Corvetteforum Deutschland
Bremsbelüftung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Bremsbelüftung (/showthread.php?tid=58563)

Seiten: 1 2 3


Bremsbelüftung - Wolfermann - 05.10.2011

Hallo zusammen,

der Vorbesitzer meines Wagens hat eine Bremsanlage von Movit (370 / 345 mm) verbaut. Auf der Rennstrecke (Hockenheim + Sachsenring) erweist sich diese als absolut standfest, jedoch habe ich die Bremsflüssigkeit auf Passsträßchen mit wenig Tempo und daher auch wenig Luftfluss zur Kühlung, bereits mehrfach zum sieden gebracht, was mit einem durchfallenden Pedal quittiert wurde.

Bisher habe ich an der Bremskühlung noch nichts verändert, wollte dies aber aus gegebenem Anlass zeitnah tun. Was habt ihr zu Verbesserung der Kühlung so gemacht?


RE: Bremsbelüftung - speed300 - 05.10.2011

Hallo Wolfermann

da du auf der Rennstrecke damit keine Probleme hast würde ich auf Passtrassen mehr die Motorbremse benutzen. Auch ruhig mal im 2. Gang den Berg runter fahren.

Gruß

W.


- Wolfermann - 05.10.2011

Danke dir für deinen Tipp, der gut gemeint ist, jedoch in meinem Fall nicht zielführend sein wird.

Wenn wir in den Alpen unterwegs sind, dann geht es bergauf und bergab richtig zur Sache. Ich war nicht der einzige mit Bremsproblemen. Auch so mancher Porsche zeigte starke Verschleiß- bis hin zu leichten Ausfallerscheinungen.

Ds Problem ist einfach das fehlende Tempo und das ständige Abbremsen vor der Kurve. Als wir den Mendelpass im Limit runtergeflogen sind, zeigte sich einfach die mangelnde Kühlung als ernsthaftes Problem.


- Mr.Magicpaint - 05.10.2011

Bliebe als erstes doch mal der Wechsel auf frische und anständige Bremsflüssigkeit, ATE Blue Racing zum Beispiel...


- speed300 - 05.10.2011

also, so ala Top- Gear .. Feixen

das ist was anderes, für so was könnte man eine Wasserkühlung einbauen. Das gibt es für den Track LKW, man müsste klären, ob die Scheiben und der Sattel damit klar käme.

Gruß

W.


- ZR1Freak - 05.10.2011

Hallo Wolfermann

Wende Dich doch mal an die Firma Callaway Competiton oder Tikt Performance Parts!
Die haben sehr große Erfahrung damit!
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben!

Gruß

Michael


- speed300 - 05.10.2011

Zitat:Original von Mr.Magicpaint
Bliebe als erstes doch mal der Wechsel auf frische und anständige Bremsflüssigkeit, ATE Blue Racing zum Beispiel...

Problem ist das der Siedepunkt bei der Blue Racing unter 300° C ist. So ne Scheibe kann auch schon mal auf 800° C erhitzt werden.
Durch Kühlung des Sattels und der Scheibe mit Wasser könnte man entgegen wirken.

Gruß

W.


- Ralf. P. - 05.10.2011

Hallo Wolfermann,

schreib doch mal eine PN an Old-Rod-Matze hier im Forum. Ich bin sicher, er hat da etwas brauchbares für dich.


Gruß Hallo-gruen


- Mr.Magicpaint - 05.10.2011

Zitat:Original von speed300
Zitat:Original von Mr.Magicpaint
Bliebe als erstes doch mal der Wechsel auf frische und anständige Bremsflüssigkeit, ATE Blue Racing zum Beispiel...

Problem ist das der Siedepunkt bei der Blue Racing unter 300° C ist. So ne Scheibe kann auch schon mal auf 800° C erhitzt werden.
Durch Kühlung des Sattels und der Scheibe mit Wasser könnte man entgegen wirken.

Gruß

W.

Um genauer zu sein bei 280, aber 800 Grad an der Scheibe heißen ja nicht 800 Grad in der Flüssigkeit oder am Sattel, denn wenn dem so wäre würde auch keine Farbe auf den Sätteln halten.

Durch die Fahrten auf den Rennstrecken könnte die Bremsflüssigkeit aber schon ein wenig gelitten haben und vielleicht ist dann mit nem Wechsel gatan...


- speed300 - 05.10.2011

Hallo Andreas,

ja das stimmt aber wenn die Beläge lange gegen die Scheibe drücken dann heizt sich der Sattel enorm mit auf. Ich ahne nicht wie lange er auf der Bremse steht. Kurzes hartes bremsen müsste für den Sattel besser sein als längeres bremsen. Aber die Hitze überträgt sich trotzdem über den Achsschenkel auf dem Sattel und wenn er schreibt das die Bremsen wenig Kühlung bei den Passfahrten abbekommen kann es doch schon ohne Kühlung auf 200 - 300 + kommen.

Er sollte mal den Siedepunkt von der vorhandene Bremsflüssigkeit überprüfen..... Dafür

Gruß

W.