Motor geht aus plus Backfire - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Motor geht aus plus Backfire (/showthread.php?tid=61742) |
Motor geht aus plus Backfire - stki1976 - 06.03.2012 Hallo! Ich bin gerade dabei bei meiner c3 die Zündung einzustellen...Die Zündung habe ich laut Vorgaben auf 6 Grad vor OT eingestellt und die Drehzahl liegt bei 500 Umdrehungen im Leerlauf laut Vorgaben. Jedoch wenn ich dann den Gang einlege(Automatik) und Gas gebe, es ist egal ob ich schnell oder lansam das Gaspedal dann durchtrete geht der Motor aus und aus dem Vergaser kommt eine kleine Flamme. Ich habe auch schon die Zündung noch weiter vor OT gedreht(die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer liegt dann fast einen Zentimeter vor dem Plätchen zum ablesen des OT's) und dabei gemerkt, das der Motor dann besser läuft(ruhiger), aber das Backfire ist dann immernoch da. Ich habe eine 5,0l Motor mit einen Rochester E4ME Vergaser verbaut...Woran könnte es liegen das die Flammen aus dem Vergaser schlagen und wie kann ich,wenn die Markierung nicht mehr stimmt den richtigen OT herausfinden? Gruß Steffen RE: Motor geht aus plus Backfire - renncorvette - 06.03.2012 Kerze vom 1 Zylinder raus etwas ins Kerzenloch stecken und langsam den Motor drehen ACHTUNG nicht das sich was verklemmt und abbricht wenn der Kolben nach oben kommt. Ventildeckel andere Seite runter, Ventile des 6 Zylinder muß überschneiden, dann hast Du OT Punkt und kannst die Makierung am Bully prüfen. RE: Motor geht aus plus Backfire - two-lane - 06.03.2012 Bemerkenswert: Zitat:Original von stki1976 Normal kann eine backfire in den Ansaugtrakt alles Mögliche sein, aber bei Dir ist wirklich zu vermuten, dass deine Zündung "brutal auf spät" steht. (feuert in den Arbeitstakt und "brennt den Auslass hinaus" ) Trotzdem vielleicht die Zündfolge noch mal checken (einmal vorwärts und einmal rückwärts, man wird da leicht betriebsblind ) und den Motor mit abgesteckter Zündung mit Anlasser durchdrehen. Wenn irgentwo ein Ventil nicht richtig schliesst, ist das meist am "unrunden Leiergeräusch" zu hören. Mögliche OT-ermittlung wurde ja schon gepostet, aber noch zwei mögliche Ursachen für die abweichende Markierung auf dem Schwingungsdämpfer: 1. der äußere Ring ist gewandert, nicht so ungewöhnlich... heisst aber, dass der Schwingungsdämpfer "zeitnah" getauscht werden sollte 2. aus welchem Baujahr ist wohl der 5l Motor in der Corvette bei den Markerblechen am Steuerkettengehäuse gab es Änderungen: -einmal 69 -das nächste mal bei der Überarbeitung des SBC 1986 die Teile sind "interchangeable" bergen dann aber eine gemeine Falle bei der Zündungseinstellung, wenn die Markierung am Schwingungsdämpfer nicht passend ist... two-lane edit, das ganze resultiert jeweils aus Änderungen der KW und ich meine "aus dem Kopf heraus" , dass die Abweichung ganze 15° sind. Das wäre schon deutlich daneben... - stki1976 - 06.03.2012 Hallo renncorvette! Ich werde es mal so versuchen wie Du es beschrieben hast. Hallo two-lane! Das mit der Spätzündung leuchtet mir ein. Kann es auch sein das die Markierungen an der Kurbelwelle und der Nockenwelle nicht übereinstimmen und wenn ja wie könnte man es ohne das man den Steuerkettendeckel entfernt feststellen, ob die Steuerzeiten noch stimmen? Meine Corvette ist Baujahr 1980. Gruß Steffen RE: Motor geht aus plus Backfire - stocki26 - 01.05.2012 Zitat:Original von renncorvette ok, soweit klar, nur ........ who the f..k is "Bully" ? oder klar gefragt : wo ist denn eine OT-Markierung zu finden ? (ich vermute, dass mein Verteiler eventuell einen Zahn "übersprungen" haben könnte und möchte das prüfen) https://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=1126191#post1126191 wohin muss denn übrigens bei OT der Rotor / Verteilerfinger zeigen ? RE: Motor geht aus plus Backfire - mark69 - 01.05.2012 Die OT Markierung ist am Schwingungsdämpfer, der Strich welcher aufblitzt, wenn du mit der Zündpistole draufhältst. - Wesch - 01.05.2012 Hallo Na dann hast du aber ein Problem. Wenn der ueberspringt, dann ist untenrum etwas megafaul. Vielleicht hast du Glueck und er ist nur lose , so dass der Verteiler etwas gedreht hat. Wuensche viel Erfolg und mfG. Günther RE: Motor geht aus plus Backfire - Detlef53 - 01.05.2012 Hallo Steffen Verteilerfinger muss auf 1 stehen (Kolben auf OT) Stellung markieren, Verteiler herausziehen .Finger dreht sich nach hinten, wieder markieren. Beim einbauen Finger auf die hintere Markierung stellen und Verteiler nach unten schieben. Finger muss jetzt wieder auf der ersten Markierung stehen. Wen nicht, ein Zahn verdreht . Gruß Derlef |