Corvetteforum Deutschland
Welche Dichtung vor und hinter der Kupplung? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Welche Dichtung vor und hinter der Kupplung? (/showthread.php?tid=56841)

Seiten: 1 2


Welche Dichtung vor und hinter der Kupplung? - Dragonheart64 - 21.07.2011

Mahlzeit allseits,

nachdem ich eine neue Kupplung kaufen werde, würde sich auch anbieten, Wellendichtringe, bzw. Dichtungen, die am Getriebe oder der Kurbelwelle sitzen, auszutauschen.
Vorne am Getriebe ists auf jeden Fall nicht 100%ig dicht, und am Motor bin ich mir auch nicht soooo sicher.

Was für Dichtungen sitzen denn da? Ich hab schon alle Händler online durchsucht, mein Muncie-PDF stundenlang angeschaut, aber ich komm einfach nicht drauf, wie das abgedichtet ist!
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß,

Robert


- weinh - 21.07.2011

Hmmm, nach dem Bild scheint auf der Getriebeeingangsseite kein Wellendichtring verbaut zu sein.
Vielleicht ist das Lager (#5) gedichtet? Grübeln

Um die hintere Kurbelwellendichtung zu erneuern muß die Ölwanne und dann Ölpumpe mit hinterem Hauptlager demontiert werden. Das geht aber auch wenn das Getriebe am Motor hängt.

Grüße ins Schwabenländle Hallo-gruen
Carsten


- renncorvette - 21.07.2011

Im Retainer (1) ist ein Simmering (3?)für die Welle und selber gegen das Gehäuse mit einer Papierdichtung (2) abgedichtet.


- Dragonheart64 - 22.07.2011

Laut dem Muncie-Plan ist das eine "bearing retaining nut" also keine Dichtung, wie wird das Ding dichtgehalten?
Das Lager ist auf allen Bildern offen, hat denn noch keiner das Teil auseinander gehabt?


- renncorvette - 22.07.2011

egal


- Dragonheart64 - 22.07.2011

Leider nicht, da sabberts nämlich raus, zumindest hängen jeden Tag ein oder zwei Tropfen am Gehäuse, und das kommt zwischen Kupplung und Getriebe raus.


- TheCorvette68 - 22.07.2011

Hallo,

im bearing retainer sitzt der Wellendichtring , der das Getriebe zur Kupplung hin abdichtet . ( Hoffe das hat geklappt mit dem Bild )


- Dragonheart64 - 22.07.2011

Das is ja was Waaas?
Danke corvette68, ist der ausbaubar? In der Ersatzteilliste ist der ja gar net aufgeführt. Oder muss man den kompletten retainer kaufen?

Gruß robert


- TheCorvette68 - 22.07.2011

Hallo Dragonheart64,

ja, ist er , der bearing retainer ist mit 4 Schrauben am Getriebe befestigt . Losschrauben , retainer vom input shaft abziehen , Wellendichtring vorsichtig mit Schraubendreher aushebeln , Sitz des Dichtrings mit Bremsenreiniger fettfrei machen und einen Kleber zum Einkleben von Wellendichtringen ( Ich verwende Europart Fügeverbindung EP 638 , andere Hersteller haben ähnliches im Programm ) auftragen , Wellendichtring einpressen , Lauffläche des Dichtrings leicht ölen , retainer wieder anschrauben , fertig .

Dichtsatz gibt es komplett z.B. bei drivetrain.com oder in der amerikanischen Bucht.

Kompletter Dichtsatz hat den Vorteil , das Du alle Simmerringe ( Schaltklauen , Outputshaft ) und alle Papierdichtungen , O - Ringe neu hast.

Für all diese Aktionen muß das Getriebe vom Motor getrennt sein , was es beim Kupplungswechhsel ja ist.

Hoffe geholfen zu haben , LG


- weinh - 23.07.2011

Cool, wieder was gelernt... Prost!

Viele Grüße
Carsten