Bremsstaub in den Felgen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Bremsstaub in den Felgen (/showthread.php?tid=46893) |
Bremsstaub in den Felgen - bismarck61 - 07.05.2010 Salve Gemeinde, ihr kennt doch sicher auch das Prob mit dem Bremsstaub in den Felgen. Es ist einfach Mühselig verlegen Auf welche Art wehrt ihr euch dagegen ? Oder habt ihr Versiegelung ? Welcher Marke und Quali ? Es gab doch, lange her, " Zwischenscheiben", welche zwischen Felge und Bremsscheibe befestigt wurden. Gibt es die Dinger noch ?? Ein Bekannter meinte, " Einfach Silikon Spray", ABER, das schmiert doch Gruss Sascha - Thomas V - 07.05.2010 es gibt von SONAX eine Nanoversiegelung für die Felgen, das wird einfach auf die saubere Felge aufgesprüht und dann abgewischt. Je mehr Schichten desto besser. Der Bremsstaub klebt dann nicht mehr so und kann easy entfernt werden (Wasserstrahl genügt) - vollmi - 07.05.2010 Ein Bremsbelagwechsel verringert den Bremsstaub auch. Ich hab auf dem Jeep Greenstuff Beläge. Die gibts für die Corvette sicher auch. Damit bremst es erstens besser und zweitens kaum noch Bremsstaubablagerungen. mfG René - CORVIP - 07.05.2010 Nach jeder Fahrt ein Eimer Wasser und ein bissl Geschirrspüler - ab und zu A1 Speedwax. - c5 mimi - 07.05.2010 @ Thomas V Zitat:es gibt von SONAX eine Nanoversiegelung für die Felgen, das wird einfach auf die saubere Felge aufgesprüht und dann abgewischt. Sollte man dies dann von zeit von zeit wiederholen?? oder ist dies einmalig. mimi - Jochen - 07.05.2010 Der Kampf gegen verbremststaubte Felgen fängt bei der Wahl der Bremsbeläge an. Es gibt OEM Keramikbeläge die relativ wenig Bremsstaub verursachen. der Staub selbst soll bei diesen Bremsbelägen nicht ganz so aggressiv sein. HAWK Beläge mit hohem Abrieb verursachen natürlich sehr viel mehr Staub und somit auch mehr Verschmutzung auf den Belägen. Für den Normalgebraucht sollten also diese OEM AC delco Keramikbeläge besser sein um Bremsstaub zu reduzieren. Sicher sorgen auch gelochte und/oder geschlitzte Scheiben für mehr Abrieb... Die Felgen selbst sollten natürlich versiegelt sein, genau wie der Fahrzeuglack. Ob man dafür jetzt ein spezielles Produkt benötigt oder ob es eine normale Lackversiegelung auch tut... ist denke ich egal. Hauptsache regelmässig versiegeln mit A1, Zaino oder Sonax hilft auf jeden Fall davor das sich der Bremsstaub nicht einbacken kann... Natürlich dann auch regelmässig die Felgen gründlich reinigen! Ist der Bremsstaub dann so fest eingebacken das man ihn nicht mehr wegwaschen kann (war bei den 22 Zoll Chromfelgen meines Escalades so - der Bremssatub hat sich so fest eingefressen das man ihn auch mit scharfem Reiniger kein bisschen abbekommen hat) hilft meist eine gute, grobkörnige Politur. Ich habe mit der Schleifpaste von REX hervorragende Ergebnisse erzielen können. Für alle 4 Felgen habe ich etwa 2 Stunden benötigt und die Teile sahen danach aus wie neu. Sehr zu empfehlen: war natürlich schon etwas Arbeit, aber nichts was man nicht selbst an einem Nachmittag erledigen kann, Nach der REX Schleifpaste natürlich wieder alles schön versiegeln. Ich nehme immer... ZAINO Von diesen Abdeckungendie zwischen Felge und Bremsscheibe kommen halte ich nicht so viel. sehen m.M. nach ziemlich sch... aus (gerade bei offenen Felgen wo der Blick auf die Bremsanalge vorhanden ist) und bringen nur wenig. Dann lieber regelmässig putzen und versiegeln. Viele grüße, Jochen - Frank_F - 07.05.2010 um mal auf die Frage zurückzukommen. Die komischen Plastikscheiben die man hinter der Felge montiert gibt es auf alle Fälle noch im "Corvette America" Katalog. Gruß Frank - C4L98 - 07.05.2010 Bei meiner C4 habe ich das immer mit Spühlmittel, Schwamm und Wasser bewerkstelligt. Na ja, bei der C5 hab ich jetzt schwarze Felgen..... @Thomas....gut Idee das Zeugs . wene RE: Bremsstaub in den Felgen - CustosOnLinux - 07.05.2010 Ich hab die Farbe des Felge dem Bremsstaub angeglichen. Bremsstaub ist normal und notwendig, sonst funzt da was nicht ganz richtig. Ich würde auch die Wahl der Klötze eher von der Bremsleistung als von der Staubentwicklung abhängig machen. - RainerR - 07.05.2010 Meine Chromfelgen werden nach jeder Fahrt mit einem weichen Lappen entstaubt, mehr als entstauben ist es dann nämlich nicht, mühelos und die Felgen sehen nach drei Jahren ladenneu aus, da sich kein Bremsstaub festfressen kann. Ist man allerdings schlampig und vernachlässigt das Felgenreinigen, dann braucht man sich nicht wundern wenn die teuren Stücke vergammeln. Und warum sollte ich die Felgen nicht nach jeder Fahrt reinigen? Schliesslich wasche ich mich ja auch täglich, Gruss RainerR |