![]() |
Kupplung rupft und Getriebe kracht - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Kupplung rupft und Getriebe kracht (/showthread.php?tid=51022) Seiten:
1
2
|
Kupplung rupft und Getriebe kracht - palofcasi - 10.11.2010 Hallo zusammen, habe ja, wie einige wissen , vor 2 Wochen meine C6 bekommen. Nun nach 1300km fällt mir immer mehr auf, daß die Kupplung beim Anfahren rupft. Desweiteren macht besonders der 2. und 3. Gang Schwierigkeiten beim Einlegen( Kratzen und Schwergängikeit nur beim Raufschalten)--egal ob das Auto kalt oder warm ist. Ist das NORMAL oder ist das nur bei mir so? Danke schonmal für Info´s Viele Grüße an Alle Michael - Francis 2 - 10.11.2010 Nein, das ist nicht normal. Vermute, dass das schwere schalten auch mit der Kupplung zusammenhängt. Wobei es dann eigetlich beim Runterschalten auch Probleme geben müßte. - Thomas V - 10.11.2010 wie fühlt sich denn das Pedal an? Großer Leerweg? Vielleicht hilft als Erstmaßnahme eine Entlüftung der Hydraulik - palofcasi - 10.11.2010 Hi, ne das Pedal geht "Butterweich"--eigentlich von der Bedienung wunderbar. Eigenartigerweise betrifft das nur den 2. und 3. Gang--und das nur beim raufschalten. Heute morgen bekam ich den 2. nur sehr schwer rein--und das auch nur mit kratzendem Geräuch---sehr merkwürdig........ RE: Kupplung rupft und Getriebe kracht - C6WOLF - 10.11.2010 Hi! Aus meiner Erfahrung mit einer 2008 LS3 ist eine leichte Schwergängigkeit der Gänge 2 und (in geringerem Maß auch) 3 beim Hochschalten in kaltem Zustand normal. Da ich inzwischen das zweite Getriebe habe ![]() Ist das Getriebe aber warm (und ich meine nicht den Motor) was im Sommer mindestens ca. 10-15 km benötigt, dann schaltet es absolut perfekt ohne jedes Kratzen etc. u nd auch gerade richtig - weich aber direkt. Ein leichtes "Rupfen" der Kupplung kenne ich auch, hat sich aber im Laufe der Zeit immer mehr gelegt. Jetzt bei 10.000 km ist das nicht mehr vorhanden. Wieviel km hast du auf deiner C6? Klar ist jede Ferndiagnose schwer und wenn dein Kratzen deutlich ist, fahr doch einfach zum Händler und beklage dich. Er wird die Erfahrung (hoffentlich) haben was normal ist und was nicht. Falls du einen guten Händler suchst: Tschernitz in Ettlingen kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen. Gruß C6WOLF - Harleytheo - 10.11.2010 Hallo, bei kalten Motor rupft der 2 Gang etwas, daher schalte ich direkt vom ersten in den 3 Gang und alles ist super. Das Öl braucht scheinbar etwas Themperatur. RE: Kupplung rupft und Getriebe kracht - Berny - 10.11.2010 Zitat:Original von C6WOLF Hi, habe auch ne 08er LS3. Was war mit deinem Getriebe bei wie viel KM ? Gruß Berny ![]() - maseratimerlin - 10.11.2010 Guck mal wie die Kupplungsflüssigkeit aussieht, sehr wahrscheinlich bereits schwarz. Die müßte dann mal als erstes getauscht werden. Wenn es dann nicht besser wird, muß die Kupplung gewechselt werden. Bei mir wurde zweimal die Flüssigkeit gewechselt, dann die Kupplung. Die Schwergängigkeit des Getriebes ist auch nicht normal, auch bei kaltem Öl nicht. Wenn das auch nicht weg ist, nach dem Flüssigkeitstausch, Getriebetausch. Gruß Edgar RE: Kupplung rupft und Getriebe kracht - palofcasi - 10.11.2010 Vielen Dank für Eure Antworten---ich denke ich werde einfach noch ein paar mehr Kilometer fahren und dann mal sehen was sich vielleicht ändert. Ansonsten,- wie schon angeraten- fahre ich einfach zum Händler und frag nach. Sehr nett der Tipp mit dem Händler--aber von Wittmund(Ostfriesland) bis dorthin ist es dann doch etwas weit. Ich habe mich entschlossen im Bedarfsfall zu Auto Keimer nach Lohne zu fahren. Meine gelesen zu haben, daß einige Forumsmitglieder gute Erfahrungen mit der Firma gemacht haben. @ C6WOLF Ich habe erst 1400 Km runter Danke und Grüße Michael RE: Kupplung rupft und Getriebe kracht - maseratimerlin - 10.11.2010 Zitat:Original von palofcasi Warum fragst Du, wenn Du dann doch weiter fährst ? Das ändert sich nicht, außer Du meinst mit Änderung eine Verschlechterung. Gruß Edgar |