Corvetteforum Deutschland
Motor-Stottern-Analyse ?? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Motor-Stottern-Analyse ?? (/showthread.php?tid=56675)

Seiten: 1 2 3


Motor-Stottern-Analyse ?? - Greenmile - 14.07.2011

Hallo,

bin vor 3 Tagen mal wieder ein bisschen in der Gegend herumgefahren. Als der Motor warm war(Nach ca 20Minuten Fahrt) hatte ich auf einmal Probleme unter Last über 2.000 RPM zu drehen, egal welcher Gang. Ohne Last(Kupplung getreten) drehte der Motor willig hoch. Habe es dann noch grade nach Hause geschafft mit viel Stottern (Jedoch keine Zündausssetzer).

Motorhaube auf, Lufti runter, am Vergaser konnte ich keine Veränderung(Äusserlich) feststellen, auch Choke-Klappe war komplett offen und arretiert(Ausser Funktion wie gewünscht), Alle Schläuche ok(Keiner abgegangen).

Dann fiel mir auf, das der Benzinfilter (Billiges Kunststoffteil durchsichtig), montiert zwischen mechanischer Pumpe und Vergaser, nicht wie üblich voll mit Sprit war, sondern seitens des Pumpenschlauchs nur mit einem armseligen Rinnsal gespeist wurde....dies war bisher nach meiner Wahrnehmung noch nie so.
Motor mit Temp-Pistole gecheckt, alles im normalen bereich bei max 195F.(Aussentemperatur bei ca 25Grad C)

Gestern Motor gestartet(Sofort angesprungen), Benzinfilter voll mit Sprit wie gewohnt, alles ok....

Was soll ich daraus schliessen???

Motor/Vergaser wird nicht ausreichend mit Sprit versorgt, mögliche Ursache:

1.) Mechnische Benzinpumpe kaputt/Defekt und liefert nicht ausreichend Sprit
2.) Sprit zu heiss und verdampft, wie hinlänglich bekannt, komisch nur, das ich dies bisher nie hatte nach 2 Jahren fahren.....

Habt Ihr Ideen, wie ich der Ursache auf den Grund gehen könnte ???

LG


- Mikey - 14.07.2011

Leitung möglicherweise verstpoft...check auch mal den Tank. Nicht das da Rost den Einlauf (auch ein Sieb) zur Spritleitung blockiert.

Spritpumpe kann defekt sein...bitte unbedingt checken, wied er Ölstand ist ...und ob das Öl nach Sprit riecht! Dann auf keinen Fall mehr fahren, denn in dem Moment dürfte durch die Pumpe Sprit in die ölwanne laufen...meist ist dann auch der Ölstand unerklärlich hoch.

Bitte checke auch mal die Zuleitungen vom Tank zur Pumpe...vielleicht ist hier auch etwas mürbe...bei den Gummileitungen und die Leitungen ziehen sich unter Sog und Wärme zusammen...dürfte aber eher weniger der Fall sein.


- Greenmile - 14.07.2011

Danke, werde ich überprüfen !!


- jeepfürst - 14.07.2011

meine ist wegen der gleichen symptome heute beim Arzt. Die sind der Meinung Pumpe defekt, insbesondere da es stärker wird wenn der Motor warm ist.

Vorsorglich lass ich auch noch die beiden flexiblen schläuche zur Pumpe tauschen.

Hoffentlich weis ich heute abend schon mehr

Herbert


- xx.flash - 14.07.2011

Hallo Markus,

ich hatte mal genau die selben Symptome - mal schlimmer, mal weniger schlimm.
Mit Austausch von Leitung, Schläuche, Filter, Pumpe ist es nicht mehr aufgetreten.

Hallo hilft jetzt nicht sooo viel, oder?

Viel Erfolg bei der Suche!

Grüße
Thomas


- Frank the Judge - 14.07.2011

Auf Nebenluft hast Du das System geprüft, nehme ich an(?).


- weinh - 14.07.2011

Zitat:Dann fiel mir auf, das der Benzinfilter (Billiges Kunststoffteil durchsichtig),[...] seitens des Pumpenschlauchs nur mit einem armseligen Rinnsal gespeist wurde....

Wie soll'n Nebenluft einen fast leeren Benzinfilter verursachen?

Ratlose Grüße Grübeln
Carsten


- Greenmile - 14.07.2011

Carsten, Frank hat prinzipiell Recht, sollte ich auch checken, aber prioritätsmässig glaube ich auch eben an anderen Fehler (PUmpe,Verstopfung etc), da wie du schon schreibst Nebenluft sicher nicht mit meiner Beobachtung des Filters zusammenpasst.

Wir werden sehen....


- weinh - 14.07.2011

Auch von der übrigen Schilderung drängt sich Nebenluft als Ursache nicht unbedingt auf.
Das Stottern entsteht ja offensichtlich unter Last, also wenn die Drosselklappe geöffnet ist und der Unterdruck im Ansaugtrakt entsprechend schwach ausgeprägt ist. Bei offener Drosselklappe strömt die Luft freiwillig durch den Vergaser und quält sich nicht durch den engen Spalt z.B. einer defekten Vergaserfußdichtung...

Also auch meine Empfehlung: Neue Pumpe, Check Tank/Leitungen auf Rost/Verschmutzung und tausche ggf. Leitungen und Filter (auch der im Vergaser wenns ein Q-Jet ist).

Viele Grüße
Carsten


- Peter 01 - 14.07.2011

Alles möglich! Falls sich danach kein Erfolg einstellt: Schwimmerkammerventil?