Corvetteforum Deutschland
350er C3 1977 Motor - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 350er C3 1977 Motor (/showthread.php?tid=68413)

Seiten: 1 2

350er C3 1977 Motor - paden1 - 19.01.2013

Habe gesehen, das die alten 350er Corvettemotoren aufgrund höherer Verdichtung 300 PS hatten anstatt traurige 180. Ist es möglich, meinen Motor auf die 300 Pferde umzuändern und was müsste dafür alles gemacht werden? Außer der Leistung bin ich mit allem zufrieden. Wo kann man diese Umbauten von Profis machen lassen? Bis jetzt hab ich Edelbrock Vergaser, Ansaugbrücke und Fächerkrümmer. Mehr Leistung wäre wünschenswert. Kennt sich jemand aus?

- jörg - 19.01.2013

Hi paden1

Wenn du mehr Verdichtung haben willst muß du die Köpfe wechseln dann brauchst du nichts an dem Motor verändern

Mehr Leistung ?

Kann dir 2 Verschiedene Nockenwellen anbieten mit unterschiedlicher Leistung

Die Teile die auf deinem Motor verbaut sind sind perfekt dafür

Wenn Interesse dann kannst du dich ja mal melden

Mfg Jörg King

http://www.acp-euskirchen.de

.

- Strippe - 19.01.2013

...reicht eine Edlebrock performer Nockenwelle schon aus, um mehr Leistung zu bekommen oder müssen dann auch die Köpfe gewechselt werden?
Wieviel Leistung bekommt man denn, wenn man eine Edlebrock Performer Nockenwelle, Performer Spinne und einen 600er Edelbrock Vergaser bzw 650er Edelb.Performer Vergaser einbaut?

Grüße,

Matthias

- jörg - 19.01.2013

Hi Matthias

Zitat: ...reicht eine Edlebrock performer Nockenwelle schon aus

Ich würde die nicht nehmen Läuft nicht besonders ruhig es gibt bessere
die die gleiche Leistung oder mehr bringen aber besser laufen
Die Edelbrock Köpfe sind gut nehme ich auch immer

Mfg Jörg King

.

- Woodpecker61 - 19.01.2013

Summit bietet entsprechende Köpfe an die preislich wesentlich günstiger sind als die von Edelbrock OK!

- paden1 - 20.01.2013

Danke für die guten und schnellen Antworten. Habe bei Summit geschaut und gesehen, dass es Motoren schon unter 2000€ gibt. Die entsprechenden Umbauten machen zu lassen, würde bestimmt auch nicht viel weniger kosten!? Oder kann man das ganze ohne Gefahr selbst zusammen bauen? Wenn ich für den Umbau auf die 290PS version wechseln würde, welche Teile genau müsste ich dann nehmen? Die Kolben können auch die alten bleiben?

- zuendler - 20.01.2013

beim Zusammenbau eines Motors muss man auf ein paar Kleinigkeiten achten, die später die größten Probleme bis zum totalen Motorschaden führen können.
Darum würde ich das als blutiger Anfänger nur machen, wenn ich jemand dabei hätte ders schonmal gemacht hat.
(bei meinem Ersten Motor den ich gemacht habe, habe ich dich Kopfdichtung falschherum drauf gelegt. Stand nix drauf, hat perfekt gepasst. Aber dadurch war ein Ölkanal verschlossen. Konnte man ja aber nicht sehen wenn die Dichtung oben drauf liegt
Fazit: Nockenwelle hat gefressen, ganzer Zylinderkopf im Ar§ch.)

Bei den neuen Motoren die man da kaufen kann musst du dir im klaren drüber sein, dass diese allerbilligsten 2000$ Versionen nur aus den billigsten Komponenten bestehen.
Ich würde mich lieber in der Mittelklasse umschauen.

Achja, ich habe das Bsp. alten Motor tunen VS neuen Motor kaufen schon durch.
Ich habe mich für den neuen Motor entschieden, vom oberen Preissegment.
Das war etwas teurer als den alten komplett neu zu machen, aber dafür hat er mehr Leistung, und es ist wirklich alles neu aufeinander abgestimmt. Und die Sachen war in 2 Tagen gegessen.
Wenn du den alten Motor überarbeiten lässt dann dauert das Wochen.
Und am Ende kommt vielleicht sowas dabei heraus wie bei einem User hier und die Maschine verbraucht noch mehr Öl als vorher dumdidum

- Woodpecker61 - 20.01.2013

Zitat:Original von paden1
Danke für die guten und schnellen Antworten. Habe bei Summit geschaut und gesehen, dass es Motoren schon unter 2000€ gibt. Die entsprechenden Umbauten machen zu lassen, würde bestimmt auch nicht viel weniger kosten!? Oder kann man das ganze ohne Gefahr selbst zusammen bauen? Wenn ich für den Umbau auf die 290PS version wechseln würde, welche Teile genau müsste ich dann nehmen? Die Kolben können auch die alten bleiben?

und wenn Du mal im amerikanischen Autoteilehandel wie z. B. Autozone oder Carquest oder Napa nachsiehst wirst Du sogar sehen das dort ein Crate 350er als Longblock unter 2000 Dollar zu haben ist.

Und um die Qualität würde ich mir keine Sorgen machen. Die fährt Ottonormalverbraucher im Oldtimer mit Sicherheit nicht kaputt. OK!

- Strippe - 20.01.2013

Zitat:Original von jörg
Hi Matthias

Zitat: ...reicht eine Edlebrock performer Nockenwelle schon aus

Ich würde die nicht nehmen Läuft nicht besonders ruhig es gibt bessere
die die gleiche Leistung oder mehr bringen aber besser laufen
Die Edelbrock Köpfe sind gut nehme ich auch immer

Mfg Jörg King

.

Welche Nockenwellen sind denn empfehlenswert?

Grüße,

Matthias

- jörg - 21.01.2013

@@@

Zitat:Welche Nockenwellen sind denn empfehlenswert?

Ich verbaue immer 2 Typen die Optimal sind und auf Serien Motoren perfekt laufen

Wenn du nähres wissen willst kannst du ja mal anrufen

Mfg Jörg King

.