Corvetteforum Deutschland
Anlasser macht gar nichts - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Anlasser macht gar nichts (/showthread.php?tid=66452)

Seiten: 1 2


Anlasser macht gar nichts - c4fahrer - 28.09.2012

Guten Morgen Leute,

hatte gestern folgenden Fall:

Ganz normal losgefahren, nach ca. 15 Minuten Motor abgestellt ; nach 2 Minuten wieder rein in die Vette , Schlüssel umgedreht und ............. Anlasser macht keinen Mucks;

4 bis 5 mal probiert: null Reaktion, das hatte ich bisher in über drei Jahren nicht !!

Ausgestiegen, eine Zigarette geraucht, nach 5 Minuten nächster Versuch : Motor startete sofort !

Bei den Fehlversuchen zeigte, die Bordspannung an der Anzeige 11.6 Volt

das ist doch eigentlich in ordnung, oder ?

Beim erfolgreichen Versuch hat die Spannung auch nicht mehr angezeigt !

Kann das der Magnetschalter vom Anlasser sein oder ist das ein zufälliges einmaliges Problem gewesen ?

Habe eine Automatikgetriebe: ist es vielleicht möglich, dass ich das Auto so unglücklich ausgemacht habe, das das Getriebe irgendwie den Anlasser blockierte ??

Vielen Dank für eure Info !

Grüße
Jürgen


- mennix - 28.09.2012

Wegfahrsperre vielleicht?


- c4fahrer - 28.09.2012

Hmmm, aber ich hab nichts anderes gemacht, wie nach 5 Minuten nochmals zu starten, und dann sprang der Motor sofort an ohne ein Mucken !


anlasser - joelilo - 28.09.2012

Hallo Jürgen

ich würde sagen das liegt an der Wegfahrsperre,nach einer zeit von ca. 5 minuten ist die zündung wieder aktiv.

hat dein zündschlüssel einen Widerstand.so ein kleines blech in der mitte.

das ist der widerstand. wenn der abgenüzt ist wirst du da immer wieder probleme bekommen.

vieleicht hast du einen ersatzschlüssel der neuer ist.

dann sollte dein problem für die zukunft erstmal beseitigt sein.


gruß jürgen alias joe


- c4fahrer - 28.09.2012

Hi Joe, / Jürgen,

ja, ich hab auf jeden Fall ne Wegfahrsperre, Baujahr 87, und auch auf dem Schlüssel so einen kleinen schwarzen Knubbel, das denke ich, ist ja das.

Oje, Ich hab leider keinen Ersatzschlüssel, das sollte ich wohl sicherheitshalber auf jeden fall mal ändern !

Ist eigentlich die Bordspannung von ca. 11.4 bis 11.6 Volt bei NICHT laufendem Motor o.k. oder ist das zu wenig ?

Nach dem Motorstart geht die Spannung sofort auf 13.9 bis 14.1 V hoch !!

Viele Grüße
Jürgen


anlassser - joelilo - 28.09.2012

hallo jürgen

Du must den Widerstand am Zündschlüssel ausmessen.

das geht mit eiem ohmeter (standartmessgerät)

Du musst die beiden kabel vom messgerät jeweils auf eine seite deines ,ich nenne es mal knubbel ansetzen.

mit diesem wert musst du in der tabelle nachschauen,ob er mit einem der ich glaube 10 Verschidenen möglichkeiten

übereinstimmt.

Wenn er sehr daneben liegt ,hast du den fehler.

Die tabell müsste ich erst raussuchen; kannst aber mal die suchfunktion im Board nutzen,dann müstest du die tabelle

finden. wenn du nichts findest melde dich nochmal,schaue dann heute Abend nach.

gruß Joe


- Woodstock - 28.09.2012

Das dürfte nur ein kleiner Ausrutscher der Wegfahrsperre sein. In 20 Jahre hatte ich das 4 Mal und das erste Mal auch gleich im ersten Jahr. Ich würde mir da keinen Kopp machen, wenn es nicht öfter passiert.
Wenn die Sperre aber blockiert, erkennt man das an der nicht ausgehend "security" Leuchte, einfach mal drauf achten.
In diesen 3-4 Minuten darf dann auf keinen Fall ein Versuch gestartet werden, selbst der Schlüssel darf dann nicht im Schloss stecken, sonst verlängert sich die Zeit immer wieder.


- Elwood 88 - 28.09.2012

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Jetzt weiss ich was mir damals nach ca. 2-3 Wochen morgens um 07.00 im Arbeitsverkehr, vor der Schranke einen Streich gespielt hat.

Der Mann vom TCS (euer ADCT oder so, fuhr zufälligerweise vorbei) fragte mich was das Problem sei, ich zuckte nur mit der Schulter. Er stieg ein, drehte den Zündungsschlüssel und ich stand da wie der letzte Depp.

Gruss Dennis


- Herbert - 28.09.2012

Hallo!

Solche Ermüdungserscheinungen kenn ich von meinen Anlassern (habe den 3.) auch.
Entweder ist es der Einzugsschalter oder der Anlasser selber. Bei mir ist seit letztem Jahr bei 190Tkm der dritte reingekommen.

Was immer zuverlässig half, waren leichte Schläge mit einem Montiereisen oder dem Radmutternschlüssel auf den Anlasser während des Startversuchs.
Konnte ich sogar vor dem Anlasserwechsel in der Werkstatt vorführen!

Gruß, Herbert


RE: anlassser - 19Corvette92 - 28.09.2012

Zitat:Original von joelilo

Du must den Widerstand am Zündschlüssel ausmessen.

das geht mit eiem ohmeter (standardmessgerät)

Das geht über die VIN auch.
Gruß, Mathias