Corvetteforum Deutschland
ZR1 Felgen schick machen..... - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: ZR1 Felgen schick machen..... (/showthread.php?tid=54947)

Seiten: 1 2 3


ZR1 Felgen schick machen..... - pancake - 04.05.2011

Hi Gemeinde,

ich komme mit meinem Problem einfach nicht weiter,von daher bräuchte ich mal euren Rat!
ich möchte gerne meine ZR1 Felgen wieder Schick machen lassen,das heisst die Bordsteinkratzer und den Bremsstaub der sich leicht in die Felge eingebrannt entfernen lassen!!

Jetzt heisst das Stichwort: Felgen polieren lassen!!!

Habe jetzt schon viele Meinungen eingeholt,aber wie es nun mal ist :10 fragen-11 Meinungen ....

Die einen sagen, wenn du die Felgen polieren lässt, musst du sie auch Versiegeln lassen, B+P (Felgenaufbereiter) sagt, bei 2000-3000 km pro Saison brauchen sie nicht Versiegelt werden, es würde ein normales polieren reichen!

Habe natürlich auch keine Lust, das mir die Felgen nach 3 Monaten anlaufen!!
Wie sieht es bei dem normalen Polieren mit der Pflege aus??

Habe heute mit einem anderen Aufbereiter gesprochen ,der sich meine Felgen angeschaut hat und er meinte er würde kein 100% Ergebnis hin bekommen,da er den Bremsstaub nicht aus den "Taschen" der Felgen bekommen würde!

Gibt es unterschiedliche Maschinen zum Bearbeiten der Felgen?
B+P sagt mir sie würden das ohne Problem hin bekommen, da sie diese Felgen bei einem Forumskollegen schon gemacht haben.

Was meint ihr Polieren und Versiegeln oder nur Polieren lassen?

Kopfzerbrechende Grüsse
Pancake


RE: ZR1 Felgen schick machen..... - Frank_F - 04.05.2011

schon mal über Hochglanzverdichten nachgedacht?

[Bild: 15015907.jpg]

Gruß

Frank


- pancake - 04.05.2011

oh man ,noch eine Alternative Grübeln

sieht auch schick aus !!

Weisst du was soetwas kostet Frank ??


- Frank_F - 04.05.2011

mein Kumpel Ralle hat 10,-€ pro Zoll Durchmesser abgedrückt...(also 170,- Flocken pro Rad haarsträubend)
Allerdings waren die auch richtig im Eimer weil da jemand mit ner Polierscheibe und Sandpapier drauf rumgeorgelt war. Also mit normalem Polieren nichts mehr zu retten.

...aber hier gab es irgendjemanden im Forum der sich darauf spezielisiert hat. Vielleicht ist es da preiswerter.


Sieht jedenfalls aus wie verspiegelt und hält auch. Nach einem Jahr sehen die jedenfalls noch genau so aus wie auf dem Bild.

Gruß

Frank


- pancake - 04.05.2011

Danke für deine Mühe Frank Prost!


- Eike - 04.05.2011

Für's Verdichten haben wir doch einen kompetenten Asprechpartner hier im Forum: Reiner / Speutz

https://www.hochglanzverdichten-giessen.de


- RainerR - 05.05.2011

Sind die Felgen wieder aufbereitet, egal nach welcher Methode, und glänzen wieder schön, dann braucht nix versiegelt oder weiterpoliert werden. Nach jeder Fahrt mit trockenem, weichen Lappen die Felgen entstauben, dauert nur wenige Minuten, und der Glanz bleibt jahrelang erhalten. Wie bei meinen Schmidt-Felgen, die sehen nach nun mittlerweile 5 Jahren ladenneu aus,

Gruss RainerR


- pancake - 05.05.2011

Hi Rainer,
wie sieht es aus wenn du mal in einen Regenschauer kommst ???

ich fahre eigentlich nicht bei Regen aber man weiss ja nie !! dumdidum

LG
Pancake


- 19Corvette92 - 05.05.2011

Zitat:Original von pancake
Hi Rainer,
wie sieht es aus wenn du mal in einen Regenschauer kommst ???

ich fahre eigentlich nicht bei Regen aber man weiss ja nie !! dumdidum

LG
Pancake

Hey, das ist kein Problem, wenn es ordentlich gemacht wird...

Etwa Audi, die haben das ab Werk so gemacht, das Rad auf dem Foto hat 11 Jahre Alltagsgebrauch hinter sich.

Schaut doch immer noch gut aus, oder? Feixen

Manche Hersteller, wie Mercedes, drehen die Felgen auch nur auf Glanz (glanzdrehen), danach wird diese mit einer Schicht Klarlack überzogen, schaut auch schick aus, erst mal.
Da die Oberfläche aber nicht verdichtet ist wie beim Hochglanzverdichten, ist diese sehr empfindlich. Wird ja nur durch den Klarlack geschützt. An den Kanten, wo wenig Lack ist, beginnt mit der Zeit die Korrosion.
Oder bei einem Kratzer, Bordsteinschaden, etc. Und dann ist die Felge nicht mehr lange schön. Beim Hochglanzverdichten werden auch die Innenteile der Felgenfront zum Teil mit poliert.
Das Finish ist aber auch hier natürlich bei weitem nicht so perfekt wie auf der Front.

Aber keine Sorge, das gibt sich nicht viel.. durch den Bremsstaub, der durch die Löcher nach vorne dringt, wird die Felge an diesen Stellen eh über lange Zeit matt, kann man auch bei lackierten Felgen beobachten.

Gruß, Mathias


- 19Corvette92 - 05.05.2011

Hier noch ein Bild von beginnender Korrosion bei einer ab Werk glanzgedrehten und mit Klarlack lackierten Mercedes SLK Felge.
Die Felge ist etwa 6 Jahre alt und nicht im Winter bewegt, also keine erhöhte Salzkorrosion.

Gruß, Mathias