Corvetteforum Deutschland
C6 Crash Tests - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: C6 Crash Tests (/showthread.php?tid=67792)

Seiten: 1 2 3 4


C6 Crash Tests - BigMP - 16.12.2012

Gibt's eigentlich aktuelle C6 Crashtests?

Hatte ursprünglich auf nen C5 Thread gepostet, da es mir aber um C6en geht, stell ich's hier nochmal neu ein.
Worauf der C5 Thread bisher auch keine Antwort geben konnte, ist die Beschleunigung, die auf die Insassen wirkt.
Ist ja inzwischen bekannt, dass ein Wagen noch so schön nach dem crash aussehen kann, die Insassen aber die hohe Beschleunigung nicht verkraften.
Und das ganz besonders bei Trucks und Geländewagen, die einen nicht ganz unähnlichen Rahmen haben.

Ist keine Miesmacherei vor Weihnachten, man findet aber einfach nichts mit Substanz im Internet.

Vielleicht können die Branchenprofis im Forum was dazu sagen (Vergleiche mit anderen Sportwagenkonstruktionen)?

Take care Prost!

Mirko


- Thomas V - 16.12.2012

habs im anderen Thread schon gepostet....


für den Anfang:

C6 side impact

https://www.youtube.com/watch?v=L9lSwjHY00Y


- BigMP - 16.12.2012

Danke! Prost!


- Molle - 16.12.2012

Da die Rahmenkonstruktionen nahezu identisch sind dürfte sich von C5 zur C6 nicht viel geändert haben.


- RainerR - 17.12.2012

So ist es. Liegt der Aufprallpunkt in Hühe des Rahmens so kann dieser schon einige Aufprallenergie
vernichten, und die Fahrgastzelle bleibt einigermaßen heil. Liegt der Aufprall aber oberhalb des Rahmens,
dann siehts finster für die Insassen aus, im vergleich zu einer selbsttragenden Stahlblechkarosse,

Gruss RainerR


- Thomas V - 17.12.2012

woher hast Du die Infos Rainer?

Der Rahmen ist bei der C5/C6, gemessen an der Haubenhöhe, relativ hoch!
Ich möchte nicht wissen was passiert wenn man mit einem PKW, mit selbsttragender Karosserie,
im oberen Bereich aufprallt.
Wenn ich unter die Haube meines CLK schaue, dann bin ich schon erstaunt was dort die Aufprallenergie abbauen soll.... die Versteifungen sind auch nicht höher als bei der C5 der Rahmen.
Das Schloßblech selber wird nicht viel aufnehmen, maximal die Innenkotflügel.


- RainerR - 17.12.2012

Thomas, bei einer selbsttragenden Blechkarosse ist der ganze Vorderwagen ein Verbund welcher in
sich Aufprallenergie durch Verformung absorbiert, dies sind Rahmenteile im Frontbereich, Frontmaske,
Kotflügel und Radhäuser, alles schon verschweisst. Und vorallem so konstruiert daß sich diese Blechteile
gezielt verformen und auch über A-Säule bzw. Firewall diese Kräfte bis in das Dach abgeleitet werden.
Dieses geniale Konstrukt fehlt bei der Vette. Wird die Vette oberhalb des Rahmens getroffen, dann
stehen dem Aufprall nur Kunststoffkotflügel und Radhäuser entgegen, welche auch noch nur ver-
schraubt sind. Das damit keine Energie vernichtet werden kann leuchtet wohl ein. Ich betone aber noch-
mals, dies trifft nur zu wenn die Vette oberhalb des Rahmens aufprallt.
Übrigens ein Betrieb welcher auch hier im Forum gelistet ist und Vetten in seiner Werkstatt repariert,
sowie Vette Ersatzteile verkauft, sagte mir mal folgendes: Ein starker Mann kann mit blossen Händen
den gesamten Vorderbau einer C5 abreissen, so schwach sind die Schrauben, mit welchen die Teile
befestigt sind! Das ist zwar etwas übertrieben, trifft aber die Sache im Kern. Das lässt einen doch
nachdenklich werden, oder?

Gruss RainerR


- JR - 17.12.2012

Genau die Diskussion hatten wir doch schon mal. Kopfschütteln

Hier erneut ein Bild, damit man sieht, wie hoch der "Rahmen" an Front und Heck bei der C5 und C6 ausgeführt ist.

[Bild: corvette-c6-z06-rolling-chassis-with-bod...e-view.jpg]

Wenn ein Aufprall darüber passiert, dann kommt wie bei jedem Sportwagen mit selbsttragender Karosserie als nächstes festeres Teil erst der Windschutzscheibenrahmen.

Der Nachweis, dass eine Corvette im Crashverhalten - egal in welcher Höhe Großes Grinsen - unsicherer als ein Lambo, Porsche, Audi etc ist, wäre nach wie vor erst noch zu erbringen.

Gruß

JR


- KHH - 17.12.2012

Das größte Problem bei der C6 ist doch bestimmt die fehlende Verbindung vom Windschutzscheibenrahmen zur B-Säule,
da ich das Dach eh nie runter mache hatte ich mir schon ernsthaft überlegt ob man da nicht ein Dachkonstrukt aus einem Rohrrahmen bestehend einschweißen könnte,
so ähnlich wie Porsche das früher beim VW-Porsche 916 gemacht hat,
das würde das Auto bestimmt um einiges sicherer und verwindungssteifer machen ohne das man einen Überrollbügel einbauen müßte Idee.
Wie ist das Dach eigentlich bei der Z06 befestigt?


- JR - 17.12.2012

Geschraubt!

Karl-Heinz, wenn ich mir an Deiner Stelle darüber Gedanken machte, dann käme mir ein Käfig ins Auto.

Gruß

JR