Corvetteforum Deutschland
Bremse entlüften - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Bremse entlüften (/showthread.php?tid=62334)

Seiten: 1 2

Bremse entlüften - SMK-AQUASYSTEM - 29.03.2012

Hallo Leute,

habe meine Frage, was ist zu beachten beim Bremsen Entlüftung?

MFG

- FX - 29.03.2012

Nix besonderes, ist wie bei jedem anderen Auto auch, mit dem längsten Weg anfangen und darauf achten das das System keine Luft zieht.

Hab gehört, das man nicht mit dem Bremspedal pumpen soll, weil der Hauptbremszylinder sonst kaputt gehen kann.

RE: Bremse entlüften - Goofy - 29.03.2012

Zitat:Original von SMK-AQUASYSTEM
Hab gehört, das man nicht mit dem Bremspedal pumpen soll, weil der Hauptbremszylinder sonst kaputt gehen kann.
Bei einem neueren Fahrzeug passiert in der Regel nichts.

Gruß Thomas

RE: Bremse entlüften - FX - 29.03.2012

Zitat:Original von Goofy

Gruß Thomas

Wer behauptet sowas Kopfschütteln habs bei meiner auch so gemacht. Du kannst es natürlich auch mit ner Vakuum-Pumpe machen. Achte hat nur darauf das immer genügend Flüssigkeit im Behälter ist.

Ja super danke für das Info,

wie lange ist das bei deinem Fahrzeug her?

- FX - 29.03.2012

Hatte ich im letzten Spätsommer gemacht.
Hab mir so eine Entlüftungsflasche vom Motorrad an die Ventile gemacht, damit ich nicht immer auf und zu drehen muss.
Ist in 15 Min. erledigt wenn Du die Räder nicht abbauen musst.
ich brauchte das nicht, weil ich so an die Ventile gekommen bin.

RE: Bremse entlüften - Z28-Fan - 29.03.2012

Zitat:Original von FX
Zitat:Original von Goofy

Gruß Thomas

Wer behauptet sowas Kopfschütteln habs bei meiner auch so gemacht. Du kannst es natürlich auch mit ner Vakuum-Pumpe machen. Achte hat nur darauf das immer genügend Flüssigkeit im Behälter ist.

Kann bei älteren Fahrzeugen schon passieren... zumindest erscheint es mir logisch und ich habe es öfters gelesen.

Beim Durchtreten des Bremspedals kommt der Kolben in Bereiche, in denen er sonst nie gearbeitet hat. Wenn dort Ablagerungen sein sollten, dann können die Probleme machen.

Aber wie gesagt, ich mache es auch mit der Pumpmethode...

RE: Bremse entlüften - FX - 29.03.2012

Zitat:Original von Z28-Fan

Beim Durchtreten des Bremspedals kommt der Kolben in Bereiche, in denen er sonst nie gearbeitet hat. Wenn dort Ablagerungen sein sollten, dann können die Probleme machen.

Aber wie gesagt, ich mache es auch mit der Pumpmethode...

OK, das klingt logisch Prost!

- Thomas V - 29.03.2012

oder etwas unters Pedal legen damit der Helfer nicht den ganzen Pedalweg nutzen kann Idee

ich habe mir das hier gekauft:
[Bild: b&a01-magnum.jpeg]

damit geht es fast perfekt, kostet nicht viel und man benötigt keinen Helfer