Corvetteforum Deutschland
Reifendruckwächter reparieren - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Reifendruckwächter reparieren (/showthread.php?tid=45496)

Seiten: 1 2 3 4


Reifendruckwächter reparieren - kirstd - 16.03.2010

Hallo zusammen,

habe am Wochenende meine C6 Convertible bekommen. Werde mich nun öfters mal hier rumtreiben.
Und....habe bereits eine erste Frage an die User.

Nach dem Starten wird im Meldecenter ein Fehler angezeigt:
"Reifenwächter reparieren"
Im Handbuch konnte ich genau zu dieser Meldung nichts nachlesen. Lediglich "Reifenwächter warten" ist hier vermerkt.
Es wurden vor Auslieferung noch auf allen 4Rädern neue Reifen aufgezogen. Für die Vorderräder können für links und rechts die Drücke im Meldecenter abgerufen werden. Bei der Hinterachse stehen anstatt die Druckwerte nur XXX.
Habe hier bereits einige Beiträge über die Reifendruckwächter gelesen, aber eher im Zusammenhang "Unwucht". Zu meiner Frage konnte ich bislang nichts passendes finden. Hat jemand ne Info hierzu??

Würde mich sehr über Eure Beiträge freuen.
Bis dahin Hilfe!!


RE: Reifendruckwächter reparieren - C6-Baby - 16.03.2010

Hi,

kann das sein, daß hinten gar keine Reidfendrucksensoren drin sind - oder aber sie sind beim Reifenwechsel nicht angelernt worden. Laß das nochmal checken bei Deinem Reifenhändler bzw. da, wo Du die neuen Reifen aufziehen hast lassen.

Ich hatte das "Reifenwächter reparieren" und die XXX solange ich keine Sensoren drin hatte und als ich sie dann einbauen ließ, haben sie XXX angezeigt, als sie nicht angelernt waren oder als einmal ein Sensor defekt war.

Hallo-gruen Manu


RE: Reifendruckwächter reparieren - kirstd - 16.03.2010

Die Reifen wurden vor Auslieferung aufgezogen. Habe zu der Firma keinen Kontakt. Kann man von Außen erkennen, ob die Sensoren montiert sind? Wie werden die angelernt?


RE: Reifendruckwächter reparieren - badboy1306 - 16.03.2010

hi so sehen die sensoren aus,sie werden mit einem speziellen gerät angelernt über funk zum bcm,ich denke du hast entweder hinten keine verbaut und nur wenn man den reifen wechselt brauchen sie nicht angelernt werden Zwinkern lg dirk Prost!


- night raider - 16.03.2010

herzlich willkommen namensvetter,

es kann sein, daß bei dem reifenwechsel das rechte mit dem linken rad verwechselt wurde tausche diese einmal gegeneinander aus Hallo-gruen


viele grüße
dieter


- Dieter L. - 16.03.2010

Hallo Dieter,

zunächst mal Glückwunsch zur Vette und viel Spaß damit.

Was mit den Sensoren sein könnte, muß man austesten. Ich tippe mal darauf, dass die Räder hinten vertauscht wurden. Hast Du laufrichtungsgebundene Reifen drauf? Würde ich mal prüfen!

Bevor Du Räder wechselst, erst mal den Luftdruck kontrollieren und die Sensoren neu anlernen wie folgt:
Passender Magnet bereithalten.

1.
Zündung in Stellung ON, ohne den Motor zu starten.
2.
Die Taste DIC RESET (Fahrerinfocenter zurücksetzen) drücken, um alle Warnmeldungen zu löschen.
3.
Die Taste OPTIONS (Optionen) drücken und halten, bis die Anzeige leer ist.
4.
Die Taste RESET 3 Sekunden lang gedrückt halten.
5.
Die Taste OPTIONS (Optionen) drücken und halten, bis die Anzeige TIRE TRAINING (Reifentraining)
erscheint.
6.
Die RESET- Taste drücken und loslassen, es erscheint LEARN L FRONT TIRE (Programmierung des linken Vorderreifens) zur Bestätigung, dass der Programmiermodus aktiviert wurde.
7.
Beginnend am Sensor vorn links den Magnet über den Ventilschaft halten, bis ein Signalton zu hören ist.
Nach dem Signalton weiter wie folgt:
Vorne rechts
Hinten rechts
Hinten links
Zum Verlassen des Programmiermodus die Zündung ausschalten.

Viel Erfolg.

Gruß
Dieter L.


- Molle - 16.03.2010

Geht leider nicht bei einer C6.
Geht nurt bei einer C5.
Gruß Molle


- Frank_F - 16.03.2010

Zitat:Original von night raider
herzlich willkommen namensvetter,

es kann sein, daß bei dem reifenwechsel das rechte mit dem linken rad verwechselt wurde tausche diese einmal gegeneinander aus Hallo-gruen


viele grüße
dieter

vorsicht bei Reifen die Laufrichtungsgebunden sind Blaulicht

Gruß

Frank


- joyrider - 16.03.2010

Zitat:Geht leider nicht bei einer C6. Geht nurt bei einer C5. Gruß Molle

kann man's bei einer C6 mittels Tech2? oder brauchts was Vette-spezifisches?


- BMC6 - 16.03.2010

Ich kenne das Problem.
Fahr zum GM Händler und laß die Reifendrucksensoren noch mal anlernen,das
ganze dauert 2 Minuten und kostet normal auch nichts.