Corvetteforum Deutschland
Habe ich überhaupt eine Klimaanlage??? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Habe ich überhaupt eine Klimaanlage??? (/showthread.php?tid=4637)

Seiten: 1 2 3 4 5


Habe ich überhaupt eine Klimaanlage??? - Tim_WES - 06.04.2003

Hallo,

da ich meine C4 erst seit 2 Tagen habe udn ich noch nicht mit allen Funktionen vertraut bin, frage ich mich, ob meine Klimaanlage überhaupt eine ist.

Ich versuche sie mal zu beschreiben.

An folgende Tasten kann ich mich erinnern: warm - cold (roter Knopf/blauer Knopf), Econ, HTR, OFF, BI-LEV, Auto sowie Ext Temp und zwei Tasten für Front und Heckscheibenheizung. Es gibt aber keinen Knopf auf dem AC oder ähnliches steht oder eine Eisblume abgebildet ist. Was bewirken die o. g. Tasten alle? Es gibt auch keine Möglichkeit einzustellen, aus welchen Luftdüsen die Luft austreten soll (oben unten etc...)

Außerdem gibt es ein 2stelliges grünes Display das die Gebläsestufe / Temperatur anzeigt.

Leider habe ich keine Anleitung von dem Auto um mir diese Fragen selbst zu beantworten.

Gruß

Tim


- Big Block Schommi - 06.04.2003

Hi Tim

schau mal im Motorraum nach dem Klimakompressor, dann weist Du,
ob Du eine Klimaanlage hast.

Mal was anderes - warum meldest Du dich unter anderem Namen noch mal hier an
siehe hier: bist Du doch auch, oder?

DOOR AJAR

Registriert am: 05.04.2003
Rang: Newbie
Beiträge: 0 (0 pro Tag)
Style: Forumstandard
Letzte Aktivität: 05.04.2003 19:14

--------------------------------------------------------------------------------

ICQ Nummer: 63632104
AIM Screenname: keine Angabe
YIM Screenname: keine Angabe
MSN Screenname: keine Angabe
eMail: info@atimkraftwerk.org
Homepage: https://www.atomkraftwerk.org
Fotos: zu meiner Galerie»

--------------------------------------------------------------------------------

Geschlecht: keine Angabe
Geburtstag: 04.10.1977

Gruss BBS

--------------------------------------------------------------------------------

Herkunft: Niederrhein
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 89, Ferrari rot
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 89, Ferrari rot


- Tim_WES - 06.04.2003

Jo, das war ich auch. hab aber die Bestätigungsmail mit den Zugangsdaten nicht bekommen, weiß jetzt aber auch warum. E-mail adresse war falsch. Deswegen habe ich mich erneut angemeldet. Sorry....

Leider weiß ich nicht wie so ein Klimakompressor aussieht. Wie gesagt, ich hab das Auto erst seit zwei Tagen, ist klar, dass ihr jede Schraube des Wagens kennt... Muss mich halt erst mit der Materie näher befassen.-..


- Dakota - 06.04.2003

Ich gehe mal davon aus das die Klimaanlage bei der Corvette wie bei allen anderen Autos gleich ist. Das heißt unter der Motorhaube befindet sich ein Keilriemen der vom Motor angetrieben wird. Wenn du genau hinschaust dann müßte einer der Geräte, die der Keilriemen antreibt einmal die Lichtmaschine ( zu erkennen an den Kabelanschluß) und wenn du Glück hast ein Gerät mit zwei Schleuchen. Das ist der Kühlkompressor. Um sicher zu gehen laß den Motor Laufen und stell die Heizung auf kalt oder man muß die Klimaanlage separat einschalten das weiß ich nicht wie es bei dir ist. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und in Ortnung dann muß einer der beiden Schleuche (oder auch Rohre) kalt werden und der andere Anschluß warm. Dann kannst du auch sicher sein das deine Klimaanlage auch in Ordnung ist.


- Eckaat - 06.04.2003

Das isser bei der 91er.

Gruß Eckaat


- ZEH5didditz - 06.04.2003

Idee Mach doch mal Foto von die Knöpfchen und vom Motorraum. Hilft den Experten sicher weiter. Ausserdem ist die alleinige Anwesenheit eines Klinakompressors noch keine Garantie dafür, ob er auch funktioniert!!!! bow Tie animierte C4 Gruss Dieter


- Stevie - 06.04.2003

Hallo Tim !
Deiner Beschreibung nach scheint es sich um die Elektronische Klima-Automatik
zu handeln.
Mit den Knöpfen warm/cold regelst Du die gewünschte Temp. welche dann
auf dem Display angezeigt wird. - Den Rest macht die Automatik.......
Wobei je nach ausgewähltem Programm auch die Düsen des Luftaustrittes
vorgegeben sind.

Hier die Knöpfe, bzw. Programme:

AUTO= Anlage läuft, der Rest inkl. Lüfterspeed wird automatisch geregelt

ECON= ist Economy, heißt Sprit sparen und der Kompressor bleibt aus, außer einer
Lüftung ist also nix mit kalter Luft

HTR= Heizung, bläst dann unten raus

BI LEVEL= wie der Name schon sagt, ein bischen von allem... Bläst ein wenig aus
den Scheiben-Düsen, in der Mitte und unten.

DEF= Macht Scheiben frei, bläßt nur oben

R.DEF= Macht Heckscheibe und Spiegel frei

EXT Temp = Zeigt Außentemp. an - (ist aber ungenau)

OFF= darfst Du raten Zwinkern


- Magic91 - 06.04.2003

Hi,Tim
Wenn ich Deinen Text richtig verstanden habe, hast Du NICHT die Klimaautomatik in Deiner Vette. Oder?
[Bild: klima1.jpg]
Falls Du die S.A.-Ausgabe hast,kannst Du leider den Code nicht abrufen, warum Deine Klima nicht funzt.
Ich vermute mal, Deine Klimabefüllung hat nicht mehr den ausreichenden Füllstand.

Gruß,Mike


- Tim_WES - 06.04.2003

Grüß Gott,

also die einen Beitrag höher abgebildete Anlage ist es NICHT. Meine sieht nicht so "modern" aus. Den Generator habe ich aber gefunden. (Meiner ist nur nicht so sauber) Augenrollen

Bin jetzt nur überfragt, wann die Klimaanlage tatsächlich angeht. Wenn ich auf "Auto" schalte und dann die Temperatur ganz runter mache? Oder auch bei manuell und ganz "kalt"??? Weniger als 16 Grad lassen sich nicht einstellen. Bin auch nur ein AutoFAHRER, fasse daher ungern an irgendwelche Schläuche im Motor um mir dann die Pfoten zu verbrennen Kopfschütteln

Morgen hab ich meine Digicam wieder, dann stell ich mal ein paar Bilder vom Bedienelement und dem Generator rein.

Gute Nacht...

Tim


- Stevie - 07.04.2003

Hallo Leute !
Schon logisch das Tim nicht das abgebildete Bedienteil hat. - Schließlich hat eine
89er noch das alte Cokpit-Desing mit entsprechenden Bedienelementen wie sie von
84 bis 89 verbaut worden sind.
Zu den 16 Grad:
Weniger kann man nicht vorgeben, wobei diese Einstellung maximale Kühlung
bedeutet. - Die macht auch bei 16 Grad nicht zu..........