Corvetteforum Deutschland
Erfolg! Simmerringe Diff & Getriebe getauscht! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Erfolg! Simmerringe Diff & Getriebe getauscht! (/showthread.php?tid=54371)

Seiten: 1 2


Erfolg! Simmerringe Diff & Getriebe getauscht! - Dragonheart64 - 09.04.2011

Abäääääänd Feixen

Meine Lady ist wieder dicht, nix mehr Windeln und Lappen unter dem Auto Yeeah!
Die Aktion hat gute drei Stunden gedauert, und dank eines erfahrenen Automechanikers mit eigener Werkstatt haben wirs auch hingekriegt.

Nachdem wir sie nach oben gewuchtet hatten, die Differentialstütze endlich entfernt (leider war der linke compartment storage im Weg) =>

[Bild: 6784618hsw.jpg]
Mir tats zwar weh, aber die Schraube wär sonst net rausgegangen... Vielleicht war die vordere Vertiefung für die Schraube gedacht, aber 5cm zu weit vorne Grübeln

hatten, fielen natürlich die beiden Lagergehäuse der Kreuzgelenke aufn Boden, genial Frankenstein
Im ersten Moment dachte ich, dass wir einpacken können und neue Kreuzgelenke bestellen müssen. Zum Glück hatte unser KFZ-Meister den Boden schön sauber gehalten und wir haben alle Nadeln wieder gefunden Hallo

[Bild: 6784664jlt.jpg]

Vorderes Kreuzglenk gelöst (Lagerschalen festhalten, ganz wichtig!), geht die Kardanwelle wirklich ohne Probleme raus.

[Bild: 6784703mwq.jpg]

Der Differentialflansch lässt sich mit nem Schlagschauber und ner Verlängerung echt einfach lösen, wir haben ca. 5 Sekunden dazu gebraucht. Also an alle, die den Wellendichtring des Differentials tauschen wollen, ohne es ausbauen zu wollen, kein Problem, machen!
Dann die Überraschung: Das Gleitlager im Getriebe war drin und einwandfrei, aber der yoke...

[Bild: 6784767lls.jpg][Bild: 6784768ogp.jpg]
Jetzt weiß ich auch, warum das Ding soviel Spiel hatte Kopfschütteln

Hier nochmal alt und neu im Vergleich:

[Bild: 6784803xra.jpg]

Und wie es natürlich im Leben ist, nichts geht ohne Zwischenfälle. Wieso sollte auch ein originales Ersatzteil passen? Wer braucht denn schon nen Schmiernippel am Kreuzgelenk? Der neue yoke anscheind nicht...

[Bild: 6784887cdi.jpg][Bild: 6784919nis.jpg]
Ist zwar net schön, aber funktionell, da genug Futter da war haben wir das Ding eben abgeflext, bis der Schmiernippel wieder Luft hatte.

Der yoke hat jetzt nen gefühlten halben Millimeter Spiel, und sitzt hervorragend. Öle abgesaugt, Additiv rein und neues 80W90 GL5 reingekippt. Dicht! Yeeah! OK! King
Ach ja, falls jemand meint, Ölwechsel im Getriebe und Diff muss net sein:

[Bild: 6784947xxq.jpg]
So sah die Plörre aus, baaaaah haarsträubend

Zum Schluss noch ein kleines Bildchen meiner Helfer und ne Riesenfreude, dass ich wieder cruisen kann driver

[Bild: 6784996naf.jpg][Bild: 6784997jav.jpg]

Ich kann nur allen empfehlen, die sich nicht so ganz an die Sache rantrauen, selbst mal Hand anzulegen und es zu versuchen. Nehmt euch einen Profi mit, dann kann nix schiefgehen, ist wirklich einfacher, als ich gedacht hatte. Aber ohne die Erfahrung des KFZ-Meisters hätten wir sehr viel länger gebraucht, und es wär mehr schief gegangen. Man muss eben wissen, wo man hinlangen muss Zwinkern

Gruß Robert


- bb-corvette-fritz - 09.04.2011

Hallo , durch das abflexen habt ihr euch eine ganz schöne unwucht fabriziert .Kardanwellen sind immer ausgewuchtet . Bitte nicht nachmachen .
Gruß Fritz


- Dragonheart64 - 09.04.2011

Und was hätte ich sonst machen sollen? Nippel mit dem Hammer flachklopfen?


