Was meint Ihr? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Was meint Ihr? (/showthread.php?tid=53887) |
Was meint Ihr? - clarc - 20.03.2011 Hallo, ich würde gerne Eure Meinung hören zu folgendem Problem: Ich habe mir letztes Jahr im Oktober eine neue Corvette C6 Cabrio zugelegt und bin ca 1000 Km gefahren weil sie mit einem Saisonkennzeichen angemeldet ist und folglich im Winter in der Garage steht. Ich denke das das Motoröl also nicht sehr alt sein dürfte. Der Händler meinte, dass ich die kommenden 9000 Km noch mit diesem Motoröl fahren kann und es nicht notwendig ist nach einer 5 monatigen Standzeit das Öl vorher zu wechseln. Was meint Ihr? Vielen Dank im Voraus Gruß Clarc - gimli - 20.03.2011 ...sehe ich wie dein händler. ich bin mir aber sicher das du mit dieser frage sehr viele verschiedene meinungen lesen wirst. manche wechseln das öl wenn sie ne runde um den see fahren, die anderen fahren 30000 km damit... - romeomustdie11 - 20.03.2011 Zitat:Original von gimli dto. die Saison sollte passen , je nachdem wie viel Du natürlich fährst - lilapegasus - 20.03.2011 Sehe ich auch so ! Bin letzte Saison auch "nur" 2000km gefahren und lasse das Mobil 5/W30 auch noch diese Saison drin... Grüße Markus - V16 - 20.03.2011 Sorry clarc, das einzige womit man kein Risiko eingehen sollte, ist das Motoröl (und Reifen). Auch wenn Du sonst nichts am "schönsten Cabrio der Welt" (Playboy) machen lässt, das Öl sollte raus. Ausser Du drehst den Motor nie über 3000 und verkaufst nach 3 Jahren Wenn Du sie den Winter mind. alle 3 Wochen bewegt hättest....? Ich löchere schon seit Jahren bekannte Ölspezialisten (z.T. im Rennsport):Bei den Privatfahrzeugen machen die keine Experimente. Wenn Du schon selber Bedenken hast ist die Sache eigentlich klar... Ein Corvette-Motor kostet ab 15k€ glaub ich - RainerR - 20.03.2011 Völlig übertrieben, was V16 da sagt, lass dich nicht verunsichern, das Öl kannst du diese Saison drin lassen, Gruss RainerR - romeomustdie11 - 20.03.2011 Zitat:Original von V16 Glauben heißt nicht Wissen - Corvettenuschi - 20.03.2011 Wenn es eine NEUE Vette ist und die 1000 km die Einfahr-km sind, würde ich das Öl wechseln. Wenn nicht, würde ich es in der nächsten Saison noch drinlassen. - PeterC7 - 20.03.2011 Drinn lassen Bei meiner wird das Öl immer im Juni / Juli gewechselt. Steht im Winter auch von November bis März. Einmal pro Jahr sollte man aber wechseln. - V16 - 20.03.2011 Hab nach 19tkm und drei Jahren das Motoröl von Oelcheck.de untersuchen lassen. Es war die dritte Füllung und nur 4000-5000 km alt, Ergebnis: Starker/deutlicher Verschleiss der Laufbuchsen (Fe+Si stark über normal) Spuren von Cu , soll von den Lagern kommen, auch erhöht (der Techniker am Telefon meinte evtl. ist das Cu auch vom Oelkühler aber normalerweise ist dieser aus Al) Hat hier Jemand Erfahrungen mit Oelcheck? Wollte die Ergebnisse schon länger mal gerne zur Bewertung reingestellt haben. Ich habe vor meine Vette noch lange zu fahren und würden das Öl im Frühjahr auch nach 2tkm wechseln. |