Corvetteforum Deutschland
Lastwechselreaktionen-normal? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Lastwechselreaktionen-normal? (/showthread.php?tid=5200)

Seiten: 1 2


Lastwechselreaktionen-normal? - Corvspeed - 21.05.2003

Hallo,

meine Vette schaltet und fährt sich perfekt (Automatik),jedoch gerade wenn man z.B. vor einer Ampel hält gibts vom 2.ten glaube ich auf den ersten ein ruckartiges Geräusch-als ob eine Art Dämfungsgummi fehlt o.ä. Normal?Oder auch Kreuzgelenke mal kontrollieren? Haben die Kreuzgelenke Schmiernippel?


Gruß


Corvspeed


RE: Lastwechselreaktionen-normal? - Herbert - 21.05.2003

Dieses Schaltverhalten kann ich bestätigen. Sowohl mein erstes Getriebe (abgeraucht im Herbst 93), als auch das Tauschgetriebe (funktioniert bis jetzt) schalten zuweilen recht ruppig. Muss also kein Grund zur Sorge sein.

Gruß, Herbert


- hubsi - 22.05.2003

Check mal die Kreuzgelenke.
Original sollten sie keine Schmiernippel haben, es gibt aber Austauschgelenke mit eben dieser Schmiermöglichkeit.
Ob`s aber Sinn macht?


- Midnight-Cruiser - 22.05.2003

Das Geräusch hab ich bei meiner auch ! Kurz vor dem Stillstand beim Einlegen des 1. Ganges starker Ruck und metallisches Geräusch - auch mit dem seit 6 Wochen generalüberholten Getriebe.

Malburg hat sich das mal angehört und tippt auf Hinterachsdifferenzial.


- hubsi - 22.05.2003

Zitat:Malburg hat sich das mal angehört und tippt auf Hinterachsdifferenzial.

Da will mal wieder einer Geld verdienen. Feixen

Im Ernst: Ich habe noch von keiner C4 gehört, die Probleme am Diff hatte.


- Frank - 22.05.2003

richtig Hubsi,

ich würde das Geräusch lieber auch noch von einer 2ten Werkstatt begutachten lassen Yeeah!

Bevor ich vielleicht unnötig viel Geld ausgebe !!

Gruss

Frank


- Corvette.ZR1 - 22.05.2003

Das Schaltverhalten hat fast jede C4 mit Automatik, fahre einfach etwas langsamer an die Ampel heran und las kurz vor dem Umschaltpunkt die Bremse kurzzeitig los, dann klagt es auch nicht. Metallische Geräusche sollte es aber nicht geben.

Gruss
Raimund


- Corvette.ZR1 - 22.05.2003

Habe noch was vergessen,

wenn es die Kreuzgelenke oder das Differential ist wäre das Geräusch bei jedem Lastwechsel, also auch beim Anfahren.


- Stang - 23.05.2003

Bevor Ihr hier auf Differentiale tippt oder sowas, ich hatte das ähnliche Phänomen an meiner '82 L83. Nach einiger Zeit kam ein Klacken dazu, ich dachte ich spüre es im Fahrzeugboden.

Sowas kann nur duch eine große Masse oder durch große Kraft verursacht werden. Wie z.B. bei gerissenen oder angerissenen Motorböcken.....

Der Motor liegt dann bei normalem Betrieb auf den Böcken und beim Runterschalten verspannt er sich kurzzeitik und schlägt z.B. mit dem Auspuff oder sonstigen Anbauteilen am Rest an.

Mal so als spontane Idee.

Joachim


Noch nicht weiter.... - Corvspeed - 18.06.2003

Hi,
erstmal danke für die Antworten!!
Muß man wirklich mit diesen Lastwechselreaktionen leben?
Einige Leute sagen,dies sei normal.......aber hat jede C4 diese Lastwechselreaktionen?
Ich finde wenn man vor einer Ampel hält hört sich so ein Ruck nicht gut an........

Gruß


Andreas