Corvetteforum Deutschland
Motorstart nicht möglich - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Motorstart nicht möglich (/showthread.php?tid=66810)

Seiten: 1 2 3


Motorstart nicht möglich - nori48 - 17.10.2012

Hallo Corvette-Freunde,
ich habe mir vor kurzem eine C6, Baujahr 2008, Automatikgetriebe, zugelegt und bereits eine Riesenproblem dadurch, dass der Motor bei Betätigung des Startknopfes keinen Muck von sich gibt. Vielleicht hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt.
Alles begann damit, dass nach 3 Tagen Garagenaufenthalt die Batterie leer war (nur noch 2,3 Volt). Batterie AcDelco abgeklemmt, voll aufgeladen und wieder angeschlossen. Beim Anklemmen heulte die Alarmanlage (Hupe und Sirene) -zu meiner Freude- nur für einen Bruchteil einer Sekunde auf. Alle Verbraucher einschl. Beleuchtung des Armaturenbretts gingen an. Nach Druck des Startknopfes gingen alle Verbraucher incl. Armaturenbrettbeleuchtung für einige Sekunden aus, als wenn die Batterie wieder abgetrennt wäre. Danach blinkte die Sicherheitswarnleuchte und es erschien die Fehlermeldung 'Service Column Lock'. Nach erneuntem Ab- und Anklemmen der Batterie der gleiche Zustand.
Habe mir eine neue Batterie (Banner Uni Bull 50300) bestellt, nachgeladen und hoffte, dass das Problem damit zu lösen wäre. Nach Anschluß und Start erschien nun, nach dem wieder für Sekunden die C6 wie tot lag, die blinkende Sicherheitswarnleuchte in Verbindung mit der andauernd leuchtenden Störungswarnleuchte. Ich habe alle möglichen Funktionen getestet (Zentralver-/entriegelungsschalter gedrückt, Fenster angelernt, Optionen verändert). Alles lief einwandfrei. Die Batterie mehrfach ab- und angeklemmt und bei offenen/geschlossenen Türen, Fenstern, Koffer- und Motorhaube den Startknopf gedrückt: immer leuchteten die gleichen Warnlampen.
Der letzte Zustand ist der: Nach Druck des Startknopfes geht weiterhin für Sekunden alles aus. Danach blinkt weiterhin die Sicherheitswarnleuchte und nunmehr erscheint der Hinweis 'Aktives Handlingsystem ist betriebsbereit'. Der Motor springt jedoch leider weiterhin nicht an.
So langsam verzweifle ich. Kann mir jemand helfen? Für Hinweise zur Fehlerbehebung wäre ich Euch sehr dankbar, sonst müßte ich den Wagen nach nicht einmal 5 km Testfahrt vor Ort bereits zur Werkstatt transportieren lassen.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Nori48 (Herne)


- Poky - 17.10.2012

Hallo,

das hatte ich auch mal. Da war aber die Batterie total im Keller. Zwar konnte ich mit Batterieaufladen die Lady wieder zum Leben erwecken (alles Blinkte etc.) , jedoch nicht zum Starten bewegen. Ich habe dann meinen Lupo zum Fremdstarten genommen und selbst der ging dann in die Knie sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Habe eine ganz neue Batterie gekauft und seitdem läuft sie problemlos.

Gruß


- KHH - 17.10.2012

Zitat:Original von Poky


Habe eine ganz neue Batterie gekauft und seitdem läuft sie problemlos.


Er schreibt doch das er eine neue Batterie hat Zwinkern.


Habe mir eine neue Batterie (Banner Uni Bull 50300) bestellt, nachgeladen und hoffte, dass das Problem damit zu lösen wäre.



Aber nochmal zu dem Problem, hatte sowas ähnliches auch schon mal bei meiner C6 Idee,
da war irgendwo im Beifahrerfußraum wo die Elektrik sitzt ein Stecker nicht mehr ganz fest und die ganze Elektrik hat gesponnen,
wackele mal an allen Steckern und Relais die da vorne drin sitzen villeicht gehts dann wieder, bei meiner hat es jedenfalls geholfen Zwinkern.

Gruß

Karl-Heinz


- tommirs4 - 17.10.2012

Hallo Nori,

dieses gleiche Problem hatte powerette auch. Da war der Anlasser kaputt.


- speed300 - 17.10.2012

Warum nimmt man nicht einen Batterie Tester und testet man damit die Leistung der Batterie Frage Frage

Auf verdacht neue Batterie zu kaufen ist manchmal weggeschmissenes Geld. dumdidum

Prüfe die Masse Kabel, oder Steuerstrom zum Anlasser hin, könnte dort auch Wackler sein.

Gruß

W...


- Thomas V - 17.10.2012

oder Anlasser defekt (Kurzschluss)


- speed300 - 17.10.2012

2008 ? hat die Vette etwa Startstopp Automatik, dass der Anlasser schon kaputt sein soll? Feixen


W...


- nori48 - 17.10.2012

Hallo Corvette-Fans,
eine Start-Stopp-Automatik hat die Corvette nicht. Die 2. Batterie hatte ich auch aus Sicherheitsgründen gekauft. Da ich mich häufiger im Emsland aufhalte und von den häufigen Problemen bezügl. der leeren Batterien im Forum gelesen habe (was mir leider jetzt auch geschehen ist), wäre ein schneller Austausch mit der 2. Batterie im Kofferraum sinnvoll. Nur nicht mit solchen Problemen beim Batteriewechsel.
Gruß Nori48


- powerette - 17.10.2012

Zitat:Original von tommirs4
Hallo Nori,

dieses gleiche Problem hatte powerette auch. Da war der Anlasser kaputt.

Genau so war es Respekt


- RainerR - 17.10.2012

Unglaublich, was mit den High-Tech Karren dauernd passiert,

Gruss RainerR