ich nicht glaube). Bei den neuen Actutoren sollte man zusætzlichen Schaumstoff von aussen um den originalen wickeln( unten) + mit Strips sichern. Das verhindert, dass zuviel Staub in das Relay eindringt. Ein Job von 5 Minuten

Da gibt es mehrere Threads ueber die Rep von Actuatoren.

Hallo c373,

es gibt hin doch den Unterschied, das Importmodell (#6153) kostet bei Praragon 50$ und das OEM (#12660) 100$. Ob dieses nun besser ist? Ich glaube schon, wissen ...

Gruß Andreas