Corvetteforum Deutschland
Small Block Anlasser Zähnezahl vom Ritzel und Maße - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Small Block Anlasser Zähnezahl vom Ritzel und Maße (/showthread.php?tid=66954)

Small Block Anlasser Zähnezahl vom Ritzel und Maße - Convertible1970 - 25.10.2012

Hallo,

ich habe mir im Mai einen neuen Mini-Starter einbauen lassen.
Seitdem habe ich immer wieder Ärger mit dem Anlassen.
Oft klemmt der Anlasser und der Motor startet nicht, oder es macht "klink klink schrüüüünk - krrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr".
Die Werkstatt die den Anlasser eingebaut hat meint der Zahnkranz meiner Schwungscheibe wäre verschlissen und der Fehler würde nicht bei denen liegen bzw. der Anlasser wäre auf jeden Fall der richtige.
Ich kann das nicht so leicht glauben und vermute, dass der Anlasser falsch montiert wurde oder eine falsche Type mit falscher Zähnezahl ist. Mit dem alten Anlasser gab es überhaupt keine Probleme dieser Art. Der ist mir nur durchgeschmort, weil meine Autobatterie alt und schwach war und dadurch den Anlassstrom nicht gebracht hat.

Könnt Ihr mir bitte erklären wie viele Zähne eine originale 1970 ZQ3 300HP (edit) Small Block Schwungscheibe und der passende Anlasser haben muss? Gibt es technische Zeichnungen von beiden Teilen im Netz?

Kann man irgendwie überprüfen, ob der Zahnkranz der Schwungscheibe schon beschädigt war, oder er nun durch den neuen Anlasser beschädigt wurde?

LG

Andreas

RE: Small Block Anlasser Zähnezahl vom Ritzel und Maße - stingray427 - 25.10.2012

Zitat:Original von Convertible1970

1970 ZQ3 3000HP Small Block
LG
Andreas

Mit der Schwungscheibe kann ich Dir leider nicht weiter helfen,
aber Respekt vor der Leistung Deines Motors. dumdidum Zwinkern

- Convertible1970 - 25.10.2012

*lol*

das ist wie die PMPO Watt Angabe...

- zuendler - 25.10.2012

So wie ich das lese bist du kein Selberschrauber.
Den Zahnkranz kann man beäugen wenn man den Starter raus nimmt.
Was ich mir vorstellen kann wäre, dass der Abstand zum Zahnkranz nicht korrekt ist, also die Shims nicht passend gewählt wurden. Passt ein falscher Starter überhaupt dran? Grübeln

Man sagte mir von anderer Seite, dass man das falsche Ritzel am Anlasser wählen kann und damit das Schwungrad "abknabbert".

Ne, viel mache ich nicht selbst an der Vette. Das ist auch das Problem...

- Wesch - 25.10.2012

Hallo

Tippe auch auf falsch geschimmt.
Bei meinem Ministarter lagen nicht genügend Shims bei, um das richtig zu tun.
Summit hat mir aber ohne zu murren weitere Shims geschickt und funzt seit einigen Jahren .

MfG. Günther

- corvette-freak - 25.10.2012

Hallo, bist Du Dir sicher, dass das richtige Ritzel verbaut ist? Automatik und Schalter haben unterschiedliche Ritzel, außer bei Ministartern.
Mfg Axel

Es ist ein Mini Hi-Torq Starter unbekannter Herkunft verbaut worden.
Eine Werkstatt in unmittelbarer Nähe schaut sich das am Samstag an.

- corvette-freak - 25.10.2012

Ok. Unter der Befestigungsplatte zur Welle hin befinden sich auch noch Shims, die würde ich mal entfernen.