Corvetteforum Deutschland
C5 Kühlung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5 Kühlung (/showthread.php?tid=49285)

Seiten: 1 2


C5 Kühlung - Kwitchiee - 21.08.2010

Hi Leute,war bei Molle und habe die Lüfter des Kühlers neu Programmieren lassen.Echt Geil Yeeah!jetzt wird das Kühlwasser nur noch 95 Grad und Getriebeoel nur noch 98 Grad warm.
Vorher ist sie 110 Grad und (112 Grad Getriebe )maximal warm geworden.Was will man mehr Yeeah!


- Thomas V - 22.08.2010

für die Lebensdauer Deines Getriebes bestimmt keine schlechte Maßnahme.....
hast Du auch einen Zusatzkühler für den Automaten?


- RainerR - 22.08.2010

Meime Wassertemperatur bleibt nahezu immer bei 90 Grad stehen, lediglich bei Aussentemp. von 35 Grad und mehr geht sie auf 95 Grad, und da wurde nichts umprogrammiert, alles Serie. Dank Getriebe-
ölkühlers verharrt die Öltemp. eisern bei 8o Grad, egal was für Sommertemp. herrschen,

Gruss RainerR


- Kwitchiee - 22.08.2010

Zitat:Original von RainerR
Meime Wassertemperatur bleibt nahezu immer bei 90 Grad stehen, lediglich bei Aussentemp. von 35 Grad und mehr geht sie auf 95 Grad, und da wurde nichts umprogrammiert, alles Serie. Dank Getriebe-
ölkühlers verharrt die Öltemp. eisern bei 8o Grad, egal was für Sommertemp. herrschen,

Gruss RainerR

Hi,dann wurde schon mal was gemacht,original ist das nicht Frage.Aber schön das deine auch nicht so warm wird.
Grüße
Andi Patriot


- Kwitchiee - 22.08.2010

Zitat:Original von Thomas V
für die Lebensdauer Deines Getriebes bestimmt keine schlechte Maßnahme.....
hast Du auch einen Zusatzkühler für den Automaten?

Hi,habe noch keinen Zusatzkühler.Werde erst mal so fahren.Bin Autobahn gefahren,Landstrasse und im Ort wurde nicht mehr über 100 Grad warm Yeeah!

Grüße
Andi Prost!


- redneck - 22.08.2010

Zitat:Original von RainerR
Meime Wassertemperatur bleibt nahezu immer bei 90 Grad stehen, lediglich bei Aussentemp. von 35 Grad und mehr geht sie auf 95 Grad, und da wurde nichts umprogrammiert, alles Serie. Dank Getriebe-
ölkühlers verharrt die Öltemp. eisern bei 8o Grad, egal was für Sommertemp. herrschen,

Gruss RainerR

Ich hatte mich auch schon gewundert. Bei mir ist es mit den Kühlwassertemp. ähnlich wie oben beshrieben. Über 90 Grad sind schon sehr ungewöhnlich.


- tho-we - 22.08.2010

...was kostet denn das umprogrammieren der lüfter?


- Kwitchiee - 22.08.2010

Zitat:Original von tho-we
...was kostet denn das umprogrammieren der lüfter?

Hi,mußte Molle fragen.Bei mir wurde eine neue Klima eingebaut und die Lüfter umprogrammiert.Kann aber nicht viel kosten Prost!
Grüße
Andreas


- Kwitchiee - 22.08.2010

Zitat:Original von redneck
Zitat:Original von RainerR
Meime Wassertemperatur bleibt nahezu immer bei 90 Grad stehen, lediglich bei Aussentemp. von 35 Grad und mehr geht sie auf 95 Grad, und da wurde nichts umprogrammiert, alles Serie. Dank Getriebe-
ölkühlers verharrt die Öltemp. eisern bei 8o Grad, egal was für Sommertemp. herrschen,

Gruss RainerR

Ich hatte mich auch schon gewundert. Bei mir ist es mit den Kühlwassertemp. ähnlich wie oben beshrieben. Über 90 Grad sind schon sehr ungewöhnlich.

Original gehen die Lüfter später an. BlaulichtKann man aber umprogrammieren wie man will.Viele C5 wurden schon umprogrammiert beim Vorbesitzer.
Grüße
Andi Patriot


- atlhesi - 22.08.2010

Hallo Andi,

bei einem Feund von mir wird das Kühlwasser seiner C5 auch bei nicht extremer Fahrweise ca. 110 Grad heiß (112 Grad Getriebe ).

Bei meiner C5 wird das Kühlwasser bei gleicher Fahrweise max 90 Grad heiß.
Mein Getriebeöl wird ohne Kühler erst nach längerer extremer Fahrt über 110 Grad heiß.

Ein Corvettespezialist hat uns erklärt, dass 110 Grad Kühlwasser bei der C5 normal sind.

Ich kann mir einen Unterschied von 20 Grad nicht ganz erkären und vorstellen. Bei beiden Autos
wurden die Ventilatoren noch nicht programmiert. Damit wird ja nur die Kühlung optimiert, aber
wo liegt die Ursache ?

Mir ist aber aufgefallen, dass du auch wie mei Freund einen zusätzlichen Frontspoiler hast.
Bei meinem Freund waren die Temperaturen angeblich ohne Frontspoiler auch schon so hoch.
Wie war das bei dir? Kann mir gut vorstellen, das der Frontspoiler die Kühlung beeinträchtigt.


mfg

Heinz