- >>> 68er C3 <<< - 09.04.2011

Mahlzeit Robert,

bevor ich da irgendwas abgeschliffen hätte, hätte ich
erst mal versucht das Gelenk um 180° zu drehen!
(Also Nippel Richtung Kardanwelle)
Dazu muss Es zwar ausgepresst werden, aber den
Versuch wäre es mir wert!
Wenn alles nichts hilft, hätte ich den Schmiernippel
einfach weggelassen (verschlossen)!

Einen schönen Abend noch!


- Dragonheart64 - 09.04.2011

Der Nippel sitzt ziemlich mittig, egal wie ich ihn gedreht hab, ging net. allerdings hätt ich die andere Seite noch abschleifen können, dann wärs einigermaßen ausgeglichen. Nippel weglassen ist ja auch net so gut, oder?! Dann kommt das Fett raus und das Lager frisst irgendwann...


- >>> 68er C3 <<< - 09.04.2011

Ich hab mir mal Dein Bild gemopst um zu zeigen was ich,
mit Nippel Richtung Kardanwelle, meine! Dann “steht“ Er
in etwa so wie eingezeichnet (natürlich aber auf der anderen
Seite)!
Die Kreuzgelenke gibt es mit und ohne Schmiernippel.Viele
raten von den Nippeln ab, weil durch zu viel nach schmieren
das Fett aus den Dichtungen raus gedrückt wird und dann
schön herumschleudert.
Original waren da meines Wissens auch keine dran, und wenn
die Gelenke völlig in Ordnung sind (“dicht“) wo soll denn das
Fett “raus“!


- bb-corvette-fritz - 10.04.2011

Es gibt auch 90° und 135° Schmiernippel .
Warum immer so forsch ,war ja nur gut gemeint von mir
Fritz


- Dragonheart64 - 10.04.2011

Moin zusammen,

ah jetzt versteh ich, wär ne Möglichkeit gewesen, hatte ich falsch verstanden. Ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und wenn man sich die Kreuzgelenge anschaut, haben die auch ne kleine Unwucht durch die Schmiernippel. Da die Kardanwelle mit den Gelenken und den yokes fest verbunden ist, kann ich mir eigentlich net vorstellen, dass die Unwuchten im Grammbereich viel ausmachen. Die Unwucht müsste sogar durch den Schmiernippel wieder etwas ausgeglichen werden, da er genau dort sitzt, wo jetzt Materiasl fehlt. Aber ihr habt natürlich grundsätzlich Recht.

@Fritz: Ich habs net forsch gemeint, wollte nur damit ausdrücken, dass ich in dem Moment keine andere Möglichkeit sah und ne Lösung hermusste. Ich hatte weder andere Nippel, noch Kreuzgelenke zur Verfügung, und da ich in einer Werkstatt war, mussten wir die Vette auch wieder fahrtüchtig machen.

Gruß Robert


Unwucht - Split - 10.04.2011

Mach Dir keinen Kopf


Den Materialverlust merkst Du beim Fahren nicht.......................


- c373 - 10.04.2011

Ich hatte mal etwas Unterbodenschutz beim W123 auf der Antriebswelle drauf. Es hat genuegt fuer Vibrationen so ab 80 km/h. Bei der Corvette wird ja das Meiste ueberdrøhnt. Die Welle macht einige Umdrehungen. In jeder Instruktion fuer den Tausch der U-Joints wird darauf hingewiesen, dass der Joke wieder in der alten Position eingebaut werden soll weil alles gewuchtet wurde.
An meiner Antriebswelle sind viel kleinere Auswuchttungsgewichte angebracht als bei deiner. Ist also jedes Gramm wichtig.
Einfach diagonal auch ne Ecke abflexen.
Abgesehen von der Mechanik, denke daran, dass das Gelenk auf der Høhe deiner Huefte herumschwirrt. Nur etwas GFK dazwischen.