Corvetteforum Deutschland
von 270->150 kaum Bremswirkung, Bremsflüssigkeitswechsel notwendig? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: von 270->150 kaum Bremswirkung, Bremsflüssigkeitswechsel notwendig? (/showthread.php?tid=66253)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


von 270->150 kaum Bremswirkung, Bremsflüssigkeitswechsel notwendig? - Patrick C6 - 17.09.2012

Hallo Vette-Fans,

ich mußte am Samstag mal wieder den Anker werfen.
War etwas schneller Unterwegs luat HUD 275 und ein lieber Verkehrsteilnehmer ( neuer Fort Fiesta ) meinte mit 120 km/h einfach den Blinker mal kurz an zu tippen und dann Links rüber zu fahren.
Ich denke er waren so um die 500m Platz.
Also auf die Bremse und so bei 175km/h hatte ich das Gefühl das ich kaum noch Bremswirkung hatte.
Aus Panik hab ich dann auch noch die Handbremse genutzt.
Das hatte ich noch nie.
Kann es sein das die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss, da Vetti erst 22.000km Bj. 2007 ist, die Bremsbeläge noch im Saft stehen und die Bremsscheiben noch keinen Grat haben und keine Hitzerisse aufweisen?
Die Bremsflüssigkeit ist auch noch sehr hell.
Laut Serviceheft sollten alle Inspektionen bisher durchgeführt sein.
Hat jemand auch schon diese Erfahrung machen dürfen?
Ist dies Normal und ich muss mich darauf einstellen, das die Bremswirkung bei einer fast Vollbremsung dermaßen in die Knie geht?


- mijosch - 17.09.2012

BF sollte alle zwei Jahre gewechselt werden, egal wieviel gefahrene Kilometer.


- Thomas V - 17.09.2012

Wenn die Bremsflüssigkeit dermassen am Ende ist, würde Dir wohl das Pedal auf den
Boden fallen...

....naja, die Werksbremse ist nicht gerade der Hit...... hast Du wenigstens eine EU Modell mit Z51 Option = größere Bremsscheibe vorne?


- SmartyMarty - 17.09.2012

Wenn ich dich richtig verstehe hattest du also zu Beginn des Bremsvorgangs bei 275km/h eine sehr gute Bremswirkung,
die dann bei 175km/h stark nachgelassen hat? Grübeln

Ich kenn's eigentlich nur anders rum. Wenn du bei knapp 300km/h anfängst zu bremsen, passiert gefühlt erst mal nichts.
Da hilft aber die beste Bremse nichts. Hatte auch schon Schrecksekunden mit einem 997 Turbo.

An der Flüssigkeit kann's nicht liegen. Trotzdem alle drei Jahre wechseln, unabhängig von der Fahrleistung.
Das ist übrigens nicht Bestandteil der regulären Inspektion.
Vielleicht wurde deine Bremse einfach zu heiß!?


- RainerR - 17.09.2012

Auch die ganz normale Serienbremse muss genügend Bremsleistung bis zum Stillstand bereitstellen.
Da ist was nicht in Ordnung, also umgehend Werkstatt aufsuchen. Handbremse ziehen bei Fahrt sollte
man unterlassen! Entweder zieht sie nicht und ist also wirkungslos, oder sie hat Wirkung, dann kannst
Du in einen Dreher geraten,

Gruss RainerR


- DriftOrDie - 17.09.2012

Bitte nie wieder Handbremse ziehen während der Fahrt!! haarsträubend

Ich habe so eine Situation gehabt mit meiner C5. Die Bremsanlage war grottenschlecht. RainerR meint "Auch die ganz normale Serienbremse muss genügend Bremsleistung bis zum Stillstand bereitstellen.", aber das hatte die C5 definitiv nicht! Und meines Wissens die ersten C6er bis 2008 auch nicht.
Das Ergebnis bei mir war, dass alle 4 Bremsscheiben verbogen waren, mein Bremspedal deshalb geeiert hat und die Bremsleistung vergleichbar mit einem Käfer war. Ich mußte dann auf MovIt umsteigen und habe den ganzen alten Mist weggeschmissen.

Die Bremsflüssigkeit ist es nicht. Wenn die Bremsflüssigkeit nichts mehr taugt, sprich Blasen gezogen hat, dann fühlt sich das an als wenn du auf einen Ballon trittst.

Wenn du aber keine Bremsleistung mehr hast, sind das eher die Belege. Die können bei Überhitzung verglasen.

Also meine Empfehlung: Bei Vettes vor 2009: Hol dir ne MovIt Anlage. Soviel sollte dir dein Leben wert sein.
Wenn das Geld doch nicht reichen sollte: Auf jeden Fall neue Belege!


- speed300 - 17.09.2012

Mov'it, die Kostet etwa 8 000 € Frage


haarsträubend haarsträubend haarsträubend

würde die Z06 Bremse vorziehen

Gruß

W...


- Mick - 17.09.2012

Pedal "versunken" oder gleichbleibend hart ?


RE: von 270->150 kaum Bremswirkung, Bremsflüssigkeitswechsel notwendig? - Patrick C6 - 17.09.2012

Hallo Vette-Fans,

danke für die vielen Antworten.
Ich hatte das Gefühl das die Bremswirkung zuerst sehr gut war dann ab einem bestimmten Punkt die Bremswirkung einfach nachgelassen hatte und nicht mehr so Bissig war.
Hinzu das Gefühl als dass das Bremspedal etwas nachgelassen hat und ich fester treten kann (muß), als ich merkte das es nicht reicht,der Gedanke ab nach Rechts doch da war der Mercedes den ich grerade überholt hatte. Also blieb nichts übrig als die Handbremse zusätzlich zu ziehen.
Hat ja dann doch gereicht, dürften dann so 20m Abstand gewesen sein.
Eben nochmals auf der Landstrasse getestet 100km/h und ab die Bremse.(Komisch Heute wars ganz schön leer) Schein soweit OK zu sein.
Dies war nun die 3. Erfahrung die ich mit Vette in dieser Hinsicht machen durfte doch niemals hab ich diese Bremswirkung erlebt.
Ich versuch nun schnellstens mal einen Termin in der Werkstatt zu bekommen und die sollen da mal nachschauen.
Hab immer mal gehört das die Vette auf dem Kurs immer mal in die Knie geht nach einigen Bremseingriffen doch dies war nur eine Vollbremsung oder meine Gefühl belügt mich hier.
Ruf mal bei meinem Verkäufer an und frag mal nach ob die Flüssigkeit gewechselt wurde.


von 270->150 kaum Bremswirkung, Bremsflüssigkeitswechsel notwendig? » Antwort erstellen - Rocky00748 - 17.09.2012

Entscheidend sind auch die Beläge die drauf hast.

Gruß HORST.