Corvetteforum Deutschland
Schloss und Scheibenführungen verharzt und schwergängig - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Schloss und Scheibenführungen verharzt und schwergängig (/showthread.php?tid=67008)



Schloss und Scheibenführungen verharzt und schwergängig - Geran - 29.10.2012

Die Motoren meiner Fensterheber haben sich n der letzten Saison immer sehr gequält und haben die Scheiben ohne händische Unterstützung gar nicht mehr auf und zu bekommen.

Nun habe ich alles auseinander genommen und als Verursacher völlig verharztes, fest und klebrig gewordenes Fett gefunden.
Die Rollen in den Fensterführungen sind mit der Hand kaum drehbar und in den Schlössern (z.B. sowas) bewegt sich auch kaum noch was.
Grundsätzlich sehen die Teile aber sonst alle sehr gut aus und nichts scheint wirklich defekt zu sein.

Womit würdet ihr die Teile reinigen und anschließend wieder neu schmieren?

Der Gedanke, die Schlösser in Kaltreiniger zu werfen und dann mit Sprühfett zu behandeln, gefällt mir noch nicht so recht.


- 454Big2 - 29.10.2012

Petroleumbad und dann Teflonspray


- Dragonheart64 - 29.10.2012

Zitat:Der Gedanke, die Schlösser in Kaltreiniger zu werfen und dann mit Sprühfett zu behandeln, gefällt mir noch nicht so recht.

Warum nicht? Ist doch nix aus Kunststoff dran. Es gibt ja auch andere Bäder, oder Reinigungsanlagen, z. B. mit heißem Wasser und Seifenlauge.
Was Du danach rein und draufsprühst bleibt ja Dir überlassen, solange Du was nimmst, was nicht verharzt.

Gruß Robert


- CHAOS inc. - 29.10.2012

Hallo Geran,
versuche zuallererst viel von dem Schmodder mechanisch zu entfernen, dass hilft.
Anschließend habe ich für meine Teile ein Bad aus Zitronensäure und Spüli gemacht.
(warmes Wasser, so viel Zitronensäure bis eine gesättigte Lösung entsteht und einen guten Schuss Spüli)
Über Nacht hat es dann den Rest gut runtergeholt.
Allerdings sind dabei meine Laufschienen etwas schwarz geworden (Brüniert duch die Säure).
Das stört mich allerdings nicht da ich die Teile ja eh nicht sehe.
Wenn schon einmal alles auseinander ist dann tausch gleich die ganzen Gleiter und Rollen, dann wackelt später auch die Scheibe nicht mehr so stark.
Vor dem Zusammenbau hab ich dann alles mit wasserfestem Fett dünn bestrichen.
Die Schlösser hab ich mit Benzin ausgewaschen und mit WD40 geölt.
Einmal im Jahr werden diese vorsichtig nachgeölt und gut ist.
Viele Grüße
Jörg


- Oeli - 29.10.2012

Hallo Geran,

es klingt vielleicht auf den ersten Blick etwas abwegig, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgendem Produkt gemacht. Klick hier! War mal als Notlösung gedacht, hat mich aber überzeugt. Die mechanische Reinigung im Vorfeld, wie sie Jörg angesprochen hat, gehört natürlich dazu.


- Geran - 29.10.2012

Danke für die Hinweise bis hier hin.

Zum wieder gleitfähig machen, habe ich jetzt Teflonspray und WD40 als Möglichkeiten.

Alles andere läuft darauf hinaus, die Teile mit diversen Mittelchen vom Schmodder zu befreien.

Waschbenzin fällt mir dazu gerade noch ein.


- cocosisland - 29.10.2012

Hallo Ingo,

habe meine seiner Zeit nur händisch gereinigt, den Schmierfilm draufgelassen und mit neuem Fett versehen. Funktion einwandfrei!

Gruß Andreas


- Geran - 29.10.2012

Ein Schloss liegt erstmal in Petroleum.
Der Tipp hat mir gefallen, Petroleum klingt nicht so "scharf" dumdidum


- daabm - 30.10.2012

Also "entfetten" geht super mit ganz primitiver Nitroverdünnung (wenns kein Plastik ist Feixen). Petroleum ist sicher auch gut, Waschbenzin sollte auch funktionieren.

WD40 als Gleitmittel - vergiß es Yeeah!, Du brauchst was Nichtflüchtiges (WD40 verdampft oder läuft weg, das Teflonspray dürfte den gleichen Nachteil haben) -> Schmierfett. Welches genau, da gibt's jede Menge Philosophie dazu...

Meinereiner verwendet unterschiedliche: Ein billiges Moped-Lagerfett, wenn's Wälzlager sind, ein MoS2-Fett für "weichere Teile" und ein weißes Sprühfett, wenn man nicht mit irgendwas rankommt, um's aufzutragen (weiß, damit man auch sieht, daß es eine Schicht gebildet hat...)

mfg Martin