Corvetteforum Deutschland
Vibrationen!!! Welche Kreuzgelenke verbaut ihr ???? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Vibrationen!!! Welche Kreuzgelenke verbaut ihr ???? (/showthread.php?tid=59233)

Seiten: 1 2


Vibrationen!!! Welche Kreuzgelenke verbaut ihr ???? - Jose - 06.11.2011

Hallo Leute,

hab heute mal unter die Vette geschaut, weil ich so ab 130 eine kleine Unwucht im Antriebsstrang verspüre. Die Unwucht kommt so Wellenartig, das heisst es ist so ein leichtes kommen und gehen und wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker. Hatte die Vette früher noch nie!! Gefühlsmässig kommt es von der Kardanwelle am Getriebeausgang, da diese Vibrationen auch auf meinen Shifter übertragen werden. Hab mal die Kreuzgelenke an der Kardanwelle überprüft, war aber kein Spiel festzustellen. Hab ein TKO 5-Gang Getriebe mit ca 6000 KM laufleistung verbaut. Der Yoke hat eigentlich kein grosses Spiel, gibts da eigentlich irgendwelche richtwerte wie gross das Spiel des Yokes im Getriebe haben darf ???
Danach die HD-Kreuzgelenke an den Halbwellen gecheckt und siehe da... Die teuren Kreusgelenke von Lakewood haben richtig Spiel. Habt ihr mit diesen Kreuzgelenken schon mal ähnliche erfahrungen gemacht?? Bin mir nicht sicher ob das Spiel normal ist, hab es aber so bei den "normalen" noch nie festgestellt. Würde sagen das jedes der Kreuzgelenke an den Halbwellen so einen knappen mm Axialspiel hat. Hab die Lakewood Gelenke erst seit ca 2000 KM drin. Ach ja noch ne Frage, bei einbau der Kardanwelle müssen (sollten) doch die Winkelgrade von Getriebe und Differential gleich sein, ansonsten würde es doch auch ne Unwucht geben ???
Reifen sind ausgewuchtet und habe auch keinen Höhenschlag

Mit ratlosem Gruß


Jose


RE: Vibrationen!!! Welche Kreuzgelenke verbaut ihr ???? - Roma - 06.11.2011

Zitat:Original von Jose
Hallo Leute,

hab heute mal unter die Vette geschaut, weil ich so ab 130 eine kleine Unwucht im Antriebsstrang verspüre. Die Unwucht kommt so Wellenartig, das heisst es ist so ein leichtes kommen und gehen

Bis dahin hatte ich heute das gleiche Phänomen, allerdings erst nach gefühlten 50 km auf der Autobahn.

Bin mal auf die Experten-Meinungen gespannt


RE: Vibrationen!!! Welche Kreuzgelenke verbaut ihr ???? - Jose - 07.11.2011

weiß hier keiner Rat ???? Grübeln Grübeln


Jose


- jörg - 07.11.2011

Hallo Jose


Zitat:Die teuren Kreusgelenke von Lakewood haben richtig Spiel.


Ein Kreuzgelenk darf kein Spiel haben die haben Nadellager und die müssen Spielfrei sein
Sonst rattern sie


Zitat:gibts da eigentlich irgendwelche richtwerte wie gross das Spiel des Yokes im Getriebe

Nein gibt es nicht Der Joke läuft hinten in einem Gleitlager und hat auch Spiel muß er auch haben Wenn sich der Joke anfängt zu drehen Stabilisiert er sich von selbst

Kontrollier mal deine Auspuff Halter Wenn sie zu stramm sind ( Z.B.. Silentblöcke ) dann bekommst du schon mal Vibrationen



Mfg Jörg King



.


RE: Vibrationen!!! Welche Kreuzgelenke verbaut ihr ???? - Frankie.bfh - 22.11.2011

Zitat:Original von Jose
weiß hier keiner Rat ???? Grübeln Grübeln


Jose

hi jose,
hast du eigentlich die ursache gefunden?
ist bei mir ähnlich - auch nachdem halbwellen-kreuzgelenke und das
diff. renoviert wurden. kardanwellengelenke sind auch spielfrei.
hab keinen plan - außer evtl. kardanwellen-wuchtung...
grüße
frank


- Wesch - 22.11.2011

Hallo

Habt ihr mal andere Räder aufgelegt ?
Unwuchten bei definierten Geschwindigkeiten kommen öfters von denen.
Habe solch eine Unwucht bei genau 80 KMH, kommt dann und ist bei 85 wieder weg.
Liegt wohl an den Speichenfelgen, die nicht so super rund sind, bzw eiern.
Die Aussage der Reifenfuzies, dass die Reifen gewuchtet sind, sogar bei Neukontrolle, ist nicht aussagekräftig und bedeutet nicht, dass die keine Unwucht erzeugen. Manchmal hilft es, wenn man denen sagt, bei welcher Geschwindigkeit masn Unwuchten verspührt. Dann können sie die Auswuchtung darauf einstellen. ( oder so , kenne mich da nicht so aus ).

Zitat:bei einbau der Kardanwelle müssen (sollten) doch die Winkelgrade von Getriebe und Differential gleich sein, ansonsten würde es doch auch ne Unwucht geben ???

Ob das ne Unwucht wird, glaube ich weniger. Allerdings wird die Welle bei jeder Umdrehung einmal ein und dann wieder ausgeschoben durch Längenunterschiede, wenn die Winkelgrade nicht gleich sind.
Das verschleisst die Steckache im Getriebe recht schnell.

Und Kreuzgelenke dürfen sicherlich kein Spiel haben.

MfG. Günther


- metrax - 22.11.2011

Ich sehe das wie Günther, ist bei mir ab 140. Liegt an der Felge, das Ding hat einen Höhenschlag.

Aber wann lass ich die alte Dame schon mal so rennen...


RE: Vibrationen!!! Welche Kreuzgelenke verbaut ihr ???? - Jose - 23.11.2011

Hallo und danke für eure inputs

@Frankie

Servus Frank, hab das Prob noch nicht gelöst. Hab mal die Reifen von hinten nach vorne getauscht und das Gefühl gehabt dass die Vibrationen weniger geworden sind. Hab bei mir die Wellen auch alle gewuchtet, glaub eigentlich nicht mehr dass es an den Wellen liegt.

@Wesch

Hallo Günther, ja ich glaub es liegt an den Reifen (Felgen). Meine Unwucht wird ja so ab 130 immer stärker. Werd mal schauen ob meine Stahlfelgen besser laufen. muss mir aber erstmal gute Reifen draufziehen.

@ Jörg

Danke Jörg, Auspuff hab ich mittels Flexstücke komplett entkoppelt. Hab noch nen zweiten Satz Antriebswellen den ich noch einbaue, um diese Fehlerquelle auszuschliessen.

@ Metrax ??

Hallo, meine Vette darf und soll schon laufen, für das hab ich sie mir ja auch aufgebaut ;-))


Gruß an alle


Jose


RE: Vibrationen!!! Welche Kreuzgelenke verbaut ihr ???? - Frankie.bfh - 24.11.2011

ach so, jose - bei mir ist es definiv nicht die frequenz der raddrehzahl - eher das 3fache.
bei 3,08er diff. im 4. gang also eher kardanwellen- gleich getriebe- gleich motordrehzahl.
sei's drum - wenn du ne lösung findest, informiere mich :-)
ich mach das dann natürlich auch.
Yeeah! grüße frank


RE: Vibrationen!!! Welche Kreuzgelenke verbaut ihr ???? - techdata1 - 16.12.2011

Hallo Jose,

meine Wellen sind immer noch verkäuflich.....die sind wirklich 1A und kannste auch günstig komplett bekommen, schick mir ne PN, Gruß Kai