Corvetteforum Deutschland
Vettefelgentausch korrekt?? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Vettefelgentausch korrekt?? (/showthread.php?tid=6713)

Seiten: 1 2


Vettefelgentausch korrekt?? - IngolfS - 04.09.2003

Hi all@,

nachdem ich mir meine 2 linken Felgen mit diesen blöden Bordsteinen versaubeutelt habe Kopfschütteln
und auch keine guten gebrauchten in Sicht sind, habe ich mich gefragt:

Kann man die von der linken Seite auch rechts drauftun??? haarsträubend

Die Felgenform sieht zwar aus (oder genauer gesagt ist ja bearbeitet )wie ein Turbinenflügel
->Abfuhr von Wärme nach aussen;

aber weiss jemand von euch definitiv ob man das machen kann????

Ersatz-Felgen für die linke Seite hab ich nämlich noch 2 im Keller.


Dafür oder Dagegen!


Bis denn
Ingolf


- Klaus - 04.09.2003

Hallo Ingolf,

Auswirkungen von falscher Drehrichtung weiß ich nicht.
Aber hast Du mal erwogen, ob die Felgen repariert werden können?
Es gibt verschiedene Firmen die Alu aufschweißen, Felgen abdrehen etc.; könnte auch ein gangbarer Weg sein (mit SUCHEN kannst Du Hinweise finden ...Aludoktor/Felgendoktor o.ä.).

Gruß,
Klaus

PS... da isser doch https://www.felgendoktor.com/


- TeraVolt - 04.09.2003

Hallo Ingolf,
Bitte nicht schlagen Engel aber sind die Felgen auf der linken und rechten Seite wirklich Spiegelbildlich? Ich meine die "Turbinenflügel" sind wohl eher Design denn Funktion. Ansonsten halte ich es mit Klaus, Reparatur? - warum nicht wenn es ordentlich gemacht wird.

Spiegelbildliche Grüsse, TeraVolt


- Rolli - 04.09.2003

Hallo Ingolf

Also nach meiner Erinerung und auch auf allen Bildern, die ich so finde, sind die tatsächlich spiegelbildlich. Würden dann bei Dir also "falschrum" drehen. Ob das nun nur eine Design-Geschichte ist, oder auch Funktion hat, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Ist auch eine Sache, die mir gleich aufgefallen ist, als ich vor geraumer Zeit das erste Mal bewusst eine C4 näher beäugt habe. Denn ich kannte bis dato nur Felgen, die eben für rechts und links gleich waren, also je nach Seite in eine andere Richtung zeigen. Selbst bei z.B. teuren Porsche Turbo Felgen ist das so, die gibts auch nur "in eine Richtung" soweit ich weiss.

Da zeigt sich mal wieder: Corvette ist halt wirklich was besonderes Großes Grinsen

Gruß,
Roland


- 454Big - 05.09.2003

Links und rechts ist bei den 12 Slot von Ingolf oder den späteren Sawblades nicht möglich.

Durch die Turbinenwirkung wird die Bremse gekühlt. (oder besser: soll gekühlt werden.)

Die Felgen waren wirklich spiegelbildlich.

Bei den ZR-1 von 90 bis 93 war auf jeder Ecke des Autos eine spezielle Felge verbaut, die auch im Build sheet dokumentiert wurde.

Bei den Wagen ab 93 ebenfalls, da vorne und hinten unterschiedliche Breite gefahren wurde und die Felgen seitenrichtig montiert sein sollten.


- Woodstock - 05.09.2003

Hi Ingolf,
wenn ich mir das Design so anschaue, fällt mir auf, dass Felgen wohl für die höchste Belastung beim Bremsen ausgelegt sind. Drehst Du die Felgen nun um, könnte so ein Schwachpunkt entstehen, weil die Stege den Kräften nicht entgegenstehen. Du solltest Dir Infos bei den Spezialisten einholen.
Gruß Axel


- Rene H-over - 05.09.2003

als ich meine vette gekauft habe waren auch 2 felgen seitenverkehrt montiert. ausser der optik habe ich keine nachteiligen probleme feststellen können Kopfschütteln

bei und flachlandpiraten spielt die bremsenkühlung eh nicht so eine grosse rolle, da das andere pedal viel öfter und intensiver genutzt wird um auf unseren langen und sehr weit einsehbaren strassen vorwärts zu kommen Großes Grinsen

berge mit schlängelstrassen auf beiden seiten gibbet hier nicht, wo bremsenkühlung erforderlich ist. Richter

gruss rene


- IngolfS - 05.09.2003

Blaulicht Ahaaa

das mit der Kraft auf die Stege ist einleuchtend. -> könnten brechen?

Felgenreparatur lohnt sich zecks dem hohen Preis nicht -> aufschweissen notwendig!!

Ein gebrauchter Felgensatz -allerdings die mit der Abdeckung :-(( - ist für 200 Euro reingegangen.

Sehr sehr schade, denn meine Orginalen gefallen mir besser Yeeah!


Danke für die Infos
Ingolf


- hubsi - 05.09.2003

Hi Ingolf,
schaue ab und an mal ins Ebay.
Dort war schon bestimmt zweimal der Felgensatz im Angebot.


- Magic91 - 05.09.2003

Eine Felgenreparatur wird durch Aufzinnen und erneutes Nachpolieren durchgeführt.
Kostenpunkt: Maximal 80 Euro.Betonung liegt auf Maximal!

Gruß,Mike