Corvetteforum Deutschland
Lenkgetriebe Anschluß undicht - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Lenkgetriebe Anschluß undicht (/showthread.php?tid=68009)

Seiten: 1 2


Lenkgetriebe Anschluß undicht - Z06FAN - 29.12.2012

Hallo,

es handelt sich zwar um einen 1971er Pontiac Grand Prix, aber ihr werdet mir bestimmt trotzdem einen Rat geben können: An der Stelle, wo die Leitung ins Lenkgetriebe geschraubt ist, sifft es etwas raus. Locker ist die Schraube nicht, aber weiter festknallen wollte ich Schraube nicht(habe da schlechte Erfahrungen Zwinkern).
Was muss hier dann neu werden? Ist da ein Dichtring?

Anbei zwei Bilder - Danke euch. Thilo


- Z06FAN - 29.12.2012

Bild Nr.2/2


- corvette4ever - 29.12.2012

Hi Thilo,

wenn die Leitung nicht gebrochen ist an der Verschraubung, kannst Du sie bewegen? Ansonsten, Schraube lösen, und wieder anschrauben mit dem vorgegeben Drehm. Wenn alles nix hilft, neue Leitung besorgen, kann ja auch nicht die Welt kosten.

Gruß Olli Patriot


- cocosisland - 30.12.2012

Hallo Thilo,

wenn es zwischen Mutter und Rohr herauskommt und du mit ein bischen nachziehen die Verbindung nicht dicht bekommst brauchst du ein neues Rohr.
Es gibt bei Rohrverdingungen dieser Art verschiedene Ausführungen Profilring, Schneidring...
Egal welcher Art diese sind, sind sie einmal beschädigt bzw. überdehnt dichten sie nicht mehr hundertprozentig. Wenn du solch ein Rohr nicht original nachbestellen willst, tut es auch ein Hydraulikbude um die Ecke. nimm dein Rohr als Muster mit.

Gruß Andreas


- Ralf. P. - 30.12.2012

Irgendwie sieht mir das wie Rostbrühe aus, und nicht wie Hydrauliköl. Ich würde die Stelle erst einmal richtig sauber machen und beobachten. Treffen dort ev. mehrere verchiedene Metalle zusammen, so dass du in Verbindung mit Wasser dann eine Lokalelement- Bildung hast und damit Korrossion auftritt?




Gruß


- Z06FAN - 30.12.2012

Danke euch. Also sauber gemacht hatte ich es bereits ordentlich, dann kam aber wieder an der Stelle eindeutig rote Servosauce zum Vorschein. Die Leitung wackelt auch nicht. Dachte vielleicht, dass nur ein neuer Dichtring(falls vorhanden) rein muss. Aber werde mal die erwähnte Hydraulikbude befragen.

VG THILO


- cocosisland - 02.01.2013

Hallo Thilo,

nein, leider nicht.

Viel Erfolg bei der Neuanfertigung!

Gruß Andreas


- tanith - 03.01.2013

Hallo Thilo!

Kleiner Tip vom Fachmann...einfach nachziehen einer solchen Verschraubung ist heikel,denn oft ist die Überwurfmutter festkorrodiert und lediglich der Schneidring hat sich ein wenig eingenudelt. Was man testweise probieren kann,ist die Überwurfmutter erst zu lösen,damit das Losbrechmoment des Gewindes erst mal überwunden ist und dann wieder ordnungsgemäß festziehen. Oftmals ist dann alles dicht...wenn nicht,hilft der Gang zum Hydraulikservice,wie schon gesagt. Lass dir aber die Mutter und den Schneidring gleich von denen aufziehen,denn oft gibts Probleme,wenn man das beim Einbau erledigen will...


Grüssle

Frank


- Desotodavid - 03.01.2013

Doch da ist ein Dichtring, ein normaler 0-Ring.

mfg
David


- Z06FAN - 04.01.2013

Danke euch, werde erst mal probieren, ob ich es mit lösen und wieder festziehen hinbekomme...