motorhaube - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: motorhaube (/showthread.php?tid=66981) Seiten:
1
2
|
motorhaube - blauwmarc - 27.10.2012 Ich habe vor (wenn alles gut laüft im Leben) diesen Winter mein auto neu zu lackieren. Da sind aber ein paar sachen die mich stören. zb der Motorhaube, am fahrerseite vorne steht er etwas hoch. Liegt es am Haube, an die befestigung oder ist der Nase hier was tiefer als normal? Ich siehe sowas auch öfter bei andere corvettes. Was kann hier dran machen damit es gut flach anschliesst? Hier ein Bild als algemeine eindruck, da sieht es nicht só schlimm aus - cocosisland - 27.10.2012 Hallo, wenn es wirklich nur diese Ecke ist, ist es schon etwas merkwürdig. Man kann hier sicherlich einiges ausgleichen, aber alles Wenn der Lack abgeschliffen wird, kann man ggf. sehen ob sie vorn links schon einmal einen abbekommen hat und entsprechend nacharbeiten, kostet halt nur extra. Lass auch eventuell die Klebenähte nachlaminieren, Risse tauchen hier oft erst nach dem abschleifen auf. Gruß Andreas - Günni - 28.10.2012 Zuerst prüfen, was über die Front einzustellen geht....!!!!!!!!! RE: motorhaube - Frankie.bfh - 28.10.2012 nimm mal ein Lineal und vergleiche rechts und links. dann siehst du in etwa, ob die Haube "hochsteht" oder die Nase abgesackt ist (oder beides). dabei wird hoffentlich klar, wo du was ändern musst. grüße frankie - blauwmarc - 28.10.2012 ich werde mich mal fundig machen was da nicht stimmt. Bevor die lackierarbeiten erst noch die paar schöne fahrtuchtige Tagen ausnutzen die vielleicht noch kommen bis Dezember. - jl84 - 28.10.2012 Zitat:Original von Günni Wie kann man über die Front was einstellen? Habe ein ähnliches Problem bei den Scheinwerfern und der Front. Was muss ich tun, um dort was einzustellen? Oder meinst du die Motorhaube einstellen? Gruß Jörg - Günni - 28.10.2012 Das ganze GFK-Zeugs scheint sich doch um einiges "verbiegen" zu können.... Wie bei Dir war an meinem Fahrzeug, allerdings auf der Beifahrerseite, die Haube, vorne hochgestanden, nachdem ich im Parkhaus eine Kurve falsch berechnet hatte . Dabei bin ich vorne rechts hängen geblieben. Es war mit Einstellarbeiten an der Motorhaube nicht hinzubekommen, jedenfalls nicht so wie zuvor. Als wir dann den ganzen Unterbau (vom Rahmen zum Vakuumbehälter), gelöst und neu korrigiert hatten, hat alles wieder gepaßt. Vielleicht sind deshalb dort Langlöcher drinnen - keine Ahnung. Die ganze Konstruktion unter der Spitze vorne hat übrigens eine ganze Menge Streben, Leisten etc... nur mit laminieren ist es da nach einem Rempler doch nicht getan! Das gleiche hatte ich an den Türen mitgemacht. Irgendwie war wohl das Heckteil "abgesackt" weil die Gummilager verschlissen waren - ein Gummilager war auf Grund von Rostbefall fast nicht mehr vorhanden und deshalb bekam ich einen großen Spalt an den Türen. Dieser ist schräg verlaufen, also oben weit und unten wieder schmal. Dann hat natürlich auch das Verdeck nicht mehr gepasst, bzw. die Scheiben waren am hinteren Rahmen undicht.Ich hatte wochenlang sämtliche Schrauben der Türe auf und wieder zugemacht - hat alles nix genutzt. Neue Gummis rein und mit shims korrigiert - schon hat alles wieder gepasst. Die ganze Karrosserie kann sich unglaublich verdrehen und verbiegen, das sehe ich jetzt, wo die ganze Fuhre auf einem Gestell steht, weil ich im "frame off-Modus" bin. Wenn nicht alles richtig abgestützt wird, dann hängt die ganze Karosserie durch wie eine Banane und kann sich beachtlich verdrehen. Ich merke das besonders bei der Einstellung des Verdecks. Ich denke 5mm Versatz in Fahrtrichtung sind da überhaupt kein Problem und ob der Bolzen des Verdecks dann in die Arretierung der Karosserie geht, geht oder nicht merkt man dann ganz schnell. Ob das alles bei einem Coupe auch so ist, das weiß ich allerdings nicht. Für den Vorderbau wird das aber bestimmt auch gelten, obwohl die Haube ja auf den Kotflügeln aufliegt - schon komisch. Und je härter das Fahrwerk an den alten Böcken, desto mehr zerbröseln die ollen Gummilager, bzw. desto mehr verschiebt sich alles - insbesondere der Vorbau. Sollte wahrscheinlich doch kein Sportwagen werden, sondern ein Schaukelstuhl... GG - cocosisland - 28.10.2012 Hallo, es gibt die Möglichkeit über die Front gewisse Einstellungen zu tätigen, allerdings würde ich jedem nur raten dieses vor einer Neulackierung zu machen, ansonsten Finger weg! Es könnte wohl möglich zu unschönen Rissen mit der Zeit führen. Die Möglichkeit geht hier nur über die Frame extension und den front center bumper brace, siehe hier als Beispiel wo die Teile zu finden sind hier: https://www.paragoncorvette.com/corvette-parts-catalog/c3/#/107/zoomed Die Scheinwerfer selbst lassen sich eigentlich zu jeder Richtung einstellen, auch hier als Ansicht die Paragonseite: https://www.paragoncorvette.com/corvette-parts-catalog/c3/#/117/zoomed Der Support ist mit 5 Schrauben befestigt und läßt sich in den Löchern verschieben, wenn alle Stricke reißen würde ich diese ggf. sogar auffeilen, um dort hin zu kommen wohin ich muss oder mit Shims unterfüttern. Die hintere Höhe läßt sich aber gut über die Lager einstellen, auch hier ist eigentlich genügend Luft in den Löchern im Support. Dann läßt sich ausgefahrene bzw. eingefahrene Stellung über Einstellschrauben am stop bracket (12970+71 mit Schraube 13584K) und am rear link (12598 mit Schraube 6803) einstellen. Hier kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, das die Schraube im rear link nicht zu retten war und ausgebohrt werden mußte und Obacht, hier ist ein Feingewinde verwendet wurden. Gruß Andreas - Günni - 28.10.2012 Zitat:Original von Andreas: PS.:Ich mache das Bild meiner Front morgen, ist schon so spät & kalt.... GG - cocosisland - 28.10.2012 Zitat:Original von Günni Sehe ich auch so Gruß Andreas